Stillen

Forum Stillen

Abstillen

Thema: Abstillen

Ich würde gerne langsam abstillen...mein Sohn ist 7 Monate alt, hat allerdings noch wenig Interesse an fester Nahrung. Ich habe zwei mal unterschiedliche Pre-Nahrungen angeboten (Aptamil und Bebivita), als ich zeitlich nicht rechtzeitig zurück war, im Abstand von 4 Wochen - Er hat allerdings lediglich einen Schluck genommen und sich 1-2 Stunden später beide Male übergeben. Woran könnte dies liegen? Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.

von Jaho am 28.11.2021, 21:05



Antwort auf Beitrag von Jaho

Also von einem Schluck Milchnahrung hat er sich garantiert nicht übergeben. Läge eine Unverträglichkeit vor, käme die Reaktion viel schneller. Ich würde da eher an einen Infekt denken oder an heftiges Spucken (das ist nicht dasselbe wie Erbrechen). Oder jemand hat in Deiner Abwesenheit einen Fütterversuch mit etwas anderem gemacht, das er nicht vertragen hat. Die Experten der Dt. Gesellschaf. f. Ernährung (DGE) empfehlen heute einen Beikostbeginn mit 4 Monaten, weil sich hier ein Zeitfenster öffnet, das nicht wiederkommt, und in dem neue Nahrungsmittel besonders gut vertragen werden (was vor der Entwicklung von Allergien und Unverträglichkeiten schützt!). Ich würde daher ruhig etwas nachdrücklicher die Beikost anbieten: Immer zuerst Brei geben, dann erst Milch, damit Appetit vorhanden ist. Nur ein Baby mit Kohldampf ist auch ein experimentierfreudiges Baby. Was die Milch angeht, einfach weiterfüttern mit Pre-Nahrung, das wird schon klappen. Nicht wundern, wenn der Stuhl anfangs eine andere Farbe hat, das ist bei der Umstellung normal. LG

von Lillimax am 29.11.2021, 08:43