Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Aqua-Fairy  am 21.02.2014, 17:28 Uhr

baby nimmt die flasche nicht was tun?

Hallo ihr Lieben...
Habe heute das erste mal abgepummt da meine kleine an der rechten Brust so schlecht trinkt und nun wollte ich versuchen sie mit der Flasche zu füttern nur nimmt sie die Flasche nicht . Ich hab das Gefühl das sie mit der Flasche überhaupt nichts anfangen kann.... Was kann ich tun?.

 
7 Antworten:

Re: baby nimmt die flasche nicht was tun?

Antwort von angi159 am 21.02.2014, 18:25 Uhr

Wieso pumpst du deshalb ab? Wie alt ist dein Baby?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby nimmt die flasche nicht was tun?

Antwort von lanti am 21.02.2014, 18:32 Uhr

Hallo,

was heißt denn sie trinkt schlecht an der rechten Brust? Mag sie die Stellung so nicht oder saugt sie nicht richtig oder was anderes?

Ich würde nicht mit der Flasche zufüttern, um eine Saugverwirrung (Baby kommt mit den völlig unterschiedlichen Trinktechniken an Brust und Flasche nicht zurecht, was dann sehr stressig ist) und die Gefahr des Abstillens zur Flasche hin (geht dann oft ganz schnell weil das Baby leichter an der Flasche trinken kann und deswegen nicht mehr an die Brust will) zu vermeiden.

Sprich es ist gar nicht so schlecht, dass die Kleine die Flasche nicht nimmt (es sei denn Du möchtest abstillen) - denn damit hat man oft mehr Probleme als vorher

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby nimmt die flasche nicht was tun?

Antwort von Nicole_Meyer am 21.02.2014, 19:53 Uhr

Ich hatte auch ein Baby mit Seitenpräferenz...

Er mochte auch rechts nicht richtig ansaugen. Ich habe alles versucht (Stellungen) etc.

2 Sachen haben geholfen:

- vorher anpumpen, damit die Brust nicht mehr so prall ist und er die Brustwarze besser packen konnte.

- nicht den C-Griff, sondern die Brust sozusagen "flach drücken".


Nach kurzer Zeit brauchte ich beides nicht mehr, er trinkt super! Sehr zu meinem Leidwesen, denn ich versuche seit 1,5 Monaten beizufüttern. Er ist jetzt fast 8 Monate alt.

Aber Stillen ist super (praktisch)!


Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby nimmt die flasche nicht was tun?

Antwort von Aqua-Fairy am 22.02.2014, 12:00 Uhr

Hey
Ich soll mal probieren mit abpumpen weil ich so viel Milch hab und die kleine (10 Wochen alt) gar nicht an der rechten Brust trinken will. Sie fängt an zu schreien und ist nicht dazu zu bewegen zu trinken. Egal wie ich versuche sie anzulegen oder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby nimmt die flasche nicht was tun?

Antwort von sileick am 22.02.2014, 14:07 Uhr

Wenn Dein Kind gut zunimmt und genügend nasse Windeln hat (kannst Du bei Biggi und Kristina im Expertenforum rausfinden, wie viele bzw. wie schwer sie sein sollen) und wenn es sonst fidel ist, ist ja alles gut.

Es könnte ein osteopathisches Problem vorliegen. Viele Kinder haben nach der Geburt irgendwo Blockaden, und manchmal führt das zur Präferenz einer Brust. Ist sicher sinnvoll, mal eine Osteopathin aufzusuchen, um das auszuschließen.

Du kannst die rechte Brust vorsichtig weiter stimulieren, indem Du ausstreichst oder abpumpst. Jedoch sollte das wirklich behutsam geschehen, denn gerade am Anfang ist noch kein Gleichgewicht zwischen Brust und Kind entstanden, und das soll schon gern durchs Kind hervorgerufen werden. Die Milch kannst Du für besondere Fälle auch einfach einfrieren. Auch hier geben Biggi und Kristina Hinweise, was man da beachten muss. Dein Kind muss sie nicht trinken, wenn es auch so gut gedeiht.

Wenn das nicht der Fall ist, schau mal nach Becherfütterung. Das ist ohnehin besser, um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Eine andere Alternative, wenn Not amm Mann ist, ist das Brusternährungsset. Hier gibts ein paar Leute, die Dir da gut weiterhelfen können. Ich glaube, lanti ist da eine gute Ansprechpartnerin, oder niccolleen.

Ansonsten viel Geduld haben, immer wieder versuchen, aber nie zwingen. Für Dein Kind ist so vieles jetzt neu, auch das Trinken an der Brust, und es muss so viel lernen. Das wird es auch schaffen, wenn Du auf es hörst. ;-)

Alles Gute!

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby nimmt die flasche nicht was tun?

Antwort von Sunshine2502 am 22.02.2014, 21:55 Uhr

Mein Sohn (10 Monate) hatte auch am Anfang eine Lieblingsseite, er hat zwar beide Seiten genommen, jedoch musste die Linke bei mir viel aushalten und war immer Wund. Bis der Arzt feststellte das er eine Blockade hat und kaum nach rechts kuckt. Also ab zur Physiotherapie und siehe da, es wurde besser und die Brust konnte heilen :-)

Ich hatte mir angewöhnt ihn beim stillen nur nach links schauen zu lassen und ihm trotzdem beide Seite anzubieten, das hat bis zur Therapie gut funktionert. Vielleicht kannst Du das ja mal testen? Und natürlich mal Arzt/Hebamme befragen ob da eventuell eine Blockade vorliegt.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby nimmt die flasche nicht was tun?

