Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Virginia Moon am 06.12.2021, 12:28 Uhr

Baby zieht an Brustwarze

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß langsam echt nicht weiter. Seit über einer Woche laufe ich mit extrem kaputten Brustwarzen durch die Gegend.
Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt und zieht momentan immer an der Brustwarze. Sie liegt ganz entspannt da, mit geschlossenen Augen, dreht dann auf einmal den Kopf heftig nach links oder rechts, oder wirft den Kopf ganz weit nach hinten, ohne die Brustwarze loszulassen (hat nichts damit zu tun, dass sie abgelenkt wäre). Es haben sich richtige Blasen auf der Brustwarze gebildet.
Es tut langsam so weh, dass mir ganz schwindelig und übel wird wenn sie andockt. Wenn sie dann plötzlich dran zieht, muss ich manchmal richtig aufschreien oder anfangen zu weinen. Ich habe schon Angst ihr ausversehen wehzutun, wenn ich auf den plötzlichen Schmerz reagiere, wenn sie schon wieder dran zieht.
Sie hatte schon mal so eine Phase, wo sie an der Brustwarze gezogen hat, aber so schlimm war es nie. Dazu kommt, dass sie seit ein paar Tagen einen Wachstumsschub hat und ich auch noch clusterfeeden muss. Außerdem hat sie ein gesteigertes Nähebedürfnis und will deswegen ununterbrochen an meiner Brust sein, an liebsten Tag und Nacht.
Schnuller und Flasche lehnt sie komplett ab, weswegen ich nicht einmal abstillen könnte, würde ich es wollen!
Die Milch fließt ausreichend, aber auch nicht zu viel. Dinge wie bergaufstillen, Position wechseln, abdocken wenn sie dran zieht, am Finger nuckeln lassen, andere Sauger oder andere Milch benutzen und so weiter und so fort, helfen alle nicht.
Meine Brustwarzen kriegen überhaupt gar keine Zeit sich zu erholen. Salben, Muttermilch, frische Luft, all das bringt überhaupt nichts mehr.
Da sie momentan ein Schub hat, schläft sie auch kaum oder nur ganz schlecht, weswegen ich auch noch unter totalem Schlafentzug leide.
Nachdem ich heute morgen eine halbe Stunde lang bitterlich geheult habe, geht es mir zwar schon ein bisschen besser, aber es wäre schön wenn ich Erfahrungsberichte von euch hören würde oder irgendwelche anderen Tipps die ich noch nicht kenne, auch dazu, wie man ein Baby an die Flasche gewöhnt. Und falls nicht, hat es mir vielleicht schon geholfen mich auszukotzen.
Hilfe

"Es ist eine Phase, es geht vorbei.", murmelte sie unter Tränen

 
3 Antworten:

Re: Baby zieht an Brustwarze

Antwort von Juem21 am 06.12.2021, 16:57 Uhr

Hey,

Erstmal: fühl dich gedrückt!

ich gehe davon aus, dass du die Kompressen von Multimum schon probiert hast? Die Salbe kenne ich nicht, gibts aber auch.

Zu deiner Kleinen: hilft es, den Kopf dran zu halten, dass sie nicht (ruckartig) wegziehen kann?

Hast du schonmal probiert zu singen und zu wiegen, um das Nähebedürfnis von der Brust wegzulenken?

Ich habe noch eine „blöde“ Idee: ein Spucktuch nass machen und zwischen sie und deine Brust legen. Ggf gekühlt (für dich). Mein Neffe hatte später immer ein spezielles Spucktuch, ohne dass er nicht schlafen konnte, weil er dran gesaugt hat (meine Schwester hat allerdings auch nicht gestillt).

Ich gehe davon aus, du hast verschiedene Schnuller probiert? Sonst könntest du einen Kirschsauger probieren, den gab es bei uns in der Kinderklinik.

Viel Durchhaltevermögen wünsche ich dir! Und ja, weinen hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zieht an Brustwarze

Antwort von Rachelffm am 08.12.2021, 18:20 Uhr

das macht meiner auch, vorallem wenn er blähungen hat. mein freund sagt immer, es sähe aus wie bei nem pittbull.

ich stille halb liegend und hab dabei seinen kopf in der handfläche. da kann ich gegendrücken, wenn er anfängt zu ziehen. da er nur 5-7 min trinkt geht das meistens gut, bevor mir die hand einschläft.

meiner verweigert auch alles. kirschschnuller und die von medela auch.

was wir jetzt aber festgestellt haben, er liebt es vom löffel zu trinken. hatten ihm spaßeshalber mal etwas wasser gegeben. das fand er total toll.

