Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Haaze am 27.07.2018, 11:18 Uhr

18 Monate baby hat Karies - Abstillen! 😭

Hallo ihr wunderbaren Frauen!

Ach... ich bin grad so verzagt... und ich kann mit niemandem darüber sprechen, weil mein mann ist dafür viel zu analytisch und die anderen nicht-stillenden verstehen mich auch nicht. Ich erzähl mal...

Meine Tochter, 18 monate, stillt sehr gerne. Immer wieder, zwischendurch, nachts dauernuckeln. Stört mich nicht, im Gegenteil, ich machs sehr gern, die nähe zu ihr in diesen momenten ist einfach herrlich!
Nun hat sie aber karies an den vier vorderzähnen bekommen! Ein zahn bröckelt schon ab, brüchig ohne Ende! Es is ein graus, ich sags euch...
Beim zahnarzt gewesen, ja, das is karies. Vom nächtlichen dauerstillen (also wirklich dauernuckeln. Stundenlang). Muttermilch enthält milchzucker, und weil die Zähne dem ständig ausgesetzt sind, schafft das der zahnschmelz irgendwann nicht mehr und karies entsteht.
Ergo: abstillen! Nur das kann ihre zähne noch retten. Ach, ich bin ja so verzagt. Wie stell ich das denn an? Das wird ein gezeter und geplärre, für uns beide! Mann, was bin ich für ein waschlappen... Aber es hilft nix, ich muss da durch. Wir schaffen das!
Bloß wie! Sie is so ein lebendiger wirbelsturm, ihr wille sei gesetz... aber ich bin die mama, ich hab das sagen. Da nützt alles nix.

Habt ihr gute tipps für uns?

Achje achje herrjemine...

Alles liebe!
Martina

 
9 Antworten:

Re: 18 Monate baby hat Karies - Abstillen! 😭

Antwort von Cherrykiss am 27.07.2018, 13:56 Uhr

Hallo,

atme erstmal tief durch und dann pack es an .

Wie sieht eure Zahnhygiene grundsätzlich aus? Ich gehe davon aus, dass DU ihr morges und abends gründlich die Zähne putzt. Egal was deine Tochter davon hält!

Was schlägt der Zahnarzt vor um die Zähne jetzt zu retten außer abstillen?

Die Zähne morgens nach dem Frühstück putzen und keinen Zucker bis zum Mittag essen lassen- zuckerhaltige Lebensmittel. Stichwort: Zuckerfreier Vormittag

Mit mittlerweile 18 Monaten würde ich das nächtliche dauernuckeln abgewöhnen. Trinken ja, wenn sie fertig ist dann Schnuller aber auch die Anzahl des Trinkes begrenzen. Evtl. Wenn der Wecker am Morgen klingelt darfst du wieder. Die Seite von Stillkinder hat da auch eine gute Anleitung.

Grüße und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate baby hat Karies - Abstillen! 😭

Antwort von Cherrykiss am 27.07.2018, 15:12 Uhr

Trinken nur aus dem Becher und zum Trinken Wasser geben. Keinesfalls an Flaschen nuckeln lassen. Selbst durch längeres umspülen der Zähne mit Wasser erfolgt eine Schädigung des Zahnschmelzes.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate baby hat Karies - Abstillen! 😭

Antwort von joyful am 27.07.2018, 19:19 Uhr

Hallo Martina

Oje, blöde Situation!
Ich würde mir jedoch von keinem Arzt /Zahnarzt einreden lassen, dass das Stillen an und für sich für die Entstehung von Karies verantwortlich ist. Du findest zu diesem Thema viele Beiträge im Expertenforum "Stillen", wenn du da das Stichwort "Karies eingibst.
Das Dauernuckeln Nachts ist allerdings nicht ideal in eurer Situation. Deshalb würde ich das abgewöhnen und mehrstündige Stillpausen einführen. Frag doch mal im Stillexpertenforum, wie du das am besten umsetzen könntest. Auf keinen Fall würde ich ganz abstillen, solange die Stillbeziehung deiner Tochter und dir noch so viel bedeutet. Das ist ganz sicher nicht notwendig und würde emotional / auf der Beziehungsebene einen viel zu hohen Preis fordern.

