Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 29.04.2014, 8:43 Uhr

1. Wie nachts ohne Brust beruhigen und 2. Wie Flasche schmackhaft machen?

Hallo,

also mein 1. Problem ist: Meine Tochter (4 1/2 Monate) schläft durch seit sie 5 Wochen alt ist und zwar wirklich 10-12 Stunden am Stück. Seit einigen Wochen wacht sie nachts vermehrt auf (bis zu 6 x die Nacht *uuuff*), ich kann sie dann leider nur durch die Brust beruhigen. Ich vermute, das hängt mit dem Wachstumsschub zusammen und sie verarbeitet nachts viele Dinge. Versteht mich nicht falsch, ich habe momentan (noch) kein Problem damit, sie nachts durch stillen zu beruhigen, aber ich gehöre nicht zu den Langzeitstillern, also ich möchte schon irgendwann im 1. Lebensjahr dann abstillen und ich habe Angst, dass sie sich das irgendwie angewöhnt nachts zu stillen... Hat mir jemand einen Tipp, wie ich sie nachts anderst wieder beruhigen kann? Hunger kann es nicht immer sein, da sie manchmal im 1/2 Stunden-Takt wieder aufwacht.

2. Problem: Sie nimmt keinen Schnuller, fande den schon immer bääähhhhh... Zu Beginn mussten wir zufüttern und sie konnte prima an der Flasche trinken, seit sie 3-4 Wochen alt ist stille ich voll und sie hat scheinbar seither verlernt an der Flasche zu trinken... Bis jetzt war ich nie länger als 2 Stunden weg, so dass wir ihr keine Flasche geben mussten, kürzlich war es allerdings soweit, ich muste längers weg... Mein Mann konnte die Madame nicht mit der Flasche füttern, sie kaute nur drauf rum (wie auf dem Schnuller eben auch - sie denkt vermutlich "ah ha Gummiding, da muss man kauen"). Ich musste dann früher zurückkommen zum stillen und mein armer Mann ist fast verzweifelt :-(
Wir haben verschiedene Sauger zuhause (Nuk, Avent, Medela) und haben im Lauf der Woche alle ausprobiert, ebenso abgepumpte Milch, Pulvermilch, Wasser und Tee... Sie nimmt nichts an :-((( Ich denke wirklich sie weiß nicht wie sie daran saugen soll.
Was kann man machen?
In einigen Wochen möchte ich mit der Beikost anfangen, dann sollte sie ja auch zusätzlich Wasser trinken, aber wie, wenn sie keine Flasche nimmt...?!
Hat mir jemand einen Rat?

Liebe Grüße
Sun

 
3 Antworten:

Re: 1. Wie nachts ohne Brust beruhigen und 2. Wie Flasche schmackhaft machen?

Antwort von Rattenpack am 29.04.2014, 9:08 Uhr

Solange du stillst, braucht dein Kind keine Flasche.
Du kannst abgepumpte Milch (oder später das Wasser) prima mit einem Becherchen geben lassen - in dem Alter kommen die Kinder auch super mit einem Schnabelbecher/ Trinklernbecher (ohne Ventil) zurecht und manche trinken schon gut aus einem stinknormalen Strohhalm :)

Dass Durchschläfer mit 4 Monaten herum wieder etliche Male nachts wachwerden ist entwicklungsbedingt. Das Hirn wächst, die Zähne schießen ein oder wachsen bereits, das Baby macht neue Entwicklungsschritte ... all das braucht viel Rückversicherung und auch Energie!
Natürlich könnte man auch versuchen, das Baby anderweitig zu trösten, wenn es vor 30 Minuten erst gut getrunken hat, aber ganz ehrlich: Wenn man stillen kann, macht man sich sicher nicht die Mühe, das Baby nachts herumzuschleppen, oder? ;)
Die Nacht ist zum Schlafen da und wenn man diesen Zustand so einfach erreichen kann, dann sollte man das auch tun.

Wenn du später abstilllen willst, kannst du dir doch Gedanken darüber machen, wenn es soweit ist. Erfahrungsgemäß hat sich bis dahin ohnehin alles wieder dreimal geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Wie nachts ohne Brust beruhigen und 2. Wie Flasche schmackhaft machen?

Antwort von Nachtwölfin am 29.04.2014, 10:39 Uhr

Hi,
klingt nach meiner ,-). Irgendwann habe ich verstanden und akzeptiert, dass sie entweder NUR Brust oder NUR Flasche akzeptiert. Das ist dann eben so.

Zum Thema Beikost: man sieht das zwar oft, aber ich fände es sinnfrei, Wasser aus Flaschen mit Sauger anzubieten. Ich habe da so ein Prinzip: Aus Saugern kommt nur Milch raus, alles andere kommt aus Bechern. Oder vom Löffel, wenns mit Becher nicht klappt.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Wie nachts ohne Brust beruhigen und 2. Wie Flasche schmackhaft machen?

Antwort von Nicole_Meyer am 29.04.2014, 21:11 Uhr

Ja, es ändert sich bis zum 1.Lj alles noch mehrfach, oft auch alle 3 Tage....

Ich würde Dir raten, mach erstmal mit Stillen nach Bedarf weiter. Ich musste auch die ersten 2-3 Wochen Muttermilch mit der Flasche ins Kind drücken, weil er an der Brust nicht und an der Flasche schlecht getrunken hat.
Er nimmt bis heute (10 Monate) keine Sauger und Flaschen...

