Stillen

Forum Stillen

Abstillen!!

Thema: Abstillen!!

Hallo ,also mein sohn ist seit heute 30.monate alt. Seit montag geht er in die kita,erst mal mit mir fuer 3.std.! Wir stillen aber noch ,nach seinem bedarf. Ich wuerde ihn aber gerne abstillen weil er soll ja fuer den ganzen tag in die kita gehen. Meine frage ist jetzt wie ich es schaffe ihn von der Brust weg zu bekommen ,hat da vill. Jemand einen tipp fuer mich wie ich es anstelle?? So bald ich ihn die Brust nicht gebe sxchreit er und wird richtig sauer.....ich weiss nicht was ich machen soll!!

von schamina29 am 05.07.2013, 20:46



Antwort auf Beitrag von schamina29

Jetzt ist der wirklich schlechteste Zeitpunkt zum Abstillen! Gib ihm erstmal eine lange Eingewöhungszeit, ich spreche hier von einigen Monaten. Wenn ihr mit der Eingewöhung in der Kita durch seid und er mehrere Wochen die volle Buchungszeit dort hin geht und sich der neue Tagesablauf eingespielt hat DANN kannst du über Abstillen nachdenken. In der Zeit in der er dich tagsüber "hergeben" musst, da solltest Du ihn nicht seinen "sicheren Hafen" Brust auch noch zusätzlich nehmen! Er wird einigen Nachholbedarf haben in den ersten Monaten der Lebensumstellung. Also bitte, warte noch mit dem Abstillen. Mein Sohn war 8 Monate als er voll gestillt ind er Kita anfing. Mit 14 Monaten blieb er ganztags dort. Meine Tochter find mit 12 Monaten gleich ganztags an. Ich habe immer bewusst über die Eingewöhung hinaus gestillt. Überhaupt kein Problem, sowohl das Stillen als auch die Eingewöhnung. A.

von anouschka78 am 05.07.2013, 21:34



Antwort auf Beitrag von schamina29

Er ist doch in einem Alter wo er einigermaßen das verstehen müßte wenn du ihm erklärst warum du nicht mehr stillen kannst.Ich denke aber auch,das es jetzt ein schlechter Zeitpunkt ist,gerade jetzt braucht er dich und die Brust,warte noch paar Monate,wenn er sich gut eingewöhnt hat und alles gut läuft,kannst du immer noch langsam anfangen abzustillen. Was das Abstillen betrifft,würd ich mich an Biggi vom Stillexpertenteam wenden. Du kannst ihn doch morgens und abends/nachts stillen,wenn er den ganzen Tag in die Kita geht.Damit muß er sich zufrieden geben,anders geht ja nicht.Und er wird sich daran gewöhnen bzw.es akzeptieren,wenn du nicht da bist und er in der Kita,das es da keine Mumi geben kann.Aber red mit ihm vorher.Und geb sie ihm dafür morgens und abends.

von Sonja-Lady am 06.07.2013, 21:16



Antwort auf Beitrag von schamina29

Schließe mich den anderen Beiträgen insofern an: Dein Sohn ist ja nun schon zweieinhalb Jahre alt, deshalb kann und sollte man das wohl mit ihm ausdiskutieren. Inwiefern das damit zusammenpasst, dass er andererseits noch wie ein Säugling behandelt wird, verstehe ich zwar nicht, aber muss man wohl auch nicht. Ich würde jetzt auch nicht abstillen, ganz schlimmer Zeitpunkt. Und er wird ja auch richtig sauer. Und schreit! Warte ab und diskutiere dann vielleicht mit ihm kurz vor der Einschulung noch einmal.

von Holly Friday am 10.07.2013, 22:10



Antwort auf Beitrag von schamina29

Ich würde jetzt auch noch ein paar Monate warten, zumindest ein paar Wochen - grad bei der Eingewöhnung in den Kindergarten ist genau "Umbruch", finde ich. Wenn er da angekommen ist, ist das Abstillen doch ein guter nächster Schritt, den ihr dann gemeinsam angehen könnt. Bis dahin schon mal lenken, dass ihr z.B. nur zuhause stillt oder ähnliches. Ich habe (allerdings war Krippe schon viel früher) nie im Kindergarten gestillt. Das war für mich klar "stillfreie Zone" und so auch für mein Kind kein Problem. Mit zweieinhalb hat sich meine Tochter zB. selbst abgestillt, ich kenne so einige Kinder, die sich mit zweieinhalb, spätestens mit 3 selbst abgestillt haben (und alle waren ab 1 oder anderthalb im Kindergarten, das allein ist also kein Abstillgrund). Insofern denke ich, dass ihr mit viel Ruhe, etwas lenken (eben mehr nach DEINEM Bedarf, was ich mit zweieinhalb völlig okay finde!!!) vielleicht sowieso in den nächsten Wochen gemeinsam in die Richtung geht!

von jori am 11.07.2013, 20:05