Stillen

Forum Stillen

Abstillen???

Thema: Abstillen???

Hallo, nun habe ich auch mal eine Frage. Habe schon viel hier mit gelesen und auch viele wertvolle Tipps her erhalten. Dafür schon einmal danke. Nun zum eigentlichen: Meine Tochter (19 Monate) "stillt" nur noch nachts und zum einschlafen (hat aber gerne ihre Hand an meiner Brust). Ich glaube allerdings, dass sie nicht mehr trinkt, sondern tatsächlich nur nuckelt. Wie kann ich denn rausfinden, ob sie noch trinkt? Schluckgeräusche höre ich keine mehr, auf jeden Fall keine deutlich hörbaren. Und nachts höre ich sowieso nichts ;-) Wenn sie nur nuckelt, könnte ich ihr doch die Brust auch abgewöhnen, oder? Wird aber bestimmt schwer... Hmm, was meint ihr? Lieben Gruß Gitte

von heini1712 am 26.07.2011, 22:51



Antwort auf Beitrag von heini1712

o.t.

von heini1712 am 27.07.2011, 21:57



Antwort auf Beitrag von heini1712

Hallo, ich glaube, Du hast deshalb noch keine Antworten bekommen, weil Dein Posting ratlos macht. Man stillt ja nicht nur deshalb ab, weil das Kind nicht mehr trinkt. Studien haben gezeigt: Manche Kinder würden noch mit fünf Jahren oder länger trinken, wenn man sie weiterhin stillt. Und als Langzeit-Stillmutter wirst Du ja außerdem auch erkennen können, ob Dein Kind zügig trinkt und schluckt, wie bei Durst (Rhythmus ist dann: trink-schluck-trink-schluck...), oder nuckelt. Es hilft also alles nix: Du musst jetzt selbst entscheiden, ob Du noch stillen möchtest oder nicht. Wenn Du nicht mehr stillen willst, still' ab. Wenn doch, still halt weiter. Du klingst momentan noch sehr unentschlossen. Kläre einfach innerlich für Dich, ob es jetzt der richtige Zeitpunkt wäre, das kann Dir keiner abnehmen. Da Dein Kind nicht mehr allzu enthusiastisch zu trinken scheint, könnte es sein, dass Du jetzt den Schritt schaffen musst, Dein Kind wieder ein Stück mehr loszulassen. Vielleicht fällt Dir das noch schwer? LG

von Mijou am 28.07.2011, 10:17



Antwort auf Beitrag von Mijou

Hallo, danke erst mal für die Antwort. Ich finde es schon sehr bequem, sie so in den schlaf zu bekommen. Sie schläft meistens sehr schnell ein und läßt sich nachts auch schnell beruhigen. Ich glaube es ist einfach meine Sorge, dass sie irgendwann 3 ist und ich sie immer noch stille. LG Gitte

von heini1712 am 28.07.2011, 21:31