Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karinchen52 am 05.07.2011, 20:20 Uhr

abstillen????

Hallo!
mein Sohn ist gerade 10 monate alt und ich stille ihn neben der Beikost morgens und nachts noch! Hatte eigentlich vor ihn solange zu stillen bis er irgendwann selbst entscheidet dass er nicht mehr gestillt werden möchte aber da kommt mir leider das nächste Wochenende dazwischen! Mein Mann und ich fahren da übers Wochenende allein weg(das war bereits geplant bevor mein Sohn unterwegs war) und der kleine bleibt bei seiner Oma! Sollte ich da jetzt anfangen abzustillen oder geht es wenn er an dem Wochenende pre-nahrung als Ersatz bekommt und ich dann ab Sonntag wieder ganz normal weitermache? Ich weiss aber auch nicht wie es dann da mit der Milch ist? und abpumpen wird für das ganze Wochenende nicht möglich sein denn soviel Milch hab ich auch nicht mehr das es dafür reichen würde! Was meint ihr, hat damit jemand Erfahrung oder sollte ich abstillen??

LG Karina

 
6 Antworten:

Re: abstillen????

Antwort von anouschka78 am 05.07.2011, 20:51 Uhr

Hallo!

Ich will dir nicht reinreden aber ICH wäre im Alter von deinem Sohn nicht alleine weggefahren. Ich hätte mir zu viele Gedanken gemacht, wie es meinem Kind geht, natürlich ist es bei der Oma super aufgehoben aber in dem Alter ist Mama einfach.....

Kann dein Sohn (und evtl. die Oma) nicht einfach mit? Kannst Du die Fahrt icht um 6 Monate oder länger verschieben? Trinkt dein Sohn überhaupt aus der Flasche?

Wenn Du dich wirklich entscheidest alleine zu fahren:
Oma wird das schon mit Premilch-Flasche hinkriegen und deine Brust wird das schon mitmachen. Evtl. ne Pumpe einpacken, wenn die Brust spannt und weh tut. Und hoffen, dass er am Sonntag wieder trinkt. Vorher "abstillen" wirst Du eh nicht mehr schaffen und es wird deinen Kleinen noch mehr verunsichern. Zuerst nimmst Du ihm die gewohnt Kuscheleinheit und dann bist Du ganz weg.... Sorry, wenn ich das so sage, dein Sohn wird nicht wissen, wann und ob du wiederkommst. Mehrere Nächte sind eine halbe Ewigkeit für die Kleinen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen????

Antwort von karinchen52 am 05.07.2011, 21:46 Uhr

also mit dem wegfahren denk ich hat er nicht so das problem er kennt seine oma bereits sehr gut und wir haben ihn schon einmal an einem abend bei meiner mutti gelassen, sind da aber nach ein paar stunden wieder da gewesen und das war kein problem! leider geht das nicht zu verschieben da wir karten haben und die bereits bezahlt sind! es sind zwei nächte es ist auch nicht so weitweg von meinen eltern und wir werden an dem samstag auch für ein paar stunden zu ihm fahren damit er nicht einen tag ganz ohne uns ist!
hast mir jetz n bisl n schlechtes gewissen gemacht aber du hast mir ja nur ehrlich deine meinung gesagt! ich weiss ja dass ihm es bei meinen eltern sehr gut geht und meine mutti hat das mit der flasche schon oft gemacht, das wird nicht das problem, er nimmt sie ja auch! nur ich will nicht das er denkt ich verlasse ihn.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen????

Antwort von Charly0815 am 05.07.2011, 21:59 Uhr

Hallo!

Um noch eine andere Meinung zu hören: Als mein großer Sohn neun Monate alt war bin ich einige Tage alleine nach Berlin gefahren. Er war bei seiner Oma und seiner Tante. Dort war und ist er total gerne und ich behaupte auch, dass er genau wusste, dass ich irgendwann wieder komme. Kinder haben nicht so das Zeitgefühl und ich habe eher den Eindruck, dass in dem Alter zwei Stunden ebenso eine Ewigkeit sind wie zwei Tage und der Unterschied für die Kinder nicht so groß ist. Mein Sohn hat die zwei Tage aus der Flasche getrunken und als ich zurück war fröhlich weitergestillt. Ich habe dort am Morgen und am Abend abgepumpt. Kamen keine großen Mengen, aber ich wollte sichergehen, dass ich nicht keine Milch mehr habe wenn ich heimkomme. Dein Baby wird wegen der Beikost ja sowieso auch irgendwas anderes als Milch aus der Brust trinken und aus dem selben Gefäß kann er auch Milch bekommen, falls er keine Flasche nimmt. Ich sehe kein Problem, bei mir war's kein Problem und ich finde auch nicht, dass Du ein schlechtes Gewissen haben musst. Wir sind nicht NUR Mütter, sondern auch noch Frauen und Partnerinnen. Es hängt halt auch nicht jeder so am Stillen, wie viele der Dauergäste in diesem Forum.
Viel Spaß!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen????

Antwort von Tinkerbelle am 05.07.2011, 22:29 Uhr

Hallo Karina,
ich sehe es wie Anouschka, auch ich hätte den Kleinen noch nicht bei der Oma gelassen (nachts) und wegen so einem WE auch nicht abgestillt.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung...

