Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dee1972 am 13.08.2010, 14:47 Uhr

Erfahrung mit Biofanal

Stillhütchen und Milchpumpe haben meine Brustwarzen arg strapaziert. Die Brustspitzen haben weißen Schorf drauf, die Warzenhöfe sind knallrot, allgemein sehr berührungsempfindlich. Die Stillberaterin schickte mich direkt zum Arzt, da sie Pilzbefall vermutet. War leider nur bei der Vertretung meiner FÄ. Ich soll Biofanalsalbe (Wirkstoff Nystatin) nehmen und vor dem stillen/pumpen einfach abwischen. Irgendwie ist mir das nicht geheuer, im Beipackzettel steht nix zu Anwendung auf Brustwarzen. So ganz sicher wirkte die Ärztin auf mich nicht, sie hat auch ewig in der Roten Liste gesucht. Ich hab die Frage auch noch ins Expertenforum gestellt, aber da dauert es ja ein bisschen mit der Antwort. Vielleicht hat ja eine von euch Erfahrung mit der Salbe?

 
2 Antworten:

Re: Erfahrung mit Biofanal -> Embryotox

Antwort von otter am 15.08.2010, 22:49 Uhr

Nystatin

Indikation: Mykosen (das sind Pilze) der Haut oder Schleimhaut

Stillzeit

Pharmakokinetik: molare Masse: 926; Keine Resorption durch die Haut; orale Bioverfügbarkeit: gering.
-> Das heißt, das der Wirkstoff äußerlich wirkt und nicht in die Blutbahn übergeht, was gut ist.

Klinik: Umfangreiche Erfahrungen sprechen gegen ein Risiko für den gestillten Säugling.
-> Wahrscheinlich besteht kein Risiko für dein Baby

Empfehlung: Nystatin gehört zu den Mitteln der Wahl bei einer Pilzinfektion in der Stillzeit.
-> Mittel der Wahl heißt, das dieser Wirkstoff empfohlen wird.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von dee1972 am 16.08.2010, 16:10 Uhr

Dann kann ich ja beruhigt schmieren und die Salbe hilft auch prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

erfahrungsbericht

hallo stillmamis: unser sohn, am 13.8. genau 8 monate jung war gestern abend das erste mal ganz ohne seine tutti ;) weil ich war nach fast 1,5jahren mal wieder auf nen heavy metal konzert (sepultura). habe abgepumpt (180ml, aufgeteilt) und auch nen brei bereitgestellt, falls er ...

von meli28 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit Brustentzündung

Hallo Ich habe eine Frage, meine letzte Brustentzündung war nders als diese und liegt auch schon 3 Jahre zurück... Ich habe eine Brustentzündung (so richtig, mit Schüttelfrost, Fieber, Kopfscherzen, gerötete aber weiche Brust), war bei der Hebamme, habe viele Sachen dagegen ...

von Tigra1982 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

2.sache: erfahrung mit tattoowieren in der stillzeit?

ich habe das letzte jahr viel erleben müssen und dürfen und habe schon so lang den wundscsh mich tattoowieren zu lassen. endlcih habe ich nach jahren der suche das perfekte motiv und endlcih auch das geld zuasmmen. ich habe aber irgendwie bedenken, ob das nicht doch ...

von killerkirsche 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit der "Goldlily"?

Paul ist jetzt drei Wochen alt, bald habe ich meinen ersten FA-Termin und ich muss mir langsam überlegen, wie wir verhüten wollen. Mein Mann wird sich "schnippeln" lassen, aber ich möchte damit noch vier oder fünf Jahre warten - bis wie sicher kein weiteres Kind mehr ...

von Pitry 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Wer hat konkrete Erfahrungen:von Flasche zum Vollstillen über...

Ich habe ein Frühchen, der wurde schon in der Klinik total auf die Flasche programmiert. Heute habe ich in letzte Verzweiflung ein Brusternährungsset von Medela gekauft. Wer hat es geschafft: von der Flasche zum Vollstillen über BSE und konkret wie? Wann kann ich die Pumpe ...

von Luisi 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit Bockshorn-Klee-Kapseln?

Hallo, hat jemand von euch schonmal diese Kapseln genommen / ausprobiert, um die Milchmenge zu steigern? Wie waren die Erfolge bei euch und nach welchem Zeitraum ist ein Erfolg eingetreten ? Und wieviele Kapseln habt ihr genommen? Liebe ...

von daria08 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Rharbarber Erfahrungen ??

Hallo Ihr Lieben, hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Rharbarber und Stillen ? Meine Maus (10 Wochen alt) reagiert auf Kiwi und Apfelsine mit extrem wundem Po. Nun ist im Garten der Rharbarber reif und wir wollen Kuchen und Kompott machen. Sollte ich lieber die Finger ...

von Blondine4 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hat jemand Erfahrungen mit ...

dem Wechsel von der Flasche wieder zurück zur Brust? Ich füttere Hannes ausschließlich Muttermilch, aber zu 80% aus der Flasche, den Rest bekommt er über die Brust. Wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel zurück zur Brust und kann mir Tipps geben, wie ich es hinbekomme wieder ...

von sarfra 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Familienbett zu viert - Erfahrungen??

Hallihallo, wir haben eine große Tochter (2 Jahre), die schon immer bei uns mit im Schlafzimmer /Bett schläft. Vor einem Jahr haben wir neben unser Doppelbett noch ein einfaches gestellt, so dass wir quasi 2,50m Schlaffläche haben - an Platz mangelt es also nicht. Seit ...

von violawittrockiana 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

erfahrungen

hallo liebe stillmamis, gibt es welche unter euch, die ein kind stillten und eins mit der flasche aufzogen? ich stille mein kind seit fast zwei jahren , bald ist schluss(sage ich mir schon seit monaten:-) irgendenwann möchte ich ein zweites kind. nun habe ich mir schon ...

von laura3103 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.