Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 01.08.2012, 21:48 Uhr

Geld aufteilen? So ungerecht !!! Wie bei euch?

Hallo!
Ich bin ganz ganz arg erschrocken, als ich unten lesen musste, (beim Thema Haushaltsgeld) dass viele Frauen von dem bisschen Kindergeld und vielleicht noch Elterngeld, Essen und Kleidung kaufen müssen!
Niemand schrieb was ihr für euch ausgeben könnt bzw wer eure persönlichen Ausgaben ( Kleidung, Ausgehen, Hobbys) bezahlt!
Bleibt euch nix????
Wie ist es bei euch aufgeteilt?
Ich finde es so unfair wenn der Mann, i.d.R. der Mehr oder Hauptverdiener die Miete/Haus etc zahlt und Frau Lebensmittel etc!
Das ist doch ein Minusgeschäft!
Da bleibt Frau ja nix und sie zahlt immer drauf!
Ich kenne außerdem genug Männer die heimlich Geld abzwacken und vor Frau verstecken!!! Auch ganz ganz nette!!!
Lg Dani

 
32 Antworten:

Re: Geld aufteilen? So ungerecht !!! Wie bei euch?

Antwort von sojamama am 01.08.2012, 22:02 Uhr

Bei uns ist es anders, vielleicht weil ich auch mit verdiene.
Ich bekomme das Kindergeld, einen Betrag Haushaltsgeld und eben mein Gehalt.
Das reicht zwar auch nie, aber ich kann ja von meinem Mann auch mehr haben, wenn ich bräuchte.
Will ich aber nicht, hätte ich mehr, würde ich noch mehr ausgeben. So ist es wohl besser, so achte ich mehr auf Angebote usw.
Ist auch ein wenig zu meinem eigenen Schutz, weil ich doch gern mal einkaufe, was man nicht unbedingt bräuchte....

Ungerecht ist es nicht. Er hat die Mehrkosten für das ganze Haus bei uns. Alle Nebenkosten, die Kredite, zahlt die Urlaube usw.

Ich glaube, da muss jeder seine Lösung für sich finden. Ungerecht fände ich, wenn ich knapp gehalten werde, wenn ich aber mehr bräuchte um grundlegende Dinge zu kaufen wie Essen, Trinken etc.
Wenn ich da nicht genug hätte, das wäre dann ungerecht...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aufteilen? So ungerecht !!! Wie bei euch?

Antwort von RR am 01.08.2012, 22:11 Uhr

Hallo
wir sind beide zusammen selbstständig u. ich verdiene ja auch dann mit. Von welchem Geld dann was bezahlt wird ist wurscht, die normalen Lebensmitteleinkäufe schaffen wir oft mit dem Trinkgeld das mein Mann übers Jahr so bekommt. Urlaub wird halt geteilt.

Allerdings sind wir beide keine die Geld "für persönliche Ausgaben" brauchen.... Kleidung kaufen wir von dem Geld das wir so zu Weihnachten/Geb.tag geschenkt bekommen (ist allerdings nicht viel, wir brauchen beide nicht viel). Ausgehen machen wir eher selten u. wenn kostet es nicht viel, Hobbies haben wir keine die Kosten verursachen (o.k. im Sommer mal schwimmen gehen, aber das sind im Jahr so 50-100 € dann). Ich lese gerne (Gemeinebücherei kostet nix).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aufteilen? So ungerecht !!! Wie bei euch?

Antwort von Lara2511 am 01.08.2012, 22:26 Uhr

Und wie ist es bei dir ??? Was möchtest du denn hören ????
Ich bin selbstândig und trage den Haupteil unseres Einkommens, mein Mann hat dafür mehr Freizeit - was soll's ???
Ich teile kein Geld zu, uns geht es überdurchschnittlich gut, was möchtest du denn hören??
Ich denke, du wirst hier keine zufriedenstellenden Antworten bekommen, weil der Lebensstil sich schon mit oder ohne Geld wahnsinnig differenziert...
Bei normalen Ausgaben frage ich nicht nach, das Geld ist halt da, bei Sachen, die wir alle nutzen ( oder auch nur ich...) wird abgesprochen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aufteilen? So ungerecht !!! Wie bei euch?

Antwort von desire am 01.08.2012, 22:36 Uhr

hm....ich bin zuhause und trotzdem bezahl ich alles vom gemeinsamen Konto^^ da ich ungefähr plane weis ich wieviel das Essen und anderes Zeugs in etwa kostet und ich bin eigentlich vom Typ her so dass ich sage dass zuerst die Kinder drankommen und wenn was übrigbleibt...dann kauf ich mir was....mir schreibt aber niemand vor wann und wovon ich mir zb. Schuhe kaufen darf/soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach

Antwort von Julie am 01.08.2012, 22:48 Uhr

Ich arbeite vz, mein Mann ist Hausmann ohne "einkünfte". Mein Gehalt geht auf unser Girokonto, zu dem wir beide eine ec-Karte haben. Wer Geld braucht, holt es am Geldautomaten und wer einkauft, bezahlt. Der Rest am ende des Monats geht aufs Sparbuch...
Wir haben zwei Kinder, ein Haus, ein Auto und machen meist zwei mal im Jahr Urlaub und leben auch sonst normal "gut''.
Streit ums Geld ist selten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aufteilen? So ungerecht !!! Wie bei euch?