Ansonsten schließe ich den Tipps von Cherrykiss an. Und putze unbedingt mit einer fluorhaltigen Kinderzahnpaste und benutze eine gute elektronische Zahnbürste mit einer weichen Bürste, auch wenn dies offiziell erst ab drei Jahren empfohlen wird. Wir kommen super damit klar und das Putzergebnis ist viel besser als mit einer Handzahnbürste.

Wir stillen auch noch, auch ein Mal nachts. Bis jetzt zum Glück kariesfrei. Mein Sohn ist jetzt 29 Monate alt. Im Alter von 16 Monaten hat er auch noch oft nachts gestillt.

Alles Gute euch!
Joyful

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate baby hat Karies - Abstillen! 😭

Antwort von Haaze am 27.07.2018, 20:47 Uhr

Ja mal sehen... das Stillen ist sicher nicht förderlich für die Gesundheit ihrer Zähne, also setz ich mich damit auseinander, es stark zu begrenzen.
Ich glaub auch - das Stillen ist sicher nicht allein am karies schuld. Da passt säure-, zucker-, ph-wert-mäßig o.ä. was im Körper meiner kleinen nicht ganz.
Ich versuchs mal mit weniger stillen (grad eben zb ist sie aufgewacht, geweint, ich hab sie hochgehoben, 1 min getragen, wach hingelegt, eingeschlafen. Yeah!) und einer diät. Versuchs, ganzheitlich anzugehen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate baby hat Karies - Abstillen! 😭

Antwort von Schniesenase am 28.07.2018, 11:24 Uhr

Ich stimme den Vorschreiberinnen zu. Du kannst nachts Stillpause einlegen. Stillen VOR dem Zähneputzen und dann ohne zu stillen schlafen. Das haben wir hier dann auch immer so gemacht. Mit genau 18 Monaten ließ sich das von einem Tag auf den anderen erstaunlich gut lernen. Du kannst das Deinem Kind durchaus erklären. Hier hat Kindi dann erst mal mit Papa geschlafen (auch eingeschlafen), und ab ca. 5:00 Uhr morgen durfte sie wieder stillen. Hat sehr gut geklappt, und das hätte ich nie gedacht. Du musst es eben wirklich wollen und fest dahinter stehen.

Abstillen würde ich auf keinen Fall. Auf Zucker verzichten ist gut fürs ganze Leben, nicht nur für die Zähne. Süßigkeiten sollten also die absolute Ausnahme sein, und danach Zähne putzen. Allein, dass meine Tochter nach Süßigkeiten Zähne putzen muss, hat die Bereitschaft zum Süßigkeitenkonsum drastisch nach unten gefahren. ;-)

Sinnvoll wäre ggf. auch zu schauen, wie es mit Zink und Vitamin D bei Deinem Kind aussieht. Bei Mangel an diesen Stoffen werden die Zähne schlecht mineralisiert, und es kommt zu Störungen im Aufbau des Zahnschmelzes. Das liegt nicht einfach am Stillen. So leicht lässt sich das nicht erklären. Hier würde ich noch mal Ursachenforschung betreiben. es gibt langzeitstillende Kinder mit absolut perfekten Zähnen!

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate baby hat Karies - Abstillen! 😭

Antwort von Ottilie2 am 28.07.2018, 13:14 Uhr

Hallo,
mein 2. Kind hatte auch an den 4 vorderen Zaehnen Karies, wurde in Vollnarkose ueberkront. Ich habe mir damals echt viel anhoeren muessen bzgl. der Stillerei. Daraufhin habe ich richtig, richtig viel recherchiert und kann dir versichern: es ist nicht das Stillen alleine.
Die Frontzaehne werden doch beim Stillen gar nicht von Milch umspuelt. Lediglich die Mineralverschiebungen im Speichel, wenn nachts dauernd gestillt wird, koennten ein Faktor sein.
Viel schlimmer ist der Einfluss des Trinkens aus Flaschen (die Plastikdinger mit dem rausziehbaren Verschluss). Vor allem Saefte sollte man daraus nie geben.
Mein Sohn stillt nicht mehr, hat aber im ganzen Mund schlimm karioes. Bald die 3. oder 4. OP in Vollnarkose. Da gehoert echt bissel mehr dazu als nachts zu stillen.
Ich wuerde es schnellstmoeglich sanieren lassen und da echt hinterher sein, manche Kinder haben derart schlechte Zaehne trotz guter Hygiene...
Hier noch was kleines zum Trost:
https://www.tk.de/techniker/service/gesundheit-und-medizin/praevention-und-frueherkennung/zahnvorsorge/stillen-zahngesunde-ernaehrung-2015282

