Stillen

Forum Stillen

An die "Kurzzeitstillmamis" - Frage..

Thema: An die "Kurzzeitstillmamis" - Frage..

Hallo zusammen, meine Kleine ist heute genau 2 Monate alt und wird voll gestillt, klappt auch super und ich genieße es. Habe auch vor bis 6 Monate weiterzustillen und dann mit Brei u.ä. anzufangen und möchte dann eigentlich auch aufhören zu stillen, weil ich die Vorstellung mein Kind im Krabbelalter noch zu stillen etwas befremdlich finde und das für mich nix ist. Hoffe das sich jetzt niemand angegriffen fühlt, für mich ist es halt nix.. Kommt vielleicht auch daher, das mein Mann das Stillen in der Öffentlichkeit oder generell das Stillen nicht so toll findet.. Aber ich zieh das durch.. Jetzt aber die Frage, was bekommt die Kleine dann ab ca. 7 Monat?? Brei?? Fläschen?? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Viele Grüße, Anne mit Charlotte

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn Du nach dem 6. Monat abstillen willst, musst Du Dein Kind an die Flasche gewöhnen. Die Beikosteinführung dauert seine Zeit und die Hauptnahrung im 1. Jahr ist Milch. Es kann etwas dauern, bis Dein Kind die Flasche akzeptiert. Bei manchen geht es problemlos, bei anderen dauert es länger. Liegt es nur an Deinem Mann oder willst Du selbst nicht mehr? Ich war selbst so, dass ich gesagt habe max. 6 Monate. Nun wird mein Sohn nächste Woche 10 Monate und wir stillen immer noch. Allerdings nur noch nachts. Tagsüber hat sich mein Sohn von selbst abgestillt. Er wollte lieber den Trinkbecher bzw. die Flasche. Da kann er besser in der Gegend rumgucken. Tagsüber will er nur noch an die Brust, wenn er von der Tagesmutter heimkommt. Also ich stille auch nicht mehr in der Öffentlichkeit (obwohl es weder meinem Mann noch mir was ausgemacht hat) Nachts bin ich froh, dass ich noch stille: Mein Sohn schlief von 10 Wochen bis zum 9. Monat durch. Seit ca. 4 Wochen kommt er jede Nacht mindestens 1 -2x. Das ist in dem Alter normal. Die Kinder verarbeiten den Tag. Es kommen ja soviel neue Eindrücke. Ich hätte wirklich keine Lust aufzustehen und die Flasche zu machen. Mein Mann sagte letzhin mal: "Wolltest Du nicht abstillen?" Ich: "Stehst Du nachts auf und machst die Flasche?" Er: "Still weiter." Also überlegs Dir noch mal. wenn Du wirklich abstillen willst, dann würde ich ab dem 6. Monat nach und nach eine Brustmahlzeit durch eine Pre-Flasche ersetzen. Viele Grüße und viel Spaß mit Deiner Maus

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Warum hat dein Mann was gegen das Stillen? Nur weil er selbst nicht gestillt wurde? Na und, das wurde ich auch nicht. Wäre auch noch was wenn er dann dafür die Flasche machen würde. Im Krabbelalter wäre mir das Stillen, glaube ich, noch nicht befremdlich, aber wenn das Kind kommt und sagt: "Mama ich will an die Brust!", wäre mir das auch komisch.

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, noch nicht einmal, dass es das gibt, geschweige denn, dass ich das mal tun werde. Nun stille ich ein Kind, das läuft! Es hat sich einfach so ergeben und fühlt sich immer noch richtig an. Allerdings habe ich auch die volle Unterstützung meines Mannes.

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Haha das dachte ich mir auch immer, aber jetzt da er nun bald 7 Monate ist , krabbelt, sitzt und richtig mobil wird ist von abstillen nichts in Sicht, ich will nicht abstillen und ich kann nicht abstillen, ich wüsste gar nicht wie, wir lieben es

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ursprünglich wollte ich auch mit 6 Monaten anfangen, abzustillen, hat aber nicht geklappt, da mein Kleiner die Flasche verweigert & lange Zeit sehr wenig Beikost gegessen hat. Und "zwingen" (sprich Brust verweigern) wollte ich nicht! Nach ca. 8 Monaten hat mein Sohn (nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Milchsorten und Saugern) endlich die Flasche (Avent & Milumil Pre) akzeptiert. Mitlerweile (10,5 Monate) isst er auch mehr, z.T. schon Familientisch, und er wird nur noch nachts gestillt. Mit ca. 1 Jahr möchte ich ganz abgestillt haben. Was ich sagen will: ich kann voll und ganz verstehen, wenn jemand sein Kind nicht "ewig" stillen möchte - geht mir genauso! Aber ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr auf die 6 Monate festlegen. 6 Monate sind schon arg kurz, und wenn du merkst, dass dein Kind einfach partout noch nichts anderes mag als deine Brust, dann würde ich nicht zu "streng" sein und ihm noch Zeit geben! Für ein Baby ist es auch eine enorme Umstellung, auf die Brust zu verzichten, wenn es nichts anderes kennt - deshalb sollte man meiner Meinung nach möglichst langsam abstillen (auch nicht zuletzt deiner Brust zuliebe!). Auf jeden Fall musst du, wenn du so früh abstillst, neben Brei noch auf Fläschchen umstellen. Ich würde Pre-Milch geben, da sie der Mumi am ähnlichsten ist. LG & alles Gute!

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 15:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anne, mit 6 Monaten auf alle Faelle noch Flasche. Pre, die kannst du nach Bedarf fuettern und kannst sie einfach langsam einfuehren. Ein Flaeschen pro Tag fuer eine Woche, dann ein zweites... usw. Das ist am schonendsten fuer dich und Kind (Milchstau vermeiden!!!). Dazu kannst du in dem Alter Brei einfuehren (wenn dien Kind mitmacht), oder auch Fingerfood, aber Brei und Fingerfood ist bis zum Alter von einem Jahr wirklich nur "Bei" Kost, die Hauptnahrung ist immer noch die Milch. 6-9 Monate mindestens 3 Milchmahlzeiten am Tag, 10-12 mindestens zwei. Ich schliessm ich aber den andern an, lass es auf dich zukommen. Ich wollte auch erst 6 Monate stillen, dann 12, dann hat es doch noch ein bisschen laenger gedauert. Mein Mann war erst auch etwas irritiert als ich ueber ein Jahr stillen wollte, aber ich hab einfach auf mein Gefuehl gehoert. Wenn dir dein Gefuehl sagt, dass ihr noch laenger Spass am Stillen haben koennt, dann ueberstuerz nicht mit den Flaeschen. Wenn dir Dein Gefuehl sagt dass das Ende der Fahnenstange fuer dich erreicht ist, dann wie oben langsam auf Pre umsteigen. LG, S

Mitglied inaktiv - 13.08.2010, 16:39