Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila-2012 am 20.07.2013, 22:46 Uhr

Abstillen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und wir stillen momentan noch sehr oft, am Tag und vor allem in der Nacht. Gegen Ende diesen Jahres möchten mein Mann und ich gerne ein zweites Kind in Angriff nehmen. Da ich nicht Tandem stillen möchte, mache ich mir langsam Gedanken bezüglich des Abstillens.
Die meisten Kinder stillen sich ja während einer erneuten Schwangerschaft selber ab (70% hab ich im Kopf).
Falls das bei uns nicht der Fall wäre, wann merke ich das spätestens, also nach wieviel Wochen? Meine Sorge ist, dass, wenn ich z.B. nach vier Monaten immer noch stille und dann beschliesse, bewusst abzustillen, der Abstand vom Abstillen zur Geburt zu kurz ist. Dass meine Tochter dann denn Zusammenang versteht und eifersüchtig ist.

Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich. Wahrscheinlich mache ich mir mal wieder zuviel Gedanken. Ich weiss, jedes Kind ist anders. Trotzdem würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren.

Liebe Grüsse

 
6 Antworten:

Re: Abstillen in der Schwangerschaft

Antwort von emres am 21.07.2013, 10:53 Uhr

Mach dir keinen kopf, es ist noch massig zeit bis zum
Jahresende. Wahrscheinlich ist sie dann abgestillt. Oder aber du nimmst es vor der neuen schwangerschaft ende herbst in angriff.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen in der Schwangerschaft

Antwort von Missy27 am 21.07.2013, 11:05 Uhr

Ja zu den 70% gehörte meine Tochter (leider) nicht. Rückblickend wäre es aber bestimmt einfacher gewesen sie in der Schwangerschaft abzustillen als jetzt. Da hat sie nur 2-3 am Tag trocken genuckelt und nachts (meist) durchgeschlafen. Nun stillt sie wieder recht oft, vor allem nachts.

Warte erstmal ab ob dein Kind nicht zu den 70% gehört und dann merkst du ja in der Schwangerschaft wenn keine Milch mehr kommt und das ist dann ein guter Zeitpunkt zum Abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen in der Schwangerschaft

Antwort von Annelie159 am 21.07.2013, 17:37 Uhr

Also bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach hinunter. Bis ende des jahres +weitere 9 monate Schwangerschaft,ist ja nun doch eine beachtliche zeitspanne.

Meine Tochter hat sich übrigens selbst abgestillt als ich im 4. Monat schwanger war. Sie war auch erst so alt wie deine Tochter jetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen in der Schwangerschaft

Antwort von Mila-2012 am 21.07.2013, 20:15 Uhr

Hallo

Ich weiss, es ist noch ein wenig Zeit bis dahin. Aber wenn ich mich entschliesse, vor der SS abzustillen, muss ich mich langsam damit befassen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen in der Schwangerschaft

Antwort von Tine1 am 22.07.2013, 9:58 Uhr

Ich würde zwar nicht unmittelbar vor der Geburt abstillen, wegen des Zusammenhangs für das "große" Kind, damit es die Entbehrung nicht mit dem Baby in einen Zusammenhang bringt. Aber ich denke auch, du kannst dir noch Zeit lassen. Wenn du dann vielleicht im 4. oder 5. Schwangerschaftsmonat abstillst, wird deine Tochter da sicher keinen Zusammenhang herstellen (können). Vielleicht will sie wieder an die Brust, wenn sie das Baby trinken sieht, aber das kann dir auch passieren, wenn du sie jetzt abstillst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen in der Schwangerschaft

Antwort von emres am 22.07.2013, 10:11 Uhr

Mein sohn war erst 11 monate, als er komplett abgestillt war, aber als ich ihn nur ein paar wochen später in stillposition legte, angezogen, wusste er nicht mal mehr, was ich von ihm will.
Klar, mit 1,5 oder 2 jahre ist das sicher anders, aber lass dir noch zeit und genieß es.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen wegen Schwangerschaft ??? !!!

Hallo nochmal ihr lieben! Hatte ja schon vor ein paar Tagen gepostet, dass ich schwanger bin! Nun hab ich mal ein paar Fragen: Ich weiß, dass eine erneute SS kein Abstillgrund ist und das man durchaus die ganze SS weiter stillen kann (vorausgesetzt alles ist in ...

von Marry2011 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Abstillen

Abstillen nötig bei erneuter Schwangerschaft??

Hallo liebe Stillmamis.Ich stille meinen 13 Mo alten Sohn mehrmals in der Nacht.Nun bin ich in der 6 wo schwanger und meine Frauenärztin riet mir abzustillen,da ich sonst die Schwangerschaft gefährde.Habt ihr da Erfahrungen??Muß ich ...

von baby12 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Abstillen

Selbst abstillen in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin frisch schwanger und stille noch meine 16 Monate alte Tochter. In welcher Schwangerschaftswoche haben sich Eure Kinder ungefähr abgestillt - so sie es denn getan haben? Ich bin auch an weiteren Erfahrungen bezüglich des Stillens in der Schwangerschaft ...

von violawittrockiana 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Abstillen

Abstillen-einschlafstillen

Hallo! Mein Sohn wird am Montag 9 Monate! Er bekommt Mittag/ Nachmittag/ Abend nen Brei sonst wird er noch gestillt...halt nach Bedarf Tag und Nacht und natürlich auch zw den Breimahlzeiten! Allmählich würde ich aber gern abstillen, hab's schon ein paar Mal mit Pre ...

von Sirod0808 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Sohn fast 2, Nachts abstillen

Hallo, mein Sohn ist fast 2 Jahre und liebt nachts die Brust. In 2 Monaten muss ich beruflich verreisen und er muss das erste mal ohne mich schlafen. Daher möchte ich jetzt abstillen und auch so denke ich es reicht langsam, da die Nächte dadurch oft unterbrochen sind. Er ...

von citty84 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Möchte unbedingt abstillen, habe aber das Problem, dass mein Kleiner sämtliche Flaschen und Sauger ablehnt... Habe schon viele getestet. Gibt es jemanden, dem das auch so ging? Wie habt ihr es letztendlich geschafft? Würde ...

von Sandraw 12.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen/ Milchstau

Huhu, seit Montag muss ich abstillen, da ich starke Medikamente nehmen muss. Ist nicht allzu tragisch, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er kommt damit gut zurecht, nur mir fehlt es eher. Nun zum Problem.... Ich habe seit einem halben Jahr einseitig gestillt. Die andere hatte ...

von Jessilou 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen.Aber wie?

Hallo, ich habe vor neun Monaten mein drittes Kind,eine Tochter bekommen. Ich hab mir feste vorgenommen die wichtigen ersten sechs Monate zu stillen.Meine Söhne hab ich je 3 und 4 Monate gestillt. Sooo,meine Tochter ist extrem Mama fixiert.Die Brust ist in erster Linie ...

von mausemaus85 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen!!

Hallo ,also mein sohn ist seit heute 30.monate alt. Seit montag geht er in die kita,erst mal mit mir fuer 3.std.! Wir stillen aber noch ,nach seinem bedarf. Ich wuerde ihn aber gerne abstillen weil er soll ja fuer den ganzen tag in die kita gehen. Meine frage ist jetzt wie ich ...

von schamina29 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Schwanger nach abstillen?

Hallo zusammen, habe eine Frage:Habe meine Regel schon seit einigen Monaten obwohl ich gestillt habe.( ist ja auch nicht schlimm ) Jetzt habe ich vor 2 Monaten abgestillt ( 15 Monate lang duchgehalten ) und meine Regel kommet gar ...

von Persik 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.