Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi2011 am 18.07.2013, 8:25 Uhr

Ich brauche dringend Rat!

Hallo,
meine Tochter (5Monate) trinkt seid 2 Tagen recht schlecht an der Brust. Sie will erst dran und saugt gierig und nach ein paar zügen beißt sie mich in die BW. Wirkt aber eher Frustriert. Nun hatte sie gestern auch wenig nasse Windeln, obwohl ich sie immer wann sie wollte angelegt habe. Dann hab ich die Fontanelle kontrolliert und die war leicht eingefallen, also hab ich ihr abgekochtes Wasser angeboten, damit sie Flüssigkeit bekommt. Sie trank ohne zu zögern aus der Flasche gierig das Wasser (sie hatte noch nie die Flasche bekommen!) und als ich merkte das es ihr nicht reichte, weil sie hibbeliger wurde, bot ich ihr nochmal die Brust an...aber die schrie sie nur an und schob sie weg. Wir haben dann, weil sie schon den ganzen Tag kaum was getrunken hat, unser Notfall-Pre-Fläschchen (gibt so Fertige von BEBA) angeboten. Wieder trank sie gierig an der Flasche und wurde nach jedem Schluck immer entspannter und schlief dann nach 100ml ein.
Sie schlief auch das erste mal seid Wochen wieder von 21uhr30 bis 4uhr durch, das tat sie von Anfang an immer, aber seid kurzem nicht mehr!! Ich versteh nicht was los ist. Sie ist mein zweites Stillkind und das kenne ich nicht, mein erstes war Brustjunkie! Ich bin auch seid Montag krank. Hab eine eitrige Rachenentzündung, muss AB nehmen was aber Stillverträglich ist. Hab schon meine Hebamme informiert und die meinte das ich trotzdem immer wieder die Brust anbieten soll damit die Milch angekurbelt wird. Sie ist der Meinung das jedes AB die Milch reduziert. Sie meinte aber auch das ich für den Notfall lieber Pre-Milch zu Hause haben sollte, da meine kleine einen ziemlich starken willen hat und genau weiß was sie will. Gerade weil sie ohne zögern die Flasche genommen hat, könnte sie sich nun auch Abstillen. Meine Hebamme ist stark Pro Stillen, also denke ich nicht das sie mich davon abbringen möchte, sie würde aber auch nicht über den Willen des Kindes gehen, also wenn meine Kleine lieber Flasche möchte, würde sie dann eher dazu raten. Sie sagte auch, das ich immer hin 5 Monate voll gestillt habe und mich evtl. auf den Kompromiss, Tagsüber stillen, Abends Flasche einstellen sollte!
Was meint ihr?
GLG
Tanya

 
3 Antworten:

Re: Ich brauche dringend Rat!

Antwort von nina91 am 18.07.2013, 8:34 Uhr

Hm vielleicht mag sie den Geschmack momentan nicht von der Milch? Wenn man ab nimmt und aufs pinkeln geht riecht es ja auch manchmal danach also vielleicht geht eder geschmack auch so in die Milch? Hab auch erst welches genommen aber mein kleiner hatte keine Probleme damit. Oder du machst es so wie ich. Tagsüber und nachts reicht es meinem kleinen eigentlich aber abends trinkt er und trinkt und wird nicht satt. Also pumpe ich tagsüber immer eine Flasche ab meist reichen aber so 60 ml die trinkt er nach dem stillen noch und dann ist er erst zufrieden
Alles Gute vielleicht hat jemand anderes noch bessere Tipps
LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Rat!

Antwort von easy am 18.07.2013, 21:33 Uhr

google mal Brustschreiphase :) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Rat!

Antwort von chrpan am 19.07.2013, 1:53 Uhr

Vielleicht liegt es tatsächlich an der Krankheit und/oder am AB? Meine Hebamme war auch extrem stillfreundlich und im Wochenbett ein Segen! Sie hatte mir auch geraten, mittels Brusternährungsset von Medela zuzufüttern, als ich kuruzeitig etwas Pre dazu geben mußte, um Saugverwirrung zu vermeiden.
Als ich sie dann nach knapp einem halben Jahr fragte, wie ich dem Beißen beim Stillen während des Zahnens vorbeugen könnte, meinte sie nur lapidar "Dann mußt du halt abstillen!" Seither weiß ich, dass zumindest meine (und evtl auch deine) Hebamme keine geeignete Ansprechperson wg Stillen bei älteren Babys ist. Ab da habe ich immer eine Stillberaterin von LLL kontaktiert, die hat mir jedesmal toll weiterhelfen können. Ich habe die Tel Nr einfach auf der Homepage von LLL recherchiert. Vielleicht ist das auch was für dich?
Alles Gute,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.