Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schamina29  am 05.07.2013, 20:46 Uhr

Abstillen!!

Hallo ,also mein sohn ist seit heute 30.monate alt. Seit montag geht er in die kita,erst mal mit mir fuer 3.std.! Wir stillen aber noch ,nach seinem bedarf. Ich wuerde ihn aber gerne abstillen weil er soll ja fuer den ganzen tag in die kita gehen. Meine frage ist jetzt wie ich es schaffe ihn von der Brust weg zu bekommen ,hat da vill. Jemand einen tipp fuer mich wie ich es anstelle?? So bald ich ihn die Brust nicht gebe sxchreit er und wird richtig sauer.....ich weiss nicht was ich machen soll!!

 
4 Antworten:

Re: Abstillen!!

Antwort von anouschka78 am 05.07.2013, 21:34 Uhr

Jetzt ist der wirklich schlechteste Zeitpunkt zum Abstillen!

Gib ihm erstmal eine lange Eingewöhungszeit, ich spreche hier von einigen Monaten. Wenn ihr mit der Eingewöhung in der Kita durch seid und er mehrere Wochen die volle Buchungszeit dort hin geht und sich der neue Tagesablauf eingespielt hat DANN kannst du über Abstillen nachdenken. In der Zeit in der er dich tagsüber "hergeben" musst, da solltest Du ihn nicht seinen "sicheren Hafen" Brust auch noch zusätzlich nehmen! Er wird einigen Nachholbedarf haben in den ersten Monaten der Lebensumstellung.

Also bitte, warte noch mit dem Abstillen.

Mein Sohn war 8 Monate als er voll gestillt ind er Kita anfing. Mit 14 Monaten blieb er ganztags dort. Meine Tochter find mit 12 Monaten gleich ganztags an. Ich habe immer bewusst über die Eingewöhung hinaus gestillt. Überhaupt kein Problem, sowohl das Stillen als auch die Eingewöhnung.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen!!

Antwort von Sonja-Lady am 06.07.2013, 21:16 Uhr

Er ist doch in einem Alter wo er einigermaßen das verstehen müßte wenn du ihm erklärst warum du nicht mehr stillen kannst.Ich denke aber auch,das es jetzt ein schlechter Zeitpunkt ist,gerade jetzt braucht er dich und die Brust,warte noch paar Monate,wenn er sich gut eingewöhnt hat und alles gut läuft,kannst du immer noch langsam anfangen abzustillen.
Was das Abstillen betrifft,würd ich mich an Biggi vom Stillexpertenteam wenden.
Du kannst ihn doch morgens und abends/nachts stillen,wenn er den ganzen Tag in die Kita geht.Damit muß er sich zufrieden geben,anders geht ja nicht.Und er wird sich daran gewöhnen bzw.es akzeptieren,wenn du nicht da bist und er in der Kita,das es da keine Mumi geben kann.Aber red mit ihm vorher.Und geb sie ihm dafür morgens und abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen!!

Antwort von Holly Friday am 10.07.2013, 22:10 Uhr

Schließe mich den anderen Beiträgen insofern an:
Dein Sohn ist ja nun schon zweieinhalb Jahre alt, deshalb kann und sollte man das wohl mit ihm ausdiskutieren.
Inwiefern das damit zusammenpasst, dass er andererseits noch wie ein Säugling behandelt wird, verstehe ich zwar nicht, aber muss man wohl auch nicht.
Ich würde jetzt auch nicht abstillen, ganz schlimmer Zeitpunkt.
Und er wird ja auch richtig sauer. Und schreit!
Warte ab und diskutiere dann vielleicht mit ihm kurz vor der Einschulung noch einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen!!

Antwort von jori am 11.07.2013, 20:05 Uhr

Ich würde jetzt auch noch ein paar Monate warten, zumindest ein paar Wochen - grad bei der Eingewöhnung in den Kindergarten ist genau "Umbruch", finde ich. Wenn er da angekommen ist, ist das Abstillen doch ein guter nächster Schritt, den ihr dann gemeinsam angehen könnt. Bis dahin schon mal lenken, dass ihr z.B. nur zuhause stillt oder ähnliches. Ich habe (allerdings war Krippe schon viel früher) nie im Kindergarten gestillt. Das war für mich klar "stillfreie Zone" und so auch für mein Kind kein Problem. Mit zweieinhalb hat sich meine Tochter zB. selbst abgestillt, ich kenne so einige Kinder, die sich mit zweieinhalb, spätestens mit 3 selbst abgestillt haben (und alle waren ab 1 oder anderthalb im Kindergarten, das allein ist also kein Abstillgrund). Insofern denke ich, dass ihr mit viel Ruhe, etwas lenken (eben mehr nach DEINEM Bedarf, was ich mit zweieinhalb völlig okay finde!!!) vielleicht sowieso in den nächsten Wochen gemeinsam in die Richtung geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schwanger nach abstillen?

