Stillen

Forum Stillen

Wie abstillen wenn Baby keine Flasche nimmt

Thema: Wie abstillen wenn Baby keine Flasche nimmt

Mein Baby ist nächste Woche 5 Monate alt. Ich hatte nie vor so lange voll zu stillen…habe von Anfang an immer Flasche (mit Muttermilch) angeboten, aber jetzt sind 5 Monate vorbei und sie nimmt immer noch keine Flasche. Schnuller auch nicht. Eigentlich sollte ich Anfang Januar wieder arbeiten, aber da ich jetzt nicht denke dass sich die Situation bis dahin ändert, habe ich jetzt nochmal für Januar Urlaub genommen. Allerspätestens müsste ich Anfang April wieder arbeiten, wenn sie 9 Monate alt ist. So lange wollte ich eigentlich nicht frei nehmen, aber bis dahin ist es möglich. Aber was mache ich denn dann wenn sie keine Flasche nimmt? Mit 9 Monaten wird sie ja auch noch Milch trinken müssen? War jemand mal in einer ähnlichen Situation? Ich besitze schon alle Flaschen und Sauger die es nur gibt, aber keine Chance. Vielleicht hat jemand ja einen Rat…wie soll das nur laufen wenn ich dann den ganzen Tag außer Haus bin wenn sie (spätestens) 9 Monate alt ist und sie immer noch keine Flasche nimmt?

von Gini8414 am 28.11.2021, 13:35



Antwort auf Beitrag von Gini8414

Habt ihr mal probiert, ob sie die Flasche nimmt, wenn du nicht da bist? Beim Papa war das hier immer kein Problem, wenn ich wirklich aus dem Haus war. War ich nebenan, wurde die Flasche strikt verweigert. Wo wird sie denn betreut, wenn du arbeitest? Vielleicht kann sie dort auch jetzt schon mal 1-2 Stunden bleiben. Am besten so, dass bei nach ein Paar Mal ihre Stillzeit ins Ende fällt, dann könntet ihr es schon mal probieren. Bei uns hat sich das mit der Flasche nach einem guten halben Jahr verlaufen. Mini hat mit 4 Monaten mit Brei angefangen, ab 7 Monaten aus dem Glas getrunken. Abgestillt haben wir auch mit Milch aus dem Glas/Becher. Das war die Empfehlung vom KiA und hat gut funktioniert

von BabyBoy20 am 29.11.2021, 06:31



Antwort auf Beitrag von BabyBoy20

Betreut wird sie vom Papa daheim…und ja, wir haben schon versucht natürlich dass er die Flasche gibt, ich war sogar einmal unvermeidlich 6 Stunden aus dem Haus wegen einer Untersuchung….sie hat 6 Stunden nix getrunken

von Gini8414 am 29.11.2021, 13:40



Antwort auf Beitrag von Gini8414

Hallo, zum einen - bis 9 Monate ist noch lange hin, da verändert sich noch viel und sie wird vermutlich auch schon Beikost essen - man kann die Arbeitszeit auch mit Brei überbrücken und die Kinder holen sich die Stillmahlzeiten dann wenn Mama da ist. Mir wäre noch Bechern eingefallen - z.B. den Deckel von den Flaschen nehmen und kleine Schlückchen in den Mund laufen lassen - die Kinder checken das meist sehr schnell und trinken dann aus dem Becherchen. Musste ich bei meinem mittleren Sohn machen, als ich wegen einem Medikament 4 Tage nicht stillen durfte (wäre auch anders gegangen, wenn der Arzt sich besser informiert hätte, aber.. naja) wir haben die 4 Tage auch alles probiert Kind an die Flasche zu bekommen, ging nicht - aber Becher hat er genommen. Gruß Dhana

von dhana am 30.11.2021, 17:46



Antwort auf Beitrag von dhana

Danke! Und ja, ich hoffe auch dass sich bis 9 Monate noch viel ändert. Becher haben wir schön öfter probiert…aber funktioniert hat das bis jetzt nicht wirklich.

von Gini8414 am 01.12.2021, 08:20



Antwort auf Beitrag von Gini8414

Klappt mit dem Löffel Muttermilch zu füttern? Unsere Kleine (2 Monate) bekommt ihre Vitamin D Tablette in bisschen Wasser aufgelöst seit Beginn (Tipp Hebamme) und so könnte es bei dir auch klappen? Dauert halt länger, aber das ist dann so.

von Juem21 am 04.12.2021, 16:50



Antwort auf Beitrag von Juem21

Für kleine Mengen ja…aber viel trinkt sie damit nicht…maximal 20ml…dan streikt sie!

von Gini8414 am 06.12.2021, 06:38