Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taika am 28.07.2011, 21:08 Uhr

Bin traurig und brauch euren Rat

Ich war heute beim Arzt wegen meinen Venen am Bein. Habe seit der letzten Schwangerschaft ziemlich Krampfadern die mir auch weh tun. So, nun habe ich das heute mal ansehen lassen und es ist doch schlimmer als ich dachte. Irgendwie ist die Stammvene kaputt und muss mit Laser behandelt werden. Soweit so gut, ABER: Die Narkose die ich da brauche und das Mittel das sie mir ins Bein spritzen ist absolut nix für stillende Frauen. Der Arzt meinte ich soll "halt einfach abstillen" bis zum Oktober (da habe ich dann den OP-Termin).
Mich hat das dann ziemlich beschäftigt und ich habe meine Hebi angerufen weil ich nicht wußte an wen ich mich da wenden könnte. Wir haben immer noch ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Sie meinte ich solle mich beim Narkosearzt erkundigen, der müsste es am besten wissen. Denn wenn es nur um 24 Std. nicht stillen ginge dann wäre das ja mal eine Nacht machbar.

Der Narkosearzt hat mich aber gleich von meinen Träumen runter geholt und mir verklickert dass sich das Mittel ein paar Wochen im Körper hält und zu ziemlichen Schäden beim Kind führen KANN.

Ich stille meinen Sohn (fast 16 Monate) noch mittags zum Einschlafen und am Abend. Ebenso 1-3x in der Nacht, ab und an schläft er auch durch.

Nun bin ich in der Zwickmühle und weiß nicht was ich machen soll:
- Abstillen damit ich mein Bein machen lassen kann oder.
- Den Termin auf später verschieben und hoffen dass mein Kleiner irgendwann von alleine aufhört mit trinken.

Das Problem ist dass mir mein Bein auch immer wieder weh tut und auch heiß ist. Lebensnotwendig ist es nicht dass ich es machen lasse, aber es sieht a) nicht schön aus und b) es tut halt auch weh.

Was würdet ihr denn machen? Helft mir doch mal weiter bitte :-( Bin irgendwie ratlos, denn wenn es nun darum geht dass ich nun ganz abstillen soll dann blutet mir schon das Herz. Mein Minimann liebt das Stillen...

Och Mensch
Danke für`s lesen, ist doch etwas lang geworden.

LG

 
7 Antworten:

Re: Bin traurig und brauch euren Rat

Antwort von Taika am 28.07.2011, 21:16 Uhr

Hab mich an den Monaten vertippt: Er wird nun 15 Monate alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin traurig und brauch euren Rat

Antwort von platschi am 28.07.2011, 21:27 Uhr

Also Narkose an sich ist kein Problem und wegen des Mittels würde ich mal bei embryotox nachfragen. Es gibt Ärzte die einfach mal aus Bequemlichkeit sagen, man soll abstillen. Also erst mal nicht verunsichern lassen, sondern erfragen, ob die Auskunft richtig ist.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin traurig und brauch euren Rat

Antwort von miezekatze2710 am 28.07.2011, 22:05 Uhr

Hallo Taika!
Ich kann nichts dazu sagen was das Narkosemittel für Auswirkungen haben sollte. Ich weiss ja auch nicht wie schmerzhaft es ist, aber wenn ich an deiner Stelle entscheiden müsste, würde ich den Termin weiter nach hinten schieben (wenn es wegen den Schmerzen möglich ist und die Narkose schädlich) Wie du schreibst ist dir das Stillen sehr wichtig und deinem kleinen ja auch!!!
Ich bin erst seid 5 1/2 Monaten eine Still-Mami, aber wenn ich wüsste das es bald vorbei sein wird, wäre ich unendlich traurig, denn dieses unbeschreibliche Erlebnis kommt nie wieder!
Deine Gesundheit sollte allerdings nicht darunter leiden!
Hör auf dein Herz und entscheide es nicht von Heute auf Morgen!
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin traurig und brauch euren Rat

Antwort von Foxl am 29.07.2011, 5:06 Uhr

Hallo Taika,

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Für mich wäre das auch schlimm und habe ähnliche Erfahrung. Sollte ab Anfang des Jahres wieder Dauermedis nehmen,die für Stillen kontrainduziert gewesen wären, da kam mir aber der schönste Grund dazwischen - ich war schwanger. Hole Dir eine Zweitmeinung von einem Anästhesisten ein und frage Deinen FA oder KiA, die sollten auch Quellen anzapfen können. Viele Leute, darunter auch Ärzte können das Problem dahinter nicht verstehen (langzeitstillen etc) und sehen das pragmatisch, "mußt halt eben mal abstillen". Nur mal ebenso geht es nicht, wenn beide (Baby und Mama) glücklich dabei sind. Ich kann nur Einholen einer Zweitmeinung raten.
Ich wünsche Dir und Deinem Kleinen alles Gute
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin traurig und brauch euren Rat

Antwort von Mauschel am 29.07.2011, 8:45 Uhr

also wegen der Narkose denk ich nicht das es Probleme gibt. Ich musste in meiner Stillzeit 2 mal operiert werden und hatte immer eine Narkose die stillfreundlich war. Nur die ersten beiden Mahlzeiten musste ich verwerfen, danach habe ich ganz normal weitergestillt.