Du kannst ja nachts versuchen, das Stillen zu reduzieren. Abstillen musst du so ein kleines Kind auf keinen Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate baby hat Karies - Abstillen! 😭

Antwort von Baerchie90 am 28.07.2018, 13:50 Uhr

Meine Maus (3) stillt auch noch viel, tags wie nachts, besonders nachts gibt es immer wieder Phasen, in denen sie dauernuckelt... Sie hat jetzt auch eine kleine Stelle am Schneidezahn und eine am Backenzahn, also waren wir beim Zahnarzt. Die beiden Stellen sind tatsächlich Karies. Der Zahnarzt sah das aber ganz entspannt, wir haben jetzt nächsten Monat zwei Termine, an denen er das ganze ausspülen möchte.
Da mein Mann alleine da war, weiß ich nicht genau wie das Gespräch verlief, allerdings kam er nur mit der Empfehlung nach Hause morgens und abends zu gründlich Zähne zu putzen. Eine "Abstill-Empfehlung" haben wir nicht bekommen, also behalten wir das so bei.

Scheinbar gibt es auch Zahnärzte, die das Stillen nicht für karies-fördernd halten (wäre von der Natur auch nicht so clever, wenn Muttermilch die beisserchen zerstören würde), vielleicht holt ihr euch nochmal ne zweite Meinung zu dem Thema, bevor ihr da jetzt auf Biegen und Brechen abstillt, obwohl ihr beide das nicht möchtet :-)
Auch werden die Zähne beim stillen gar nicht so umspült von der Milch, wie beispielsweise beim Fläschchen, die kleinen ziehen den Nippel ja quasi bis in den Rachen rein. ^^
Und es fließt beim stillen gar nicht immer Milch, manchmal ist es auch einfach nur "beruhigungs-Nuckeln" :-)

Ihr könnt das Stillen auch einfach reduzieren.
Als mich das Einschlafstillen so nervte, habe ich das auch für ein paar Monate weggelassen, stattdessen habe ich meiner Tochter in dieser Zeit einen Schnuller gegeben. Solange das Stillen zur Verfügung stand, hat sie den Schnuller nicht gewollt, aber wenn ich mal nicht Stillen will, nimmt sie ihn zur Not als Alternative. Das ganze hat auch erstaunlich gut funktioniert, in den ersten Nächten musste ich viel Trösten, aber irgendwann hat sie den Schnuller dann angenommen und ist dann eben so eingeschlafen. Tagsüber hat sie dann allerdings wesentlich mehr gestillt, ich denke als Ausgleich (da war sie übrigens auch so bummelig 1,5 Jahre alt, nach 3-4 Monaten hat sich das Einschlafstillen dann aber wieder eingeschlichen ^^ )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate baby hat Karies - Abstillen! 😭

Antwort von Maroulein am 07.08.2018, 18:50 Uhr

Zum Thema Zähne,es liegt beiden Milchzähnen auch oft eine Mineralisierung vor die schon in der Schwangerschaft schief gelaufen ist,meine Kleine ist ein SGA Kind,und obendrein hab ich die ersten Monate viel gebrochen,ihre Zähne kamen weit nach dem ersten Geburtstag,da hat sie schon gar keine Flaschen mehr getrunken (sie konnte aus verschiedenen Gründen nicht stillen), trotzdem waren acht Zähne schon braun als sie durchbrachen,sie mussten in Vollnarkose saniert werden,sie hat aber auch Schmerzen z.b.beim Zähneputzen gehabt,da wollte ich das nicht rauszögern

