Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82 am 24.07.2018, 20:01 Uhr

Wie abstillen, wenn das Kind nicht aus der Flasche trinkt?

Guten Abend,

habt ihr Tipps oder Ideen, wie ich meine Tochter (fast 1 Jahr alt) abstillen kann?
Ich stille gerade noch abends beim zu Bett bringen (einschlafstillen würde ich es nicht nennen, denn danach singe ich noch für sie und lege sie dann in ihr Bett), nachts bei Bedarf (gerade schläft sie aber durch) und dann morgens nach dem wach werden.

Unser "Problem" ist, dass sie nicht aus der Flasche trinkt. Weder abgepumpte Milch, Pre noch jetzt verdünnte Kuhmilch.
Tagsüber trinkt sie Wasser aus dem Trinklernbecher oder mit Hilfe aus einem normalen Becher, aber die Menge könnte deutlich höher sein.

Ich fürchte nur, dass das nachts zu Chaos führen würde, wenn ich den normalen Becher verwende. Und was mache ich, wenn sie die Milch gar nicht mag? Eigentlich benötigt sie doch noch Milch, oder?

Im Brei verarbeitet anbieten klappt nicht, denn Brei wird seit einiger Zeit verweigert.

Gibt es Ideen?

Vielen Dank schon mal!

 
6 Antworten:

Re: Wie abstillen, wenn das Kind nicht aus der Flasche trinkt?

Antwort von kanja am 24.07.2018, 21:02 Uhr

Ich habe zwei Kinder komplett ohne Flaschenmilch groß bekommen.

Du kannst Joghurt und käse anbieten, außerdem calciumreiche Lebensmittel wie brokkoli, sesam etc.

Mein Sohn wurde ein Jahr gestillt, hat dann noch eine Weile Milchbrei gegessen, aber nie Milch getrunken.

Wasser aus dem Trinklernbecher geht doch auch nachts, es soll ja nicht dauergenuckelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie abstillen, wenn das Kind nicht aus der Flasche trinkt?

Antwort von Senseo am 24.07.2018, 21:18 Uhr

Seh ich genauso. Ich habe meinen ersten etwas mehr als 11 Monate gestillt und dann gab es nachts Wasser in diversen Flaschen, ausser Nuckelflasche. Kurz danach wollte er dann übrigens auch keinen Schnuller mehr. Milch gab es ganz früher im Brei, manchmal im normalen Becher zum Trinken oder eben Milchprodukte.

Ich hoffe, dass es beim zweiten hier ähnlich verläuft. Fand es eigentlich ganz angenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie abstillen, wenn das Kind nicht aus der Flasche trinkt?

Antwort von Ale27 am 24.07.2018, 21:31 Uhr

300 ml Milch oder Milchprodukte täglich ist nicht viel. Einen Becher Milch zum Frühstück und ein Joghurt abends z. B. dann ist der Tagesbedarf so gut wie gedeckt. Nachts bekommt meiner seit dem abstillen mit 1Jahr nur Wasser, ist er vollkommen zufrieden damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie abstillen, wenn das Kind nicht aus der Flasche trinkt?

Antwort von Thiara82 am 24.07.2018, 21:44 Uhr

Vielen Dank schon mal für eure Ideen!
Joghurt rührt sie leider nicht an. Käse isst sie dagegen sehr gerne. Brokkoli wenn er mit irgendwas durchtränkt ist

Dann werde ich das morgen mal mit Wasser im Trinklernbecher versuchen und einfach gucken, ob ich abends nicht doch irgendwie Milch oder Joghurt schmackhaft machen kann.

Finden denn die Kleinen den Becher einfach so nachts? Oder muss ich ihn ihr erst geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst auch...

Antwort von Astrid am 25.07.2018, 8:28 Uhr

Wenn Deine Maus die Flasche oder den Trinklernbecher komplett verweigert, kannst Du zunächst auch „löffeln“. Das empfehlen Hebammen in diesem Fall. Man gibt dem Kind die Flüssigkeit auf einem kleinen Löffel, z. B. einem Eierlöffel mit weichen Kanten. Dauert zwar ein paar Minuten länger, hilft dem Kind aber auch, sich von der Brust zu entwöhnen. Nach kurzer Zeit nimmt es dann auch den Trinklernbecher oder steigt sogar gleich auf einen normalen Becher um.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst auch...

