Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 22.12.2010, 14:12 Uhr

einseitiges stillen

Hallo,

oft hat man eine besonders gute Brust, bei der die Milch etwas besser fließt als auf der anderen Seite. Wenn man dann (zunächst unbewusst) diese Seite beim Stillen bevorzugt, produziert sie irgendwann immer mehr Milch und die andere wird schwächer. Vielleicht hast Du nicht so arg darauf geachtet, bei jeder Mahlzeit mit der jeweils anderen Brust zu beginnen (und gegen Ende der Mahlzeit kurz zu wechseln)?

Die Brust reagiert immer sehr langsam und schwerfällig auf Veränderungen, deshalb kriegst Du die Brüste nicht von heute auf morgen wieder gleich groß. Du kannst aber auch die "lahmende" Brust wieder reaktivieren, indem Du sie eine Zeitlang bevorzugst, also immer mit ihr anfängst, auch wenn weniger kommt. Wenn der erste Durst gestillt ist, kannst Du auf die andere wechseln. Dehne dabei die Dauer des Anfangsstillens mit der kleineren Brust allmählich aus. Es dauert aber viele Wochen, bevor die Größe wieder gleich ist - also nicht aufgeben, sondern durchhalten, gell!

Wenn Du aber weiterhin überwiegend mit der einen Brust stillst, hast Du auch nach dem Abstillen zwei unterschiedlich große Brüste, das ist mir beim ersten Kind auch passiert. Es dauerte dann ungelogen etwa fünf bis sechs Monate, bevor sie wieder gleich groß waren, ich dachte schon, dass wird nie mehr. Beim zweiten Kind war ich viel klüger und habe von Anfang an darauf geachtet, dass ich keine Brust bevorzuge, auch nicht die "bessere".

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.