Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morgen am 01.11.2010, 1:40 Uhr

Die Sache mit der unverdauten Milch

Hallo Maedels,

mir leuchtet es nicht ein, warum das Baby Verdauungsprobleme bekommen soll, wenn es im 5 Minuten Takt isst (sprich nicht 2 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten liegen). Warum soll dann das Essen nicht verdaut werden? Der Magen verdaut doch unaufhoerlich, oder? Ich kann auch im 5 Minutentakt essen und krieg kein Bauchweh. Meine Stillkinder auch. Ist meine Familie eine Verdauungsausnahme? Bitte erleuchtet mich!

LG, Morgen

 
2 Antworten:

Re: Die Sache mit der unverdauten Milch

Antwort von jori am 01.11.2010, 9:10 Uhr

Naja, das ist auch ein "Ammenmärchen" (wo kommt DAS Wort eigentlich her?)

Zumindest bei Muttermilch, die ist innerhalb kurzer Zeit (halbe Stunde) verdaut und außerdem ja ganz genau auf das Baby abgestimmt, so dass es kein "Zuviel" gibt, die Brust produziert die Milch so, wie es für das Kind gut ist.

Also keine Sorgen machen! Das fällt alles in die Kinder brauchen einen Rhytmus, man soll die Abstände "ziehen" usw. - Kategorie, die leider auch Hebammen immer noch erzählen.

Stillen nach Bedarf. Punkt.

Nach dem deines Kindes, nach deinem eigenen. Der Bedarf diverser Hebammen, Kinderärzte, ansonsten netter Mitmenschen ist damit NICHT gemeint ;-)


Ich hatte übrigens beim 1. Kind auch ein "Cluster-Feeding-Baby", das von 6 bis 11 fast ununterbrochen getrunken hat in den ersten Wochen. Alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Märchen funktioniert so:

Antwort von otter am 01.11.2010, 9:16 Uhr

Ein Kind wird gestillt und die Nahrung wird verdaut. Das dauert angeblich 2 Stunden, hat man mal bei Erwachsenen, die Kuhmilch trinken "gemessen".

Wenn das Kind nun innerhalb dieser 2 Stunden gestillt wird, dann vermischt sich die bereits halb verdaute mit der frischen Milch. Das verursacht die Bauchschmerzen.

ABER:
1. Es dauert keine 2 Stunden bis die Milch verdaut ist.
UND, was noch viel wichtiger ist:
2. Eine Vermischung macht überhaupt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Eine Brust weniger Milch als die andere

Hallo! Vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Kleine ist heute 10 Tage alt. Den Milcheinschuss habe ich hinter mir. Nun ist es so, dass die Brust, die anfangs am meisten Schwierigkeiten gemacht hat und an der ich Milchstau hatte kaum noch Milch produziert. Die andere dagegen ...

von Mina25 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wechselnde Milchmenge?

Hallo schon wieder ;O) Ich hab die letzten Tage die MuMi abgepumpt und sie meinem Spatz per Flasche gegeben,da meine Hebamme erst morgen wieder kommt. Da habe ich immer zwischen 150 und 220 ml abpumpen können,alle 4 Stunden. Er trinkt ca alle 3 Std. 80-120ml. Heute ...

von Sif 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

4 Monate nach Abstillen immer noch Milch?

Hallo, ich habe meine Tochter 10 Monate lang gestillt, davon 6 Monate ausschliesslich. Seit 4 Monaten stille ich nicht mehr, aber die Milch geht nicht weg. Gibt es da irgendetwas was ich tun kann? Ich habe keine Beschwerden oder Probleme, keinen typischen Milchstau oder ...

von zahramia 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

genug Milch

Hallo an alle, Habe mal eine Frage: Woher weiß ich, dass ich noch genügend Milch habe? Meine Tochter ist jetzt fast 3 Monate alt und ich stille voll. Sie hatte in der letzten Zeit auch immer ordentlich getrunken und ich dachte immer sie wird anständig satt. Sie war immer ...

von funny679 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

nicht mehr genug milch

Hallo, mein Sohn ist genau einen Monat alt. Am Anfang hat es mit dem Stillen prima geklappt. Vor anderthalb Wochen dann war er am späten Abend sehr unruhig und ließ sich nicht beruhigen. Er nuckelte zwar einpaar Mal kurz an der Brust, um sich dann aber genervt abzuwenden und ...

von elay 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch reicht nicht?

Habe Euch ja schon mal geschrieben, dass bei uns seit mittlerweile 5 Wochen die Nacht zum Tag gemacht wird. Stündliches Stillen ist mittlerweile angesagt, tagsüber halten wir davür gut 3 Stunden aus. Mittags gibt es Karotte, Kartoffel, Spinat je nach dem und ...

von PiaAlina 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchrückgang???

Hallo, habe seit ca 2 Wochen Probleme mit der Milchmenge, nachdem ich bisher problemlos und wie selbstverständlich gestillt habe. Angefangen hat es damit, dass mein Sohn ( mittlerweile 5 Monate alt) nach kurzer Stilldauer von der rechten Brust immer wieder weg und dran ...

von moggi1977 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Genug Milch da?

Hallole, ich mache mir die letzten Tage Sorgen, dass mein Baby ( 3 Monate ) nicht genug Milch bekommt, bzw. ich nicht mehr so viel produzieren kann?? Meine Brüste sind deutlich kleiner geworden und fühlen sich nicht mehr so prallgefüllt an... Mein Kind schreit auch manchmal ...

von Puki 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchstau???

Hallo Ich hab mal eine Frage: Seit heute morgen tut mir meine rechte Brust weh!Sie ist um den Warzenhof verhärtet!Könnte das ein Milchstau sein?Meine Tochter(10 Monate)trinkt aber regelmäßig daraus.Und es kommt auch Milch.Weh tut es natürlich auch. Was meint ihr?Was kann ich ...

von Lunky 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchbank und/oder Amme

Hallo Alle, wuerdet Ihr Euren Kindern gespendete Milch von der Milchbank geben wenn es die z.B. in Eurem KH gaebe? Wuerdet Ihr die Milch einer Freundin nehmen/geben, wenn diese anboete, fuer Euer Kind Milch mit abzupumpen? Wuerdet ihr Euer Kind von einer professionellen Amme ...

von Morgen 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.