Er hat auch lange nur Fingerfood (gedünstetes Gemüse - Zucchini, Auberginen, Möhre...Brot...) gegessen und jetzt kommt er auf den Breigeschmack. Quasi von einem auf den anderen Tag.

Er trinkt nachts alle 3 Stunden. Tags jetzt im Moment noch 3-4x.

Je entspannter DU bist, desto eher könnt ihr gemeinsam abstillen. Um den 4. Monat habe ich das Stillen auch als "Belastung" empfunden, jetzt bin ich traurig beim Gedanken daran, dass es bald vorbei ist. Ich "muss" mit 14 Monaten abgestillt haben, also in 4 Monaten schon, da ich dann eine weitere künstliche Befruchtung plane und die Medikamente sind nicht stilltauglich.
Jetzt bricht es mir ein bischen das Mutterherz, ihn nicht wenigstens abends und morgens weiter stillen zu können. Das hätte ich vor 6 Moante nicht gedacht.

Genieß es einfach, auch wenn das nachts nicht leicht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Kind schläft nicht mehr ruhig - Nachts Flaschenmilch? Sorry lang

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate. Sie wurde bis Ende 6. Monat voll gestillt und habe danach langsam zugefüttert. Ich habe zwischenzeitlich alle Mahlzeiten auf Brei umgestellt, sie ist jedoch keine gute Breiesserin. Nachts und zwischendurch wird sie ...

von Behemm 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Flasche

Abstillen - Flaschennahrung nachts

Hallo ihr Lieben, ich stille meine kleine Tochter nun seit knapp 6 Monaten und will nun aufhören. Die Mittagsmahlzeit ist fast mit Brei ersetzt, allerdings will ich nun gleich ganz abstillen und mit Beikost dauert es mir zu lange. Hab deswegen Prenahrung gekauft - ist das ...

von whgirl 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Flasche

abends Flasche - Nachts durchschlafen?

Hallo, meine Maus wird nächste Woche 3 Monate alt - ich stille sie voll - Nachts möchte sie alle 2-4 Stunden an die Brust. Seit 3 Monaten schlafe ich praktisch höchstens mal 2-3 Stunden durch - bin schon total abgeschlafft und wenn ich mal was lesen will, kann ich mich gar ...

von Leuchtsusi1 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Flasche

Nachts stillen, tagsüber Flasche; geht das, und/oder macht das Sinn?

Also nachts stille ich mein Kind noch mind. 2x (8Monate) und tagsüber halt nach Bedarf. Nun fahren wir ja kommende Woche in Skiurlaub und da werden wir viel unterwegs sein. Ich frage mich nun, ob es nicht vielleicht praktischer wäre ihm dann tagsüber eine Flasche zu geben ...

von susu75 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Flasche

stillen und Medela Flasche parallel

Ich stille mein 1 1/2 Wochen-Baby voll. Parallel möchte ich mit der Medela Harmony für den Notfall Milch abpumpen, so dass mein Mann auch mal füttern kann. Hat Jemand Erfahrung mit der Medela Harmony, da sie ja extra einen Vakuumsauger hat, der der Brust sehr ähnlich ...

von Sandrinebiene 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abpumpen - Baby akzeptiert Flasche nicht

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und wollte Euch mal um Hilfe bitten, vielleicht hat die ein oder andere ja Erfahrung damit und kann mir helfen. Mein Baby (5 Wochen alt) wird voll gestillt, was auch sehr gut klappt. Übermorgen muss ich das Baby allerdings zum ...

von Wollsocke 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

baby nimmt die flasche nicht was tun?

Hallo ihr Lieben... Habe heute das erste mal abgepummt da meine kleine an der rechten Brust so schlecht trinkt und nun wollte ich versuchen sie mit der Flasche zu füttern nur nimmt sie die Flasche nicht . Ich hab das Gefühl das sie mit der Flasche überhaupt nichts anfangen ...

von Aqua-Fairy 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillkinder Problem mit der Flasche (Antwort)

Hallo liebe Mamis... Kurz zu mir, bin seid Ende Mai zum zweiten mal Mama geworden und habe meine kleine bis jetzt Voll gestillt...da sie jetzt bald 8 Monate alt ist möchte ich langsam abstillen. Mein Problem war die ganze Zeit, das die kleine keine Flasche angenommen hat, ...

von selira22 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Trotz stillen in Ausnahme mal die Flasche?

Hallo!!! Unsere Tochter ist nun 15 Wochen und mein Mann und ich würden gerne mal wieder ausgehen. Mein Plan ist unser Baby vor dem weg gehen noch einmal zu stillen und das sie die nächste Mahlzeit dann ein Fläschchen bekommt und ich dann am nächsten Tag ganz normal weiter ...

von Jannusch84 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Tipps für nächtliches Abstillen ohne Flasche???

Hallo Stillmamis, mein Kleiner ist fast 2 Jahre alt und da ich arbeite ist es oft echt mühsam, wenn er 8mal die Nacht kommt. Er liegt ja schon in der Mitte. Ich biete ihm Wasser an, was er auch trinkt, aber ohne Mumi schläft er nicht mehr ein. Wenn ich sage: Die Milch schläft ...

von nasti777 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.