Stillen

Forum Stillen

ich will nicht abstillen!

Thema: ich will nicht abstillen!

meine tochter ist 2,5 jahre alt. ich stille noch nachts. irgendwie fühle ich, dass sie nicht mehr so viel trinkt. oder sagen wir mal: ich habe so kleine brüste bekommen - die milch geht weg. ich möchte aber noch nicht abstillen!!! gibt es tricks, wie man ein kind dazu animieren kann, stark und viel zu saugen? das muss doch irgendwie wieder anzukurbeln gehen... ansonsten trinke ich stilltee, aber das reicht nicht. ich wollte immer, dass meine kleine den zeitpunkt des abstillens selbst festlegt. jetzt merke ich, dass ich noch nicht so weit bin. ich dachte, so 3, 4, oder gar 5 jahre nachtstillen ist drin!

von Ottilie2 am 23.06.2011, 17:11



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Wenn dein kind nicht mehr will würd ich das akzeptieren. UNd wenn du nur einmal Nachts stillst und ihr das reicht kannst sie doch nicht zwingen öfter zu trinken

von waschbaer am 23.06.2011, 17:13



Antwort auf Beitrag von waschbaer

ich will sie ja nicht zwingen. ich habe irgendwie das gefühl, dass in der kinderkrippe schlecht übers stillen geredet wird. hätte ich das dort bloß nicht erwähnt! ich glaube, ihr wird dort eingetrichtert, dass das was für "kleine babys" ist, weiß es aber nicht genau. ich will auch keinen ansprechen, sonst gieße ich noch öl ins feuer. wie kann ich ihr nur die brust schmackhaft machen??? zucker essen?^^

von Ottilie2 am 23.06.2011, 19:17



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

mir ging es auch so. Ich habe immer gesagt mein Sohn soll entscheiden wenn er nicht mehr möchte und dann war es von jetzt auf gleich soweit und ich war total traurig. Vorher waren wir wieder fast beim Vollstillen da er eine Angina hatte und dann ganz plötzlich merkte ich das er nicht mehr richtig saugte. Die Nacht zu seinem 2. Geb. war dann entgültig das letzte mal. Er hat angedockt, fing an mit Husten und kurz zu Würgen griff nach seinem Wasser und trank das. Ich war völlig überrumpelt worden, denn ich dachte das es sich allmählich ausschleicht, aber nein er wollte von jetzt auf gleich nicht mehr. Nach 3 Wochen fiel ihm dann ein das da doch noch was war und wollte nachts plötzlich andocken, aber das war eine einmalige Sache. Seitdem will er nachts nur noch sein Wasser, aber kuschelt dafür vermehrt mit mir. Wahrscheinlich ist deine Maus jetzt auch soweit, denn ich glaub nicht das die im Kiga ihr sowas einreden können, denn richtige Stillkinder die lange gestillt werden lassen da schlecht mit sich reden weil sie es einfach noch brauchen. lg und kopf hoch mauschel

von Mauschel am 23.06.2011, 20:05



Antwort auf Beitrag von Mauschel

... und ich habe hier eine 2einhalbjährige und hoffe grad, dass sie sich diesmal nach mal wieder 1, 2 Tagen Pause nun DOCH mal abstillt??!!!! Ich finde, 2,5 ist ein schönes Alter zum Selbst Abstillen. Und ich glaub auch nicht, dass das durch die Krippe kommt. Stillkinder in dem Alter stillen ja doch recht ... sagen wir mal: selbstbewusst :-))). Sehe ich zumindest im Freundeskreis so!!! Hm. Auch da stillen sich grad die 2,5 jährigen zunehmend ab. Scheint tatsächlich "das" Alter zu sein. (Und na klar kenne ich auch Kinder in dem Alter, die schon lange nicht mehr stillen!!!! Halt aber kein sich selbst abgestilltes) Du schaffst das!!!! Ehrlich, bei Kind 1 war ich auch die ersten Tage nach dem Abstillen recht sentimental, aber es ist auch völlig okay, einfach mal niiiicht zu stillen :-) Auch wenn ich weiß, das hilft dir nix, ich beneid dich ein bisschen .... und ich drücke mir die Daumen *g*!

von jori am 23.06.2011, 20:17



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Liebe Ottilie, es klingt mir eher so, als würde deine Tochter den Zeitpunkt des Abstillens wirklich selbst festlegen. Und es klingt, als wäre dir das eigentlich eh klar. Dass dies etwas früher geschieht als du erwartet hattest, dafür kann keiner was. Es kann auch sein, dass sie nur für eine Weile weniger trinkt und irgendwann wieder mehr. Wenn du ihr den Zeitpunkt lassen willst, dann brauchst du nix zu machen zwecks animieren etc. Die Milch geht nicht einfach weg. Sie geht nur entsprechend der verringerten Nachfrage deiner Tochter zurück. LG, Stefanie

von Morgen am 24.06.2011, 10:00



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Wenn du immer wolltest, dass dein Kind den Zeitpunkt selbst bestimmt: herzlichen Glückwunsch! Es scheint, als hättest du dein Ziel erreicht. Es ist manchmal schwer, sich "selbst abzustillen", also als Mutter zu akzeptieren, dass es zu Ende geht. Aber so ist es: deine Kleine wird langsam groß. Allerdings: dass deine Brüste kleiner werden bedeutet nicht, dass die Milch versiegt. Da ist noch genug drin, so lange, wie es angefragt wird. Ich würde da gar nichts versuchen. Einfach den Dingen ihren Lauf lassen und stolz auf dein immer selbstständiger werdendes Mäuschen sein.

von babyfelix am 24.06.2011, 13:30



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

deine kleine macht genau das was du wolltest, sie stillt sich ab und rein medizinisch gesehen ist 2,5 jahre ein gutes alter. ernährungsphysiologisch macht stillen ab dem 2ten lebensjahr für das kind keinen sinn mehr, (manche mediziner sagen sogar nach dem ersten). ich kann dich schon verstehen, es ist das erste abnabeln deiner tochter solche momente kommen noch viele, aber nähe heißt nun auch mal loslassen können und diese besondere nähe dest stillens kannst du ersetzen mit kuscheln ohne dich angreifen zu wollen, stillen bis 5 jahre ist nur für dich nicht für dein kind. also erinnere mich an meine in dem alter ( heute 11 und 15) mit 5 wollten die ein steak und hätten mir den vogel gezeigt wenn ich gewollt hätte geht mal an mamas brust ;-) also auch wenns nicht leicht ist für dich, lass ein wenig los sie ist und bleibt deine kleine maus auch ohne stillen.

von Maxi74 am 03.08.2011, 07:56