Man glaubt inzwischen auch dass die ganzen Weichmacher in den Kunststoffen den Zähnen Schäden,so ganz genau merken wir ja immer erst was wir dem Körper alles an Giften zumuten wenn es quasi schon zu spät ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate baby hat Karies - Abstillen! 😭

Antwort von Geborgenheit am 10.08.2018, 0:51 Uhr

Hallo Haaze,

unsere kleine Maus hat nachts auch lange am Stück genuckelt. Irgendwann habe ich mich endlich getraut, sie nach einiger Zeit sanft abzudocken (kleinen Finger in den Mundwinkel schieben und vorsichtig den Saugschluss lösen).

Bei uns gab sich das Dauernuckeln übrigens von selbst, als die Eckzähne endlich durchbrachen.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby bekommt AR-Nahrung - wäre abstillen sinnvoll?

Hallo Mädels! Unsere kleine Sophia wird übermorgen sechs Wochen alt und ist ein Reflux-Baby, das bedeutet sie leidet unter Baby-Sodbrennen. Um dem schmerzhaften Reflux entgegen zu wirken, bekommt sie mittlerweile eine etwas sämigere AR(Anti-Reflux)-Milch, wird schräg gelagert ...

von JasminKN 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Baby

Möchte jetzt gerne abstillen, aber Baby will Flasche nicht

Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand einen Tip? Meine Maus wird bald 9 Monate alt und sie wird immernoch hauptsächlich gestillt (bißchen Brei und bißchen Fingerfood isst sie, Wasser trinkt sie gerne und viel, entweder aus einem Becher oder aus so einem Aventtrinkbecher ...

von tarja 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Baby

Baby fast 8 Monate abstillen?

Hallo Ihr! Ich hatte die Einstellung auf jeden Fall 6 Monate zu stillen und danach mal sehen was passiert. Unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ich habe das Gefühl ihm ist es gar nicht mehr so wichtig gestillt zu werden. Er ist mittlerweile schon sehr mobil für sein ...

von Norweger81 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Baby

!8 Monate altes Baby abstillen....

Hallo, hab eben den Beitrag von Knorr gelesen. Reicht in diesem Alter Konsequenz und gute Nerven allein aus um abzustillen? Mein Kind wird schreien und lässt sich auch vom Papa (auch sonst) schwer beruhigen. Er wird momentan nur Nachts(alle 2 std.) und zum einschlafen ...

von Hatschipu 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Baby

Wie langsam abstillen wenn Baby Flasche verweigert??

Ich würde gerne abstillen, mein Kleiner is etwas über 6 Monate und ich brauche jetzt dann wieder etwas Zeit für mich. Er is von Anfang an ein absolutes Schreibaby, schläft nicht ohne mich (Einschlafstillen) weder tagsüber noch nachts und kommt auch so kaum 1-2 Stunden ohne ...

von sunnysue 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Baby

Muss man nach dem Abstillen mit künstlicher Babynahrung..

..weiter machen? Also angenommen meine Tochter würde mit 8 Monaten abgestillt werden. Müsste ich dann noch eine künstliche Milch kaufen? Man sagt ja, das Milch im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel ist. Kann ich denn nicht einfach Milchbreie mit Vollmilch anbieten, ...

von unserbaby09 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Baby

update zur karies wg stillen

Hallo liebe mamis,  erstmal danke für eure Antworten. Waren heute beim Kinderzahnarzt. Diese weissen Flecken sind keine Vorstufe von Karies. Ne schmelzstörungen. Aber dadurch sehr anfällig. Soll nachts bloß net stillen ider danach zähne putzen. Das lass ich dann mal so stehen. ...

von StephanieK 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Karies

soll abstillen wg Vorstufe von karies

Habe schon im kleinkindforum geschrieben. Bin total verzweifelt , soll sofort abstillen wg weissen Flecken auf den Zähnen. Dr esch hier aus dem Form sagt das sei wahrscheinlich eine Vorstufe von karies. Nächsten Donnerstag haben wir den zahnarzttermin. Ich könnt heulen. Mein ...

von StephanieK 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Karies

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.