Hallo zusammen, habe eine Frage:Habe meine Regel schon seit einigen Monaten obwohl ich gestillt habe.( ist ja auch nicht schlimm ) Jetzt habe ich vor 2 Monaten abgestillt ( 15 Monate lang duchgehalten ) und meine Regel kommet gar ...

von Persik 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen am besten wie?

hallo, meine kleine ist ein frühchen von 6 wochen.am anfang hat sie 4-5wochen die flasche mit muttermilch bekommen bis das komplette stillen an der brust geklappt hat.nun ist sie 1 jahr alt,und hat grad mal 6400g.viel zu leicht. morgens ...

von marcel031009 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Frage zum abstillen

Hallo ihr lieben, folgendes Problem: vor 3 Wochen waren wir auf Hochzeitsfeier. Zu dem Zeitpunkt wurde mein Sohn (16 Monate) nach dem Abendessen gestillt, nachts 2 stündlich bis zum aufstehen. Auf der Feier Hatten wir den kleinen natürlich dabei. Er hat den ganzen Tag über gut ...

von Kräuterzauber 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

2-jährigen tags abstillen...

Hallo, mein Sohn wird jetzt 2 Jahre und ich bin wieder schwanger. Er still noch sehr viel...zum Einschlafen, nach dem Aufwachen, nachts ein paar Mal und tagsüber sobald ich irgendwo sitze meint er, er müsse trinken. Mir wird das jetzt aber zuviel, zumal ich nicht mehr so ...

von Yela76 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - Kind schläft nur wenn es die Brust bekommt

Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe meinen Sohn (jetzt 8 Monate alt) 6 Monate voll gestillt und wollte dann mit Brei anfangen. Er hat diesen dann 3 Wochen lang konsequent verweigert, bis er ihn schließlich von heute auf morgen akzeptierte. Er isst die ...

von Spatz2410 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Mein Körper beschließt, dass er abstillen doof findet?

Hallo, bin glaub ich zum ersten Mal hier, und nun hab ich's sowieso fast hinter mir :) Ich hab nie voll gestillt (ging aus unerfindlichen Gründen einfach nicht, keiner der tollen Tricks meiner Hebamme hat funktioniert...), aber zu jeder Mahlzeit erst mal gestillt, dann den ...

von greenisland 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen in der Nacht und Schlafverhalten

Hi, ich wollte euch nur berichten, wie es bei uns so laeuft, ich bin teilweise echt ueberrascht. Ich habe vor etwa einem Monat angefangen, schrittweise abzustillen, mein Sohn wird Ende Juni 2 Jahre alt und mein Freund moechte, dass ich langsam abstille und ich hab ...

von niccolleen 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nach 7 Monate abstillen immer noch Milch

Hallo, war lange nicht mehr hier, aber nun habe ich doch noch mal eine Frage. Meine Tochter (3,5) hat sich im November 2012 abgestillt. Nun kommt bei mir aus der rechten Brust noch Milch, wenn ich drücke. Ist das normal? Freue mich auf eure Antworten LG ...

von heini1712 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Brauche ich eine Milchpumpe zum Abstillen?

Hallo, noch will ich nicht abstillen. Mein Sohn ist nun 8 Monate alt. Habe noch eine Milchpumpe zu Hause. Ich tue aber nicht abpumpen. Meint ihr ich brauche die irgendwann noch? Oder zum Abstillen? Sonst will ich hier Platz schafften und es loswerden ...

von Herzsprung 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

Hallo Ich habe ein grosses Problem und bis jetzt noch keine wirkliche Lösung. Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und habe ihn nach anfänglichen Problemen voll gestillt. Vor ein paar Wochen habe ich begonnen ihm ein wenig Brei zu geben. Immer nur ein paar Löffel und danach ...

von siska 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.