Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mina25 am 29.10.2010, 18:51 Uhr

Eine Brust weniger Milch als die andere

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Kleine ist heute 10 Tage alt. Den Milcheinschuss habe ich hinter mir. Nun ist es so, dass die Brust, die anfangs am meisten Schwierigkeiten gemacht hat und an der ich Milchstau hatte kaum noch Milch produziert. Die andere dagegen produziert extrem viel Milch, so dass die ganze Brust immer wieder betonhart wird. Am liebsten würde ich meine Kleine nur noch da anlegen, weil es so spannt, aber dann wird die andere Brust ja gar nicht mehr zur Produktion angeregt...
Verstehe gar nicht, wie das passieren konnte. Kann man das wieder hinbekommen? Möchte meine Kleine doch so gerne richtig stillen und wenn es geht mindetens ein Jahr (natürlich nicht voll ).

Kann ich irgendwas tun, außer sie immer wieder anzulegen?

Vielen Dank!

LG Mina

 
2 Antworten:

Re: Eine Brust weniger Milch als die andere

Antwort von anouschka78 am 29.10.2010, 20:29 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Keine Sorge, alles im Butter.

1.) Theoretisch kann man auch mit einer Brust stillen.

2.) Auch wenn sich eine Brust "leer" anfühlt, sie ist es nicht, wenn regelmäßig dran gesaugt wird, wird sie auch produzieren

3.) Damit Du nicht so "einseitig" wirst: Lege an beiden Seiten gleich oft an. Vielleicht sogar erstmal immer an der "schlechten" Seite. Packe dabei die andere Seite auch mit aus und lass sie "mitlaufen" (Becher drunter, Milch fürs Baden nehmen). Dann wenn dein Baby protestiert oder nach einer bestimmten Zeit kannst Du auf die andere "gute Seite" wechseln. Damit erreichst Du
- dass die schlechte Seite stimuiert wird
- die gute Seite nicht so sehr besaugt wird
- aber trotzdem geleert wird.
Nach etwa 1 Woche sollte sich die Produktion wirder normalisiert haben.

Anouscha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Brust weniger Milch als die andere

Antwort von Morgen am 30.10.2010, 19:39 Uhr

Ausser Anlegen anlegen anlegen brauchst nichts zu machen, gerne so wie Anouschka das raet. Das spielt sich alles ein, keine Sorge! Es ist total normal das die Bruste nicht ganz gleich sind. Und ja, ich kenne auch Frauen, die ein Kind voll aus einer Seite gestillt haben. Weil das Kind das so wollte, oder weil sie Zwillinge hatten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchstau / Brustentzündung

Hallo Ihr Lieben, eigentlich bin ich ja ein "alter Hase" und weiß wie man mit einem Milchstau umgeht, hab auch schon Retterspitz-Umschläge gemacht... Aber ich brauch mal einen Tipp, wie oft ich meinen Kleinen tagsüber trinken lassen soll. Nomalerweise stillt er noch abends ...

von zauberwaldmädel1 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brust

Aus einer Brust plötzlich gelbliche Milch?

Hallo, hoffe ich doch, ihr könnt mir weiter helfen. Ich pumpe Milch für meine Frühchen. Seit gestern ist eine Brust verhärtet, hier fliesst viel weniger Milch und dazu ist sie gelblich, aus der anderen fliesst hingegen weiße Milch. Bedeutet das nun die gelbliche Milch ...

von destiny2010 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brust

eine Brust produziert weniger Milch.....

Hallo, ich hab meine kleine oft an der linke Seite gelegt, weil es Nachts praktischer war . Und jetzt wenn ich sie rechts anlege kommt garnicht viel Milch und die kleine regt sich voll auf, also leg ich sie gleich wieder links an! Ist ja doch irgendwie meine Schuld und will ...

von cath81 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brust

Weniger Milch in einer Brust - was tun?

Hallo, meine Maus ist jetzt 3 1/2 Wochen, und ich stille (fast) voll. Versuche auch immer wieder was abzupumpen, was mir bei den extrem unregelmäßigen Trinkabstäbden meiner Maus nicht leicht fällt. Aber ich habe ein Problem: Links meckert meiner Maus nach relativ kurzer Zeit ...

von SEAGLD 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brust

unterschiedliche Milchmenge pro Brust

Schon beim 1. Kind hatte meine linke Brust mehr Milch als die rechte und war auch dementsprechend größer. Aber jetzt beim 2. Kind ist es noch ausgeprägter. An der rechten Seite trinkt die Kleine (2 Wochen) auch mal eine ganze Stunde und ist noch nicht mal richtig satt. Kann ...

von Susanne-1976 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brust

Wiche Brust = wenig Milch?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate, nimmt bisher gut zu und ich stille ihn voll. Seit zwei Wochen habe ich das Gefühl, meine Milch reicht nicht mehr. Die Brust wird immer weicher und kleiner. Dabei stille ich nach wie vor alle 2,5 bis 3 Stunden. Bei meiner Tochter hatte ...

von Alema 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brust

Hilfe...Die eine Brust bildet fast kein Milch mehr,die andere umso mehr...Teil 2

Ich hatte euch ja schon in den letzten Tagen berichtet.Ich hab seitdem immer mit der schwächeren seite angefangen damit die produktion angeregt wird.auf dieser seite hab ich dann so 3-4 minuten angelegt und sobald ich merkte dass da nichtsmehr kommt hab ich die andere brust ...

von yasemin 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brust

milchmenge/ brust

ich stille jetzt seit 12 wochen und habe seit 2 tagen festgestellt, dass meine brust nicht mehr so prall wird wie in den wochen davor. nachts schläft mein kleiner jetzt so ca. 7 stunden am stück - normalerweise lief ich da regelmäßig aus, aber seit neuestem sind sie gerade mal ...

von Schnuppine 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brust

Schmerzende Brust, Milchstau oder Brustentzündung

Hallo, hatte gestern wohl auf der einen Seite einen Milchstau. Was sich darin äußerte, dass ich harte Knoten spüren konnte, die Brust sehr prall und druckempfindlich war. Ich hatte sogar Schmerzen an den Lymphdrüsen unter dem Arm. Habe meinen Kleinen dann häufig in ...

von Löwenbaby2008 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brust

Zuwenig Milch in einer Brust

Hallo! Meine Tochter ist 3 Wochen alt. Ich merke seit einigen Tagen an ihremin Trinkverhalten, dass ich in der linken Brust sehr wenig Milch habe. Wie kann ich die Milchmenge in dieser Brust wieder erhöhenn? Ich trinke schon 5-6 Tassen Stilltee pro Tag und ca 2 Liter Wasser. ...

von Liani 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.