Antwort von Kicherl am 24.02.2014, 13:07 Uhr

laut LLL ist es normal, dass gestillte Babys die Flasche verweigern, weil sie damit nichts anfangen können.
Und ehrlichgesagt kannst du darüber froh sein, weil sich bei bereits 1 gegebener Flasche eine Saugverwirrung entwickeln kann und das Baby dann vielleicht gar nicht mehr trinkt.

Bitte wende Dich doch an eine Stillberaterin der La Leche Liga...Viele Ärzte und Hebammen sind leider immernoch nicht auf dem neuesten Stand, was das Stillen betrifft. Wobei man, die von mir genannten Erkenntnisse, schon seit über 10 Jahren hat.

Lass Dich nicht verunsichern, wie die Mädels schon sagen, haben Babys manchmal eine Lieblingsbrust und wenn Du viel Milch hast wird es auch sicher satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abpumpen-mein Baby verweigert die Flasche

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und wird voll gestillt.Am Tag 4-5 Mahlzeiten und nachts schläft er seit 6 Wochen durch. Da ich schon früh wieder mit Sport angefangen habe und auch so ganz gerne mal wieder raus gehen würde pumpe ich jede Nacht Milch ab und friere sie ...

von Mami86 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

Warum verweigert mein Baby die flasche?

Mein Mann hat mir angeboten jetzt wo er nicht arbeitet die kleine in der nacht zu füttern also hab ich milch abgepumpt um 3h in der früh hör ich sie wild schreien frag meinen mann ob die milch zu heiss ist er nein wir haben ja ein Flaschenwärmer dann legte ich sie an und sie ...

von 1plus1macht3 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

Wie bekomme ich mein Baby an die Flasche?

Hallo ihr Lieben, Mein Kleiner ist genau 7 Monate und wird noch größtenteils gestillt. Er bekommt mittags Brei (isst 160 g) und wird danach gestillt und abends seid 1 Woche Brei (max. 4 - 5 Löffel). Ich habe öfter mal probiert, MuMi aus der Flasche zu geben. Das klappt aber ...

von MamaJonathan 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

Relativ dringend - muss morgen weg, Baby nimmt keine Flasche mehr an!

Hallo in die Runde, jetzt hab ich ein Problem. Ich muss morgen mit einer Freundin einen wichtigen Termin wahrnehmen und wollte Mini Daheim lassen mit meinem Freund. Der Kleine nimmt aber keine Flasche mehr an! Ich habs vorhin probiert - er hat so lange gebrüllt, bis ich ...

von Rayden 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

Wie Baby an Flasche gewöhnen?

Hallo! Ich bin seit ein paar Tagen mit meiner Maus im Krankenhaus. Wie hat wässrigen Durchfall. Wir sind nun schon 5 Tage hier und es wird besser. Aber nach der Wiegekarte zu urteilen trinkt sie nicht immer genug. Ich möchte also Milch abpumpen und ihr mit der Flasche ...

von Maja82 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

baby verweigert flasche

was kann ich denn tun, damit mein kleiner auch mal die flasche nimmt? im mai wollen wir auf ein konzert und ich habe schon die befürchtung, dass ich nicht mit kann. ich stille voll und wenn ich mal wohin muss und meine mama auf den kleinen aufpasst und ihm die flasche geben ...

von chrissie87 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

mein baby mag keine flaschen

benutze die nuk flaschen er mag so tee und saft ab 4ten monat probierte ich mal vom finger das nimmt er so, aber eben keine flaschen kann probieren so lange ich will, mag er nicht, ich still ihn voll. was gibt es noch für andere flaschen oder möglichkeiten?? nukkis mag ...

von mama2010 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

wie schaffe ich es das mein baby die Flasche nimmt?

wie schaffe ich es das mein baby die Flasche nimmt? Ich stille ja..Lina ist jetzt 12 wochen alt und ich gehe ab und zu jetzt wieder abends arbeiten 8gastronomie) und bin auch roh etwas geld dazuverdienen zu können.. aber gestern soltle mein Mann die eingefrorene Muttermilch ...

von megasenf 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

Wie langsam abstillen wenn Baby Flasche verweigert??

Ich würde gerne abstillen, mein Kleiner is etwas über 6 Monate und ich brauche jetzt dann wieder etwas Zeit für mich. Er is von Anfang an ein absolutes Schreibaby, schläft nicht ohne mich (Einschlafstillen) weder tagsüber noch nachts und kommt auch so kaum 1-2 Stunden ohne ...

von sunnysue 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

enormes wachstum bei baby - flasche geben?

hallo, mein sohn ist jetzt 3 wochen alt. bei der geburt wog er 3.3kg, war 51cm lang und hatte einen KU von 36cm, jetzt, nur 3 wochen später an seinem errechneten geburtstermin (er war 3 wochen zu früh), wiegt er bereits 4.8kg, ist 58cm lang und hat einen KU von ...

von nickys 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.