Und wegen den Medikamenten da gibt es doch bestimmt auch Alternativen.
Es gibt eine tolle I-netseite (leider hab ich die nicht mehr in den Favoriten da wir nicht mehr stillen) wo alles aufgelistet ist.
Vielleicht hat sie noch jemand hier griffbereit und kann dir den Link geben.

lg mauschel die 24 monate gestillt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin traurig und brauch euren Rat

Antwort von Taika am 29.07.2011, 12:22 Uhr

Hallo,
erst mal vielen lieben Dank für eure netten Worte
Ich habe nun noch mal den Narkosearzt angerufen, der ist ziemlich unfreundlich und sagte doch glatt zu mir: Frau ... wie lange wollen Sie ihr Kind denn NOCH stillen??? Wenn Sie so weiter machen dann stillen Sie mit 7 ja immer NOCH!"
Super Worte, und das von einem Arzt
Nun habe ich aber rausbekommen dass ich eine Analog-Sedierung und eine Tumeszenz-Lokalanästhesie bekommen soll, von Letzterem wird da wohl 1 Liter in das Bein gepumpt wenn ich das richtig verstanden habe.
Nun werde ich am Montag meine Ärztin anrufen (die ist heute leider nicht da) und die mal befragen bzw sie bitten dass sie sich informiert. Denn als Normalo bekommt man bei den Ärzten da nicht wirklich was raus außer dumme Worte.
Außerdem habe ich Ende August einen Termin bei meinem FA und mit dem werde ich dann auch drüber sprechen. Wenn es aber nicht geht mit dem Stillen und der OP dann werde ich die OP verschieben. Ist zwar so gesehen Mist weil es ja auch schmerzt, aber mein Kind ist mir wichtiger und ich will das mit dem Stillen schon noch so lange machen wie der Kleine trinken will bzw bis er seine Zähne hat.

Danke euch, die Worte taten echt gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Embryotox

Antwort von Taika am 29.07.2011, 12:55 Uhr

hat mir auf meine Email geschrieben dass sie stillende Mütter nicht beraten. Ich soll mich an meinen Arzt/Hebamme usw. wenden, die können dort anfragen. Schade, aber werde es meiner Ärztin am Montag sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brauche dringend hilfe,bin so traurig

Hallo, Möchte mal gerne meine Geschichte erzählen und hoffe etwas Hilfe zu bekommen...also, ich habe am 19.05 meine Tochter entbunden ,sie ist mein drittes Kind...sie war 50 cm groß und wog 2780 Gramm.ich habe sie noch im kreissaal angelegt und alles klappte wunderbar mit ...

von K.Schuck 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Ich bin gerade so traurig :-(

Hallo, ich bin gerade total traurig, und weiß nicht wem ich es sonst erzählen soll.... Vielleicht klingt das für viele bescheuert und ich weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann. Ich bin traurig, weil mein Sohn entschieden hat, dass er nicht mehr gestillt werden will. ...

von Faehe 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

ich glaub sie stillt sich ab - bin total traurig darüber

Hallo zusammen! Ich glaub Lea stillt sich grad ab. Sie ist nun 13 Monate alt. seit 1 Woche möchte sie am Tag überhaupt nicht mehr gestillt werden. Wir haben dann nur noch zum Einschlafen gestillt und die ganze Nacht über. Gestren abend dann wollte sie auch nicht gestillt ...

von sandbet 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

sehr traurig heute

mein freund hat mir heute morgen gesagt er will mich nicht mehr stillen sehen. er findet es ekelhaft. das hat mich schwer getroffen. mein mio ist fast 15 monate alt und beharrt sehr energisch auf die brust. bin heute schon den ganzen tag total ...

von Pianoevchen 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Abgestillt und ein wenig traurig

Hallo, ich habe schon seit längerem keinen Beitrag mehr geschrieben, wir hatten einfach zu viel zu tun (Haus, Garten, Pool Sommertauglich machen etc). Doch nun ist es soweit, ich verabschiede mich nach 11 Monaten von der Stillzeit. Meine Kleine ist soweit und will alles ...

von Tandir 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Ende der Stillzeit - traurig

Hi, kennt ihr das? Mein Sohn wird am Wochenende 1 Jahr alt. Bis jetzt haben wir abends noch gestillt, seit 3 Tagen zeigt er aber kein Interesse mehr. Bin irgendwie recht traurig darüber. Wollte die Stillzeit noch nicht ganz beenden. Wenn ich das Bekannten oder Verwandten ...

von jannis06 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

traurig:(

nun ist es soweit ich muss leider abstillen weil ich so kaputte brustwarzen habe das ich noch nich mal abpumpen kann:(heute hat mein kleiner getrunken und alles kaputt und blutig:(bin so traurig aber uter diesen schmerzen will ich nicht weiter machn....kennt das ...

von badwitch123 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

HILFE ich weiss nicht mhr weiter und bin sehr traurig

meine kleine trinkt komisch. ich schau sonst nicht auf die uhr aber eben hat sie nach einer 2 stündigen pause gerademal 5 minuten getrunken und auch nur eine seite!!! das geht schon seit 2 wochen so und heute hatte sie auch noch keinen stuhlgang. sonst immer 3-4 windeln und ...

von die liebe 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Traurig nach dem abstillen

hallo, ich habe am freitag das letzte mal gestillt. mein sohn ist knapp über ein halbes jahr alt. ich wollte von anfang an eigentlich gar nciht stillen, habe es dann probiert, es klappte gut und nun könnte ich ständig heulen weil ich abgestillt habe. ich kann es auch nciht ...

von Paulara 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin traurig....das Stillende naht....

Muss mal raus.... eigentlich bin ich ganz stolz, dass ich das mit dem Stillen trotz das ich nach dem Mutterschutz wieder angefangen habe Vollzeit zu arbeiten, so hinbekommen habe. 6,5 Monate voll gestillt, immer abpumpen auf der Arbeit, immer mit Kühlbox unterwegs usw.! Wollte ...

von RoryG 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.