LG Katrin

PS: Schick doch deine Eltern zu dem WE, als Dankeschön fürs Baby hüten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen????

Antwort von Taika am 06.07.2011, 7:50 Uhr

Hm, abstillen würdest du eh nicht mehr schaffen. Das Wochenende ist ja schon bald da.
Ich würde auch nicht alleine fahren, kann das aber so nicht beurteilen weil ich nie in die Situation komme in der ich meine Kinder zu Oma geben kann. Von daher kann ich das für dich schlecht beurteilen. Ich fahr/gehe halt da hin wo meine Kinder mit können. Und wohin sie nicht mit können da kann ich halt dann auch nicht hin (außer mein Mann und ich teilen uns auf). Ich würde meinen Sohn nachts nicht alleine lassen, er ist nun 14 Monate alt und trinkt nachts noch sehr oft und auch zum Einschlafen. Aber wissen musst du das selber, ich kenne weder dein Kind noch sein Verhalten in der Nacht.
Zur Milch: Ich würde auch eine Milchpumpe mitnehmen und einfach kurz pumpen wenn die Brust spannt. Denn abtillen und wegfahren finde ich in der kurzen Zeit einfach zuviel für so einen kleinen Kerl.

Schönes Wochenende wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen????

Antwort von karinchen52 am 06.07.2011, 20:31 Uhr

ja also abstillen kommt für mich dann doch nicht in frage! werde die handpumpe mitnehmen und wir werden jeden tag zu meinen eltern fahren dann hat er uns und seine milch, das wird gehen denk ich!
aber ich denke es wird auch mal schön sein mal wieder etwas nur als ehepaar zu unternehmen und meinem kleinen schadet das sicher nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Relaktatio? Stillen nach abstillen!

Hallo, hat zufällig hier jmd. Erfahrung wie man am besten wieder anfängt zu stillen, wenn man (ich seit 4 M.) abgestillt hat und worauf man achten muss? Mein Zwerg ist jetzt 6 Monate und ich bereuhe es sehr abgestillt zu haben! LG ...

von Super_Pupsi 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und wird noch morgens im Bett gestillt. Ich stille eigentlich noch gern und meine kleine "verlangt" auch morgens die Brust:). Aber irgendwie finde ich es doch Zeit zum abstillen. Warum weiß ich nicht so recht. Bin irgendwie so hin ...

von murkel21 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Würde so gern abstillen...

...aber irgendwie funktioniert es nicht... Meine Maus wird nächste Woche 7 Monate und wurde bis Mitte April voll gestillt, danach gab es Brei, wir essen nun Mittags Menü und abends MIlchbrei (mal mehr mal weniger).... Ich würde gerne abstillen, aber nur wie, meine Maus ...

von pietschi-baby 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Hilfe... will endlich abstillen...schaffs aber nicht

Hilfe... will endlich abstillen...schaffs aber nicht hallo.... mein problem ist.... ich bin alleinerziehende Mutter von 3 Mädchen ( 14J.,5J. und 19 Monate) ... und ich bin am Ende meiner Kräfte. Hab auch wirklich niemand hier der mir meine Kinder mal ab und zu abnehmen ...

von BiancaF. 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

ich will nicht abstillen!

meine tochter ist 2,5 jahre alt. ich stille noch nachts. irgendwie fühle ich, dass sie nicht mehr so viel trinkt. oder sagen wir mal: ich habe so kleine brüste bekommen - die milch geht weg. ich möchte aber noch nicht abstillen!!! gibt es tricks, wie man ein kind dazu ...

von Ottilie2 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo, ich bin zum ersten Mal hier im Forum. Ich bin aber ziemlich verzweifelt und vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben. Mein Sohn wird nächste Woche acht Monate alt. Ich möchte seit einiger Zeit aus verschiedenen Gründen abstillen. Er sieht das aber leider ...

von Traumfängerin82 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo!! Ich hab ein großes Problem mit mein baby, der ist 9monate und 2wochen und ich finde das es langsam reicht mit dem stillen. Aber das problem isr das er eigentlich nicht viel isst nur ganz wenig und danach will er auch die brust,und er schläft auch ohne brust nicht ...

von lily92 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hat jemand - auch wenn das hier das Stillforum ist - bereits Erfahrung mit dem Abstillen? Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und ich stille ihn nur noch morgens. Allerdings gibt er nun immer deutlich zu verstehen, dass eine Seite fertig ist, indem er kräftig zubeisst... Falls es ...

von Laremil 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nötig bei erneuter Schwangerschaft??

Hallo liebe Stillmamis.Ich stille meinen 13 Mo alten Sohn mehrmals in der Nacht.Nun bin ich in der 6 wo schwanger und meine Frauenärztin riet mir abzustillen,da ich sonst die Schwangerschaft gefährde.Habt ihr da Erfahrungen??Muß ich ...

von baby12 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

nachts abstillen

Hallo! Mein Söhnchen ist jetzt fast 24 Wochen alt und ich würde gern nachts die Stillmahlzeiten reduzieren (zur Zeit 5-6 mal pro Nacht). Nun habe ich gedacht vielleicht versuche ich die Stillmahlzeit zu verkürzen. Hat jemand damit Erfahrung oder vielleicht noch andere ...

von bahati-france 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.