Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Krümels-Mama am 01.08.2012, 20:14 Uhr

Verstands/Logig Frage...ab wann ist man NICHT vermittelbar beim Amt????

Hallo

Zunächst einmal, ich möchte eure Meinung hören.

Ab wann ist man NICHT vermittelbar beim Amt (Arbeitsamt).
Es geht hier um Arbeitslosengeld (nicht HartzIV)

Es sind soweit alle Bedingungen erfüllt durch den schwangeren Arbeitslosen und nun folgendes.......(bitte lasst die Tatsache schwanger einfach mal weg.....)

Es besteht ein Arbeitsverbot welches sich auf die Arbeit mit unter 3 Jährigen beschränkt (Erzieherin), zudem ist dieses "Arbeitsverbot" NUR eine Empfehlung durch den Betriebsarzt an den AG.
Jegliche andere Tätigkeit kann OHNE Einschränkung ausgeübt werden!!!!!! Bedeutet sowohl KiGa Arbeit, wie Grundschule, Jugendliche, Kiosk, Tankstelle, Lebensmittel Laden etc.pp. wirklich alles....solange keine Kinder unter 3 Jahren dort zu betreuuen sind!!

Ist man also nun vermittelbar oder nicht?????? Wie lautet eure Meinung????

 
10 Antworten:

Re: Verstands/Logig Frage...ab wann ist man NICHT vermittelbar beim Amt????

Antwort von micha67 am 01.08.2012, 20:51 Uhr

Solange Du schwanger bist, bist Du nicht vermittelbar.

So habe ich es erlebt und ich finde das auch nachvollziehbar: welcher AG will eine Schwangere einstellen, die viele Sonderrechte hat, jederzeit für den Rest der Schwangerschaft krank werden kann, absehbar in Mutterschutz geht (mit hohen Kosten für den AG) und auch noch besonderen Kündigungsschutz hat.

Ich war auch schwanger arbeitslos und es war mir absolut klar, dass ich als nicht vermittelbar eingestuft wurde. Nach dem Mutterschutz wurde dann wieder neu geschaut und ich wurde neu eingestuft - ich fand dann aber auch superschnell wieder Arbeit.

Wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und viel Glück bei der Arbeitssuche später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Juristisch oder praktisch ?

Antwort von Ellert am 01.08.2012, 21:35 Uhr

praktisch stellt kein Betrieb eine Schwangere ein...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist überhaupt nicht wahr......

Antwort von Sarah+Krümels-Mama am 02.08.2012, 8:15 Uhr

Warum sollten viele Betriebe niemanden einstellen der schwanger ist? Fest natürlich nicht....aber wieso sollte ich nicht auf 400 Euro Basis Arbeiten können????? ich kenne so viele, die eben auf 400 Euro Basis Arbeiten und nach erbrachten Stunden bezahlt werden!
Eine Bekannte von mir z.B. arbeitet in einem Kiosk, ist jetzt in der 25 SSW und sie bekommt nur das Bezahlt was sie auch dort arbeitet, kein Urlaubsgeld und im Falle eines Krankenscheines geht sie leer aus.

Also wieso sollte man nicht vermittelbar sein? Ist doch absoluter QUATSCH!


Verstehe diese Logig nicht, man ist doch nur Schwanger und wird absolut benachteiligt dadurch.....vor allem wenn man eben arbeiten war und ein Recht auf Arbeitslosengeld hat!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist überhaupt nicht wahr......

Antwort von Luni2701 am 02.08.2012, 8:24 Uhr

ist eigentlich ganz logisch. Ne schwangere ist evtl. schneller mal Krankgeschrieben, ne schwangere ist spätestens wenn der mutterschutz anfängt wieder weg. Also nenn mir einen grund warum jemand ausgerechnet ne schwangere einstellen sollte. Mit der er NULL planen kann und wo er jeden moment angst haben muss das sie krank ist und die eh bald wieder weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Theorie und Praxis ist hier wohl eher unerheblich

Antwort von 32+4 am 02.08.2012, 9:30 Uhr

in der praxis stellt vermutlich kaum einer eine schwangere ein, ohne befristeten vertrag etc.

hier geht es aber um den anspruch auf algI !
und es liegt nur ein teilbeschäftigungsverbot vor.

glaube im aktüll wurde eh schon geraten sich schnellstens bei einer beratungsstelle vorstellig zu werden, was das arbeitsamt betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist überhaupt nicht wahr......

Antwort von Sabine mit Amelie am 02.08.2012, 15:04 Uhr

Hallo,

ganz so einfach ist das mit den € 400,-- Jobbern nicht, wie du da schreibst. Als € 400,-- Jobber steht dir nämlich durchaus Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu und es steht dir auch Urlaubsgeld zu. Ein € 400,-- Jobber darf gegenüber Teil- und Vollzeitbeschäftigten nicht benachteiligt werden. Ich habe selbst auf € 400,-- Basis gearbeitet und habe jeden Urlaub, jeden Krankheitstag bezahlt bekommen. Ich brauchte genau so eine Krankmeldung für meinen € 400,-- AG, wie für meinen Teilzeitarbeitgeber. Das ist gesetzlich festgelegt, dass die € 400,-- Jobber nicht benachteiligt werden dürfen. Wie die das dann in der praxis machen, ist ein ganz anderes Thema. Wenn ein € 400,-- Jobber sagt, ich mach nicht krank, oder ich verzichte auf meinen Urlaub, weil ich sonst z.B. Angst habe, meinen Job zu verlieren, ist ein ganz anderres Thema, aber rein vom Gesetz her, steht ihm Urlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig

Antwort von Happymom6784 am 02.08.2012, 21:39 Uhr

Das stimmt so aber nicht. Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft ALG1 bezogen und galt auch als vermittelbar und regulär bis zum Mutterschutz mein Geld bezogen. Ich denke nicht, das du dadurch gar keinen Anspruch hast. Auch in dieser Schwangerschaft hab ich noch einen Restanspruch den ich momentan in Anspruch nehme (ab nächster Woche dann Mutterschutz). Auch wenn dich wohl keiner mehr einstellt, du musst dich nur bewerben und evtl auch zu Vorstellungsgesprächen gehen.
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstands/Logig Frage...ab wann ist man NICHT vermittelbar beim Amt????

Antwort von BienchenSandra am 02.08.2012, 22:07 Uhr

Ich war schwanger und habe arbeitslosengeld bekommen.
Meine Schwester hatte vor 3 Jahren ein totales Beschäftigungsverbot vom Arzt und hat trotzdem Arbeitslosengeld gekommen nachdem wir in Widerspruch gegangen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal einen Link dazu

Antwort von BienchenSandra am 02.08.2012, 22:13 Uhr

http://www.arbeitsrecht-familienrecht24.de/News_Versicherungsrecht_und_Sozialrecht/Arbeitslosengeld_I_trotz_Beschaeftigungsverbot_nach_3_I_Mutterschutzgesetz_MuSchG

Falls das arbeitsamt sich stur stellt ausdrucken und mitnehmen meist willigen die Bearbeiter dann doch ein.
Scheint wohl ne Masche zu sein um Geld zu sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als was hast Du Dich denn beworben bei den Firmen ?

Antwort von Ellert am 02.08.2012, 23:28 Uhr

Sieht man es denn schon so
dass es gleich auffällt wenn Du hinkommst ?
So wie ich es lese suchst Du ja einen Job wirklich...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.