Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonia am 12.10.2007, 13:18 Uhr

gehaltvollere Muttermilch

Ich habe gehört, dass die Muttermilch ab einem gewissen Zeitpunkt gehaltvoller wird. Ab wann ist das so? Mein Sohn (7 Wochen alt) kommt täglich noch 9 mal (inklusive nachts). Früher hat er an jeder Brust bis zu 20 Minuten getrunken und kam 11 mal. Heute trinkt er meist so 10-20 Minuten für beide Brüste insgesamt, nachts nimmt er sogar nur eine Brust. Kann es sein, dass meine Milch schon gehaltvoller geworden ist, oder trinkt er vielleicht schneller, weil er kräftiger geworden ist? Gewicht und Grösse sind bei ihm sehr gut.

 
5 Antworten:

Re: gehaltvollere Muttermilch

Antwort von Tonia am 12.10.2007, 13:31 Uhr

Ups, wollte die Frage eigentlich an die Stillberaterin stellen, aber ich freue mich auch über Antworten von Euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehaltvollere Muttermilch

Antwort von Andrea6 am 12.10.2007, 14:10 Uhr

Nicht die Milch ist gehaltvoller geworden, sondern Deine 2. Vermutung trifft zu: dein Kind hat gelernt, schnell und effektiv zu trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehaltvollere Muttermilch

Antwort von Felis am 12.10.2007, 15:12 Uhr

Hey du,
reife Muttermilch verändert sich nicht. Ich nehme auch an, dass dein Kind jetzt richtig trinken gelernt hat. Etwa zu dem Zeitpunkt hat meiner auch angefangen, sehr schnell zu trinken (und zu spucken wie ein Weltmeister ;-)
Aber wunder dich nicht, wenn dein Kleiner wieder öfter kommt, ihr habt noch eine Menge Entwicklungsschübe vor euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ändert sich doch

Antwort von Xusal am 12.10.2007, 23:24 Uhr

Die reife Muttermilch passt sich quasi jeden Tag weiter neu dem Kind an. Die Milch, welche nach 4 Wochen kommt ist nicht die gleiche wie nach 6 Monaten. Deswegen sollte man auch nicht unbedingt eingefrorene Milch von lange zuvor dem Kind geben, zumindest nicht nur. Aber gleichzeitig lernen die Kinder auch effektiver zu trinken. Kommt alles zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von Felis am 13.10.2007, 11:32 Uhr

Das mag bei den Abwehrstoffen stimmen, aber in Fett- und Kaloriengehalt ändert sie sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.