Antwort von Thiara82 am 25.07.2018, 18:51 Uhr

Danke für den Tipp! Ich fürchte nur, Löffel wird nicht klappen. Den verweigert sie schon seit einiger Zeit beim Brei
Aber ich werde es versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie soll ich nur abstillen? Kind 1,5 J

Liebe Mamis ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter ist nun 18 Monate . Sie isst ganz normal bei uns mit. Ist eine gute Esserin. Bis jetzt bekommt sie noch die Brust so wohl Nachts (1-2 mal) als auch Tagsüber. Sie verlangt lauthals danach. Ist sehr zickig und weint ...

von NatalieHe 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wie abstillen Kind

Ich möchte abstillen - wie die Milch ins Kind?

Hi, ich hatte ja schon 2-3x Stillunlustphasen, nun möchte ich aber wirklich langsam abstillen. Nur leider trinkt meine Motte keine Milch aus der Flasche/Trinklernbecher etc. Was kann ich alternativ machen? Oder biete ich eben immer mal wieder an und wenn sie Hunger hat? Sie ...

von la-floe 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wie abstillen Kind

Abstillen wenn das Kind keine Flasche nimmt???

Hallo, ich habe eine Frage zum Abstillen. Meine Kleine ist jetzt fast 8 Monate alt und ich stille noch mehrmals täglich bzw. in der Nacht. Mittags, nachmittags und abends bekommt sie Brei, den sie auch einigermaßen gut vom Löffel ist. Das Problem ist, dass sie keine ...

von roti120392 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Kind, Flasche

Abstillen?! - Kind verweigert Flasche!!!!

Hallo, ich versuche seit 2 Wochen meinen 7 Monate alten Sohn abzustillen. Zuerst habe ich nachmittags die Brust weggelassen und in dieser Woche lasse ich mittags die Brust weg. Er jammert schon manchmal nach der Brust und kuschelt sich an mich. Es tut mir dann total leid, daß ...

von tommyly24 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Kind, Flasche

Abstillen - aber Kind nimmt keine Flasche

Hallo unser Sohn (11 Monate) wird nur noch morgens so um 6 Uhr gestillt. Nun möchte ich mal langsam abstillen. Wie aber soll er genug Flüssigkeit bekommen, wenn er nur Schlückchen (wirklich nicht viel) aus dem Glas trinkt und keine Flasche nimmt. In die Flasche etwas Saft ...

von jessica74 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Kind, Flasche

Tipps für kinderfreundliche abstillen

Hallo Ich würde gerne abstillen. Mein Kind wird in 2 Wochen bereits ein Jahr alt und es reicht mir. Seid sie auf der Welt ist hab ich nie länger als 2 Stunden geschlafen (stillabatand) . es gibt ...

von Ela1991 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Kind

Von Selbst irgendwann abstillen - Tun Kinder das wirklich ?

Hallo ich bin Mama von einem süssen jetzt schon über 1 Jahr altem Jungen. Joshua isst ganz normal mit am Tisch möcht aber auch noch gestillt werden. Was für mich kein Problem ist zumal ich das gute Ergebniss sehe z.b das er noch nie Krank war nicht mal die Grippe. Mich würde ...

von Joshua-Jaredmum 03.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Kind

Abstillen wegen Kinderwunsch?

Hallo Ihr Lieben, ich stecke in einer Zwickmühle und hoffe auf Eure Erfahrungen bzw Euren Rat. Meine Tochter ist 16 Monate alt und wird noch sehr häufig gestillt. Mein Mann und ich wünschen uns noch so gerne ein weiteres Kind. Ich habe seit der Geburt unserer Tochter ...

von Frieda19 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Kind

Kind zu dick?? Abstillen?

Hallo ihr lieben, Eine bekannte von mir stillt seit 14 Monaten. Ihr Kind wiegt um die 13 kg. Nun sagt der Kinderarzt das sie abstillen soll da das Kind zu schwer wird. Ich finde es irgendwie nicht richtig. Und sie will eigentlich auch noch nicht abstillen da sie und ihr ...

von Mareile.Sarah 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Kind

Umfrage: an alle, die ihr Kind sich selbst haben abstillen lassen ...

... - wie alt war Euer Kind, als es komplett abgestillt war, also gar nicht mehr nach der Brust verlangt hat? - wie ging das vonstatten? Eher langsam, dass es immer weniger wurde mit dem Stillen oder eher von jetzt auf nachher? Im letzteren Fall: gab es da irgendeinen ...

von Sille74 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.