Stillen

Forum Stillen

Kind rinnt aus - und stillhütchenfrage

Thema: Kind rinnt aus - und stillhütchenfrage

Hallo, Also meine kleine ist 3 Wochen alt. Ich Stille von Anfang an mit Stillhütchen - hab arge flachwarzen und sie schafft es einfach nicht sie Brustwarze tief genug in den Mund zu nehmen.... Mit den Stillhütchen hab ich Mal -vorerst- abgefunden. Wobei ich irgendwie schwierigkeiten habe, ein wirklich passendes zu finden und sie aufzusetzen..... Sie haften oft nur nach mehrmaligen Versuchen. Und dann klappen die Flügel beim Trinken doch noch oft nach oben (schwer zu beschreiben).... Viele Fabrikate funktionieren gar nicht, manche nach mehreren Anläufen... Falls da jemand einen Tipp hat bin ich echt dankbar. Besonders wenn sie schon schreit oder in der Nacht ist das oft etwas lästig, wenn dieses Hütchen nicht hält... Das eigentliche "Problem"ist aber folgendes: Die kleine trinkt erst Mal gierig, zuerst verschluckt sie sich Mal und hustet. Ich hab den Eindruck dieser milchspendereflex ist -trotz Hütchen?- mit dran schuld...und dann rinnt ihr beim weitertrinken meistens ein Teil der Milch aus dem Mundwinkel und sie saut mich und sie ein. Sie trinkt genug und nimmt gut zu, und es sind keine riesen Mengen, die sie da "verliert" - also keine tragik. Aber ist das "normal"? Und wenn nein, hat jemand einen Tipp um ihre Technik zu verbessern? Danke!!!

von Amari am 01.12.2021, 18:18



Antwort auf Beitrag von Amari

Naja, das ist einfach einer der Nachteile bei den Stillhütchen, das Kind kann nicht so dicht „andocken“, wie auf der Haut. Solange sie gut gedeiht, musst und kannst Du nicht viel machen. LG

von Banu28 am 02.12.2021, 08:19



Antwort auf Beitrag von Amari

hatte ich am anfang auch, hat mich tierisch genervt. versuch immer mal wieder ohne hütchen. meine brustwarzen haben sich mit der zeit verändert und er hatte dann auch mehr kraft. mittlerweile klappt es ohne. Ich hab auch n starken MSR und wir stillen meist halbliegend. das ist für mich sehr bequem und die milch schießt nicht so. auf dem esstisch klappt es auch ganz gut. Versuch einfach mal ein paar andere positionen. das kann auch helfen.

von Rachelffm am 02.12.2021, 23:54



Antwort auf Beitrag von Amari

Danke für eure Tipps. Und wenn ich weiß, dass es an den Hütchen liegt, bin ich etwas beruhigt... Ich werde e dran bleiben und es immer Mal ohne probieren... Aber noch ist es glaube ich nicht so weit. Halbliegend stillen Werd ich auch probieren.... Hab letztens etwas Milch ausstreichen müssen weil die kleine nicht hinterher kam mit trinken und ich dachte, die explodieren sonst und ich hab mich selbst erschreckt, als das einen halben Meter weit gespritzt ist

von Amari am 03.12.2021, 07:22



Antwort auf Beitrag von Amari

Danke für eure Tipps. Und wenn ich weiß, dass es an den Hütchen liegt, bin ich etwas beruhigt... Ich werde e dran bleiben und es immer Mal ohne probieren... Aber noch ist es glaube ich nicht so weit. Halbliegend stillen Werd ich auch probieren.... Hab letztens etwas Milch ausstreichen müssen weil die kleine nicht hinterher kam mit trinken und ich dachte, die explodieren sonst und ich hab mich selbst erschreckt, als das einen halben Meter weit gespritzt ist

von Amari am 03.12.2021, 07:22