es gibt kinder die überspringen die flasche und gehen gleich zum becher über.

hast du es mal mit bechern probiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zieht an Brustwarze

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 08.12.2021, 19:55 Uhr

Hi, also ich hatte mit diesem Thema auch fast 4 Monate lang zu kämpfen und kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Habe in der Zeit auch viele Tränen vergossen. Ich schließe mich den anderen Antworten hier an, bei mir hat es geholfen, den Kopf meines Babys mit meiner Handfläche zu stabilisieren und leicht gegenzudrücken, wenn sie mit dem Ziehen angefangen hat. Das war wirklich das einzige, was ging. Ich stille bis heute (Baby ist 7,5 Monate alt) ausschließlich im Liegen, weil wir durch das ganze Geziehe und Kopf halten müssen nie mehr eine andere Position hatten und jetzt nur noch das geht. Das macht mich zwar etwas unflexibel, aber ich bin sehr froh, immer noch zu stillen. Ich drück dir aber ganz ganz fest die Daumen, dass es bei deinem Baby einfach der Schub ist und der Spuk bald ein Ende hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

baby zieht an der brustwarze

mein sohn 8 wochen zerrt seit gestern ständig an der brustwarze rum während ich ihn stille, was unheimlich weh tut...wisst ihr wie ich meine, weiß nicht wie ich es beschreiben soll...als wenn er ein tier erlegen müsste er reißt sie so hin ...

von sunnybaby 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brustwarze

Brauche schlaue Ratschläge - Baby kann Brustwarze nicht richtig ansaugen

Hallo, brauche mal Eure Ratschläge. Mein Sohn ist 9 Wochen alt und ich stille ihn voll. Seit einigen Tagen hat er starken Speichelfluss und kann damit die Brustwarze nicht richtig ansaugen - rutsch immer ab. Teilweise hatte ich dann Erfolg damit, ihm den Speichel aus dem ...

von xenia?! 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brustwarze

Dringend Hilfe gesucht: Brustwarzen kaputt, Baby trinkt nicht gut... leider lang

Hallo, zuallererst die Situation: Mein Baby ist 7 Tage alt. Der Milcheinschuß kam am 4. Tag nach der Geburt. Seit zwei Tagen haben wir echte Probleme beim Stillen. Meine Brustwarzen sehen auf den ersten Blick eigentlich ganz gut aus - und ich achte auch auf richtiges ...

von happymom 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby Brustwarze

Eingezogene Brustwarze durch Schwangerschaft / nach Abstillen

Hey liebe Forumsgemeinde, Ich muss mich heute leider wieder an euch wenden. Mein Sohn ist 8 Monate. Da das Stillen eine Katastrophe war, habe ich 2 Monate gestillt und zusätzliche 3 Monate abgepumpt. Vor allem meine linke Brust wurde dadurch super in Mitleidenschaft gezogen. ...

von Karenrenn 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarze

Was ist der Grund für die empfindlichen Brustwarzen sein?

Hallo, mein Sohn ist 9 Wochen und ich stille. Leider habe ich seit ein paar Tagen sehr empfindliche Brustwarzen was kann der Grund sein? Ich lege im Moment sehr viel an kann es das sein? Kennt das jemand und wird es bald besser? Es ist wirklich sehr unangenehm. Liebe Grüße ...

von Mannheim 15.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarze

Brustwarze/Warzenhof geschwollen

Hallo, leider konnte ich zu meinem Thema gar nichts finden (vielleicht suche ich nur falsch). Ich musste von Anfang an pumpen, da mein Baby (13 Wochen) leider nicht effizient saugen kann. Vor 2 Wochen hatte ich am Freitagabend einen schmerzhaften Milcheinschuss mit Fieber ...

von milchpumpe 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarze

Wie stillen bei wunder Brustwarze?

Hallo, meine eine Brustwarze ist richtig wund. Ich habe schon totalen Horror beim Anlegen. Ich habe auch schon versucht die Stillposition zu ändern aber es wird nicht besser. Es ist auch nur die linke Seite. Was kann ich denn gegen das wund sein noch machen? Soll ich es cremen ...

von Olivenzweig 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarze

Brustwarzenekzem in der Stillzeit

Liebe Schwarmintelligenz, Ich habe Brustwarzenekzeme, die das Stillen erschweren. Seit einigen Wochen bestehen zudem nässende Bläschen, wie ich sie von "normalen" Neurodermitisstellen kenne. Wer ist noch betroffen und kann Tipps geben? Bisher folgendes probiert: - ...

von Name12345 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustwarze

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.