Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabet am 02.08.2012, 15:53 Uhr

Schimpfe übers Schulessen

Hallo!
"Unnütz sauteuer" sei das Schulessen, habe ich weiter unten gelesen. Diese Bemerkung find ich dreist und ahnungslos. Die ganzen Unkosten, die eine Schulküche/ein Caterer hat, müssen schließlich auch mit bezahlt werden (Personal, Nebenkosten, Einkauf, Energie usw.). Zwei bis drei Euro für ein Schulessen ist da wahrhaftig in Ordnung. Und wenn das Essen nicht schmeckt, liegt es sicher nicht immer an der Qualität, sondern auch an kenn-ich-nicht-ess-ich-nicht-Kindern.
Nachholen bei den Beilagen sollte allerdings möglich sein, damit die Kinder nicht hungrig nach Hause kommen. Und sachliche Beschwerden über die Qualität kann man äußern!

Jeder will so viel wie möglich verdienen, aber ebenso sollen alle Preise niedrig niedrig sein - das passt doch einfach nicht zusammen!
Grüße,
Sabet

 
12 Antworten:

Re: Schimpfe übers Schulessen

Antwort von sechsfachmama am 02.08.2012, 20:24 Uhr

nun, ganz ehrlich, wenn ich mir zu gemüte führe, wieviel chemie in jedem schul/kantinenessen steckt, die ganzen konservierungsstoffe, geschmacksverstärker, nitratgemülle, farbstoffe, aromen usw., dann hat das nichts mit gesundem essen zu tun.

bei uns im nachbarort gibt es eine kita, da wird frisch gekocht mit frischen zutaten und das essen ist auch um die zwei euro.
DAS verstehe ich.

aber nicht wenn die schon vorgeschälten, mit chemie behandelten kartoffeln geliefert werden, die nudeln grau und zusammengepappt in der pfanne liegen, die soße keine soße ist, sondern aus dem eimer gekratzte chemie usw.
das ist mir keinen cent wert.

darum isst auch nur meine kleine an einem tag mit, wo sie lange hat. die anderen essen nach der schule zu hause, selbst wenn sie erst halb fünf oder so kommen. da nehme sie lieber brote mit.
sie (gym., ms) haben mir mehrfach bestätigt, dass das essen schon einfach nur örgs aussieht (ok, vielleicht bis auf pizzaecken oder ähnliches fastfood) und viele schüler massig wegwerfen, weil es einfach nicht schmeckt.
das geld spar ich mir dann doch lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stehe zu der Aussage und komme beruflich aus dem Bereich Verpflegung

Antwort von Ellert am 02.08.2012, 20:48 Uhr

und kenne nur zu gut die Einkaufspreise an sich.
Man könnte, wenn man wollte
vernünftiges Essen deutlich günstiger anbieten
wenn man Konzepte ändern würde
weg von 80 % Convinience hin zu Personalkosten
und selbermachen.

Unsere Schule hat eine nagelneue Küche
die nichtmal das Anbraten zulässt oder einen Rührbesen hat,
Puddingkochen Fehlanzeige, der kommt aus Eimern fertig.
Also wird alles vorgefertigt beschafft
geht schnell uns ist einfach - das ist das System der Zukunft, da es teures Personal einspart .

SCHMECKT NICHT - ist nicht gesund
enthält viel zuviel Salz
extrem ungesunde Fette
da auf Billig ausgelegt-
das tun wir unseren Kindern an ?

Und rein von der Kalkulation her kannst Du mir nicht erzählen
dass zwei Fleischklößchen und drei Kartoffeln 3 Euro kosten
an Tagen mit Griesbrei etc sind das centbeträge an Wareneinsatz
hohe Kosten sind die Transportkosten, klar durch halb Deutschland die vorgefertigte Sosse etc
Von Dosenravioli ist das nicht weit entfernt und das würde ich niemals selbst essen oder den Kindern vorsetzen.

Unikantinen sind nicht viel teurer als Schulessen
haben zum Teil sehr hohe Qualität und die Portionens ind dreimalsogroß - die gehen auch nicht pleite !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da muß ich Ellert Recht geben, und da sollte uns England vielleicht ein abschreckendes

Antwort von Charlie+Lola am 03.08.2012, 8:01 Uhr

Beispiel sein, ist es aber nicht. Wir bewegen uns genau in das gleiche Desaster.
Dann muß uns Tim Mälzer retten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da muß ich Ellert Recht geben, und da sollte uns England vielleicht ein abschreckendes

Antwort von 32+4 am 03.08.2012, 9:57 Uhr

wir bezahlen auch 3€ pro schulessen.