Antwort von Christine70 am 02.08.2012, 3:48 Uhr

du, ich hab insgesamt 550 euro kindergeld, und meinen lohn...und ja, mir reicht es. und wenn nicht,dann hol ich mir was vom sparkonto. dafür ist es ja da.

ich find deinen beitrag dreist.. nur weil du so einen mann kennst, heißt das noch lange nicht, daß alle männer so sind und geld abzwacken.

und ja, mein mann zahlt monatlich ungefähr 1500 euro fixkosten. und ja, er ist der hauptverdiener. ihm bleibt so gut wie nix übrig, wenn das geld automatisch aufs sparkonto gebucht wird. und stell dir vor, dort dürfen wir uns beide bedienen wenn es sein muß.größere ausgaben werden aber immer besprochen.

wenn man verheiratet ist und ein haus sein eigen nennt, dann hat man eben nicht mehr so viel geld zur freien verfügung. das heißt aber nicht, daß mir gar nix bleibt. klar kann ich mir auch dinge kaufen die ich brauche und das machen wir meistens gemeinsam, weil stell dir mal vor, auch mein mann beaucht kleidung oder schuhe.

ich glaub, du hast echt keine ahnung vom leben.

und es ist bei uns auch kein minusgeschäft, wie du das so schön schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer das Bett teilt sollte auch das Geld teilen...

Antwort von Ellert am 02.08.2012, 6:37 Uhr

huhu

ich bin schon eine andere Generation als viele hier
bei uns wird nicht geteilt oder gefragt
da wird genommen und der andere vertraut dass man das vertrauensvoll macht.
Wir sind nicht nur juristisch eine Einheit ( haben keine Gütertrennung)
haben nur ein Konto, ein Bett, einen Namen etc
Was dem einen gehört das gehört auch dem anderen
sicher kauft keiner ein Auto ohne den anderen zu fragen
aber ich habe NIE IM LEBEN gefragt ob ich Geld abheben oder ausgeben darf
und habe sicher 15 Jahre nichts verdient und Kinder großgezogen.

Wenn ich vor dem anderen Geld verstecke
da stimmt doch die Vertrauensbasis vorn und hinten nicht, oder ?
Wer weiss was die dann noch so alles verbergen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aufteilen? So ungerecht !!! Wie bei euch?

Antwort von liha am 02.08.2012, 6:51 Uhr

Wir haben schon seit ca. 18 Jahren (Schon lange vor unserer Ehe, als wir zusammen gewohnt haben.) ein gemeinsames Konto und gemeinsame Sparbücher.
Dazu hat jeder die Zugangsberechtigung und da geht alles drauf und alles von ab.
Da gehen beide dran und darüber wird auch nicht diskutiert.
Wenn ich mir was kaufen will, dann kaufe ich es. Mein Mann genau so.
Über größere Anschaffungen, Urlaub, Reperaturen,... sprechen wir natürlich.

Das ist jetzt so, wo ich Hauptverdiener bin und mein Mann einen 400,- Euro- Job hat, das war aber auch so, als ich noch studiert habe und mein Mann verdient hat. Und das wird auch so bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau liha - aber WENN UNGERECHNT - WARUM NICHT ÄNDERN ???

Antwort von Ellert am 02.08.2012, 7:04 Uhr

Wenn man es als ungerecht empfindet
warum setzt man sich da nicht hin und redet drüber ?
Und ändert es ???

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aufteilen? So ungerecht !!! Wie bei euch?

Antwort von Luni2701 am 02.08.2012, 8:09 Uhr

ich versteh daqs Problem gar nicht . Wir haben seit dem wir zusammen sind gemeinsame Konten. Mal verdiente ich voll, mal er, mal wir beide Teilzeit. Zur Zzeit verdient er voll und ich bin zu Hause und ja auch Hartz 4 Zeiten liegen hinter uns. Aber wo genau siehst du das Problem?

WIr haben gemeinsames Geld, wovon alles gemeinsame bezahlt wird (Miete, Versicherungen usw, Essen, Klamotten und alles was eben bezahlt wird) Wenn alles bezahlt ist und geld über ist, was nicht immer so war dann geben wir es auch für uns aus. Manchmal bleibt nichts für uns dann sind die Kinder dran und für alle reichts halt nicht, aber da reichts weder für mich noch für meinen Mann und wenn jemand was braucht wirds geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aufteilen? So ungerecht !!! Wie bei euch?

Antwort von rabbit80 am 02.08.2012, 8:20 Uhr

Wir haben getrennte Konten und gemeinsame Sparbücher.
Wir diskutieren nicht wer wann welche Einkäufe bezahlt. Ich zahle meist Kleidung, er die Lebensmittel. Aber es gibt keine genaue Festlegung.
Bei uns gehen alle Kosten (Kredite, Nebenkosten, Versicherungen ect.), der Übersicht halber, vom Konto meines Mannes.
Wenn ich wieder arbeiten gehe, zahle ich einen kleinen Betrag auf das Konto meines Mannes ein, da er beinahe sein komplettes Gehalt für unsere Unkosten opfert.
Was bei beiden übrig bleibt, wird gespart.
Derzeitig, wo ich noch nicht arbeite, lasse ich mir Geld überweisen, wenn bei mir nichts mehr drauf ist.
Es gab noch nie Probleme zum Thema Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aufteilