Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda19 am 28.08.2017, 14:20 Uhr

Abstillen wegen Kinderwunsch?

Hallo Ihr Lieben,

ich stecke in einer Zwickmühle und hoffe auf Eure Erfahrungen bzw Euren Rat.

Meine Tochter ist 16 Monate alt und wird noch sehr häufig gestillt.

Mein Mann und ich wünschen uns noch so gerne ein weiteres Kind. Ich habe seit der Geburt unserer Tochter noch keine Periode bekommen.
Seit etwa 2 Wochen haben wir tagsüber aufgehört zu stillen. Das klappte erstaunlicherweise super, denn sie isst fast alles gut und gerne...das ist nicht das Problem.

Problem ist, dass seit dem wir tagsüber nicht mehr stillen, sie nachts immer und ständig (ohne Übertreibung) an meiner Brust ist und dauernuckelt.
Zum Mittagsschlaf ist es fast das gleiche. Sie schläft nur und ausschließlich an meiner Brust ein.

Letztendlich habe ich das Gefühl, ich stille sie sogar noch MEHR als vorher.
Ich habe letzte Nacht mal ausprobiert, als sie wach wurde, sie in den Schlaf zu streicheln (weil sie das eigentlich gerne mag) und ohne Brust mit ihr zu kuscheln. Da weinte sie so bitterlich, dass ich ihr meine Brust wiedergegeben habe und sie von 3 Uhr bis 7 Uhr ohne Pause gestillt hat.

Ich weiß, dass ich mit diesem Dauerstillen keine Periode bekommen werde. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll?!
Manchmal denke ich, lass der Natur freien Lauf...wenn mein Körper und meine Tochter bereit sind für eine neue Schwangerschaft, wird es schon passieren.
Aber auf der anderen Seite möchte ich nicht so lange warten, weil mein Mann und ich auch 16 Jahre auseinander sind. Er wird bald schon 50.

Ich hasse das Gefühl, dass meine Tochter evtl unter unseren Wunsch leiden muss.
Es tut richtig weh und eigentlich möchte ich sie ja auch noch gar nicht komplett abstillen.

Meine Gefühle sind so durcheinander und die Nächte momentan machen mich auch ziemlich fertig.

Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße
Frieda

 
6 Antworten:

Re: Abstillen wegen Kinderwunsch?

Antwort von emilie.d. am 28.08.2017, 14:56 Uhr

Es.gibt ja den Spruch, dass ein Kind noch nicht bereit ist, Mama zu teilen, wenn es noch so viel stillt.
Ich würde bei Kinderwunsch nicht ewig warten, aber 16 Monate wäre mir zum Abstillen zu jung, wenn Kind noch so dranhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Kinderwunsch?

Antwort von LilliLiam1988 am 28.08.2017, 17:06 Uhr

Ich verstehe dich soo gut. Bis vor kurzem stand ich auch vor dem selben Problem. Ich stille noch so gut wie voll, mein Sohn ist fast 11Monate und verweigert alles an Essen was ich ihm anbieten.

Ich habe auch Kinderwunsch und mein Ziel war es eigentlich mit 1 Jahr abzustillen. Allerdings bin ich die jenige, die Probleme mit der Fruchtbarkeit hat. Unser Sohn wurde durch IFV gezeugt und ich habe eine ziemlich eingeschränkte Ovarielle Reserve, und dazu habe ich mittlerweile meine Regel und wieder Eisprung.

Aber ich habe nochmal ausführlich über alles nachgedacht und ich bin zum Entschluß gekommen, dass ich den Kleinen so lange stillen lasse, bis er selbst nicht mehr will und sei es noch 2 Jahre. Ich möchte nicht, dass mein Kind unter meinem Wunsch leidet und ich habe im Moment so eine feste Bindung zu ihm, dass ich einfach Angst habe ihm wehe zu tun, indem ich bald schwanger werde.

Es gibt keine Garantie, dass es mit einem Geschwisterchen klappt. Und deshalb genieße ich diese Bindung sehr.

Ich glaube auch, wie meine Vorschreiberin, dass dein Kind wirklich noch nicht bereit ist dich zu teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Kinderwunsch?

Antwort von Frieda19 am 28.08.2017, 20:36 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mich heute entschieden!
Ganz klar!

Ich stille nicht ab und stille nicht weniger.
Meine Tochter braucht das Stillen noch zu sehr und ich bin auch noch nicht bereit, das Stillen aufzugeben.

Es wird schon irgendwann klappen...so oder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Kinderwunsch?

Antwort von faenny am 29.08.2017, 21:56 Uhr

Du hast dich ja schon entschieden;-)
Aber das hätte ich dir wohl auch "geraten".
In dem Alter entwickeln sich die Kinder so unglaublich schnell und es kann so bald ganz anders sein.
Ich denke außerdem, dass ein Kind, dass das Stillen noch so sehr braucht, irgendwann leichter loslassen kann, wenn es sein noch dringendes Bedürfnis erfüllt bekommt.
Und vielleicht kommt deine Periode irgendwann trotz vielstillen noch (vor dem abstillen).
Einen guten Weg euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Kinderwunsch?

Antwort von Frieda19 am 30.08.2017, 16:57 Uhr

Danke...

Seitdem ich mich entschieden habe, nicht abzustillen schläft sie auch wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen Kinderwunsch?