auswahl ist mager und zu fettig...nichts vegetarisches. es wird hergefahren in plastikschalen. (fressnäpfe sagen die kinder dazu)

und wir haben erst vor kurzem eine ganz neue küche bekommen. fragt mal nicht, wie teuer sowas für eine schule ist, denn es müssen zig vorschriften eingehalten werden.

das ganze dann im kindergarten
das essen kostet die hälfte und es wird JEDEN tag frisch gekocht! die kinder können essen, bis sie satt sind

die kapazitäten wären vorhanden in der schule genau das gleiche anzubieten..will man aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfe übers Schulessen

Antwort von 32+4 am 03.08.2012, 10:00 Uhr

an kenn-ich-nicht-ess-ich-nicht-Kindern.


hier kommen die waldorfkindergartenkinder auf die normale schule
das ist bei vielen dann schon fast ein "schock", wenn sie diese plastikschüsseln sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfe übers Schulessen

Antwort von Rosenresli am 03.08.2012, 12:20 Uhr

Unser Sohn geht auf eine kleine Montessori-Schule und dort ist das Essen noch klasse. Für 2,80 gesundes vernünftiges Essen. Nachschlag können sich die Kids auch noch holen.
Kenne es aber auch anders auf anderen Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann ist es ja eigentlich gut das die Kinder sich weigern so einen Fraß zu essen

Antwort von Charlie+Lola am 03.08.2012, 12:42 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfe übers Schulessen

Antwort von Christine70 am 03.08.2012, 14:14 Uhr

teils teils..

Unser Kindergarten wurde früher von Ordensschwestern bekocht. die Köchin war eine über 80 jährige Nonne, die immer frisch gekocht hat. sie kannte diese fixprodukte zwar, hat sie aber aus ihrer küche verbannt.
einmal im monat hat sie einen zettel ausgelegt, wo die eltern ihre lieblingsrezepte draufschreiben konnten. und da hat sie sich dann dinge ausgesucht und gekocht. es gab also sehr abwechslungsreiche kost. ich fand das klasse. bezahlt haben wir 2,50 euro für suppe, hauptspreise und nachspeise. Freitags gabs eine süsspeise, aber das war ok.

Dann wurde die schwesternstation hier aufgelöst und die schwestern wurden versetzt. Danach wurde der kindergarten von einer großküche beliefert. das essen kostete 3,50 am tag, bestand aber meist nur aus chemie :( ich hab meinen sohn dann abgemeldet. wenn ich schon seh, daß kartoffeln alle die selbe form und größe haben, dann vergeht mir alles. die sahen aus wie künstlich :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfe übers Schulessen

Antwort von safie am 03.08.2012, 14:58 Uhr

Leider ist das Essen in Kindergärten und Schulen nicht wirklich gesund. Bei uns im Kindergarten wird viel mit Fertigprodukten gearbeitet. Das Essen wird von einem Caterer 80 km entfernt gekocht. Es kommt um 11.00 Uhr im Kiga in Wärmeboxen an und wird um 12.15 Uhr gegessen. Meine KInder hatten in der Zeit, wo sie zum MIttag angemeldet waren, Dauerdurchfall. Ich selber kenne diese Essen auch, da die städt. Kindergärten bei uns vom gleichen Caterer beliefert werden und ich dort gearbeitet habe. Oft war das, was in den Wärmeboxen war einfach undefinierbar und sah aus wie Matsche oder ausgek... Was wir täglich an Essen weggeschmissen haben war nicht mehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimpfe übers Schulessen

Antwort von Aprilbaby am 03.08.2012, 17:01 Uhr

Mein Sohn hat es kommendes Schuljahr vor sich und die Schule besteht mehr oder weniger darauf, dass alle Kinder dort essen. Wenn es meinem Sohn nicht schmeckt (und davon ist leider auszugehen), dann wird er wieder abgemeldet - fertig. Der Spaß kostet hier unfassbare 4,55 Euro!

Am ersten Elternabend dürfen wir das Zeug probieren. Ich bin mal gespannt, aber Erzählungen lassen schlimmes erahnen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4,55.- für einen Erstklässler ?

Antwort von Ellert am 03.08.2012, 20:15 Uhr

Darf die Schule darauf bestehen ?
Das darf hier nichtmal unsere Provatschule
sie legen das pädagogisch nahe aber was spricht dagegen
wenn das Kind dazusitzt und dann das eigene Vesper auspackt ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,55.- für einen Erstklässler ?

Antwort von kleened am 05.08.2012, 12:01 Uhr

wow das sind 91 euro im monat.bei meinen drei kindern sind das 300 euro.
wenn die drauf bestehen,wäre es für mich ein grund in eine andere schule zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.