Antwort von xinghu am 02.09.2017, 14:22 Uhr

Liebe Frieda,
ich verstehe dich bestens, bei mir war es ganz genauso. Ich habe meine Tochter mit 12 Monaten abgestillt, nachts. Ging viel einfacher als erwartet, ich glaube wir machen uns selbst viel mehr Sorgen als nötig. Wenn sie bitterlich geweint hat, versteh ich natürlich, dass du ihr wieder die Brust gegeben hast. Es ist eine Frage von 1-2 Monaten denke ich, nicht mehr. Und auf 1-2 Monate kommt es ja auch beim nächsten Kind nicht an. Verzweifle nicht, gib ihr die Zeit und bleib geduldig. Und trau es deine Tochter zu, dass sie auch ohne deine Brust durchschlafen kann, dann wird sie es schaffen. Ich hatte auch während der Stillzeit nie meine Periode. Sie kam 2,5 Monate nach dem kompletten Abstillen wieder und dann war ich auch sofort im 1. Zyklus wieder schwanger, also haben meine Kinder exakt 24 Monate Abstand. Jetzt wünschen wir uns ein drittes, die biologisch Uhr tickt und es sieht ganz genauso aus wie bei dir. Mein Sohn ist 13 Monate und die Nächte ein Dauernuckeln... aber etwas Zeit werde ich ihm auch noch gönnen.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen wegen erneutem Kinderwunsch?

Hallo Ich bin ganz neu hier und hätte direkt eine Frage: Würdet ihr wegen erneutem Kinderwunsch das erste Kind abstillen? Meine Tochter ist fast 6 Monate alt, mein Mann und ich waren uns von Anfang an einig, dass wir zwei Kinder mit möglichst kleinen Abstand wollen. Einfach ...

von sunrisa 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Abstillen

weiterer Kinderwunsch - abstillen?

Hallo ihr Lieben, was würdet ihr tun wenn es in der Stillzeit nicht klappt mit dem schwanger werden? Mein Sohn ist 7 Monate und bis zum fast 6 LM habe ich ihn voll gestillt. Nun kommt er im Schnitt noch so 5 mal tägl. oft einfach nur zum einschlafnuckeln ebenso nachts. Bin ...

von jamiljamil 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Abstillen

Einschlafstillen, Abstillen, erneuter Kinderwunsch?!

Hallo ihr lieben, heute muss ich mal hier schreiben. Ich habe einen Sohn der letzte Woche ein Jahr alt wurde. Ich habe ihn immer gern gestillt und er wollte auch immer ganz oft ran. Mit 6 Monaten haben wir baby led weaning angefangen und dabei genau so häufig weitergestillt ...

von Windelknecht 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinderwunsch, Abstillen

Abstillen nur mit Becher?

Hallo, nach sieben Monaten ziemlich anstrengender Stillzeit werde ich nun in drei Wochen abstillen. Ich bin stolz auf mich und meinen Sohn, das wir es so lange geschafft haben. Nun ist es so, das er keinerlei Flasche nimmt. Er trinkt, wenig bisher, aber er kann es gut, ...

von lily77 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Ablehnung nach Abstillen

Hallo, Ich habe mein Kind nach 19 Monate abgestillt und seitdem darf ich nichts mehr machen und slles muss der Papa tun. Wir hatten eine gute Beziehung, der Papa war aber immer ebenso gefragt. Ich dachte erst, dass es eine Phase ist, aber das dauert nun schon Wochen an und ...

von corin 19.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nachts abstillen aber wie

Hallo Meine Tochter ist 14Monate und wir stillen noch Abends zum Schlafen gehen, Nachts(2-6x)und morgens vorm Aufstehen... Wie kann ich Nachts am leichtesten abstillen? VORWEG sie verweigert seit Geburt den Schnuller... Hab keine Unterstützung dies bezüglich also bitte ...

von lilliane25 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

"Chance" nutzen & Abstillen?

Guten Abend, schreiben hilft ja manchmal, ein Versuch ist es also wert. Vielleicht finde ich eine Antwort für mich... Unser Krümel ist heute ohne Milch ins Bettchen :-( Sie nahm immer mal ihren Schnuller raus und versuchte an die Brust zu kommen aber letztlich war es sehr ...

von Hubbeldubbel 05.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen, vielleicht nur tagsüber Tips und Erfahrungen

Hallo, ich ringe gerade mit mir. Eigentlich stand der Plan fest. Mein Sohn ist 7 Monate, ich gehe ab Oktober wieder arbeiten, wir haben eine wirklich anstrengende Stillbeziehung hinter uns und stillen ist immer noch oft eher ein kleiner Kampf als alles andere. Er ist ein ...

von lily77 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie soll ich nur abstillen? Kind 1,5 J

Liebe Mamis ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter ist nun 18 Monate . Sie isst ganz normal bei uns mit. Ist eine gute Esserin. Bis jetzt bekommt sie noch die Brust so wohl Nachts (1-2 mal) als auch Tagsüber. Sie verlangt lauthals danach. Ist sehr zickig und weint ...

von NatalieHe 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

nachts abstillen ...

...wie soll mein Mama Herz das bitterliche weinen aushalten ... er weint so sehr ,dass ich im Moment immer wieder nachgebe ,wenn ich es alle paar Wochen mal probiere .. Ich kann doch das liebste ,was ich auf der Welt habe, nicht weinen lassen ...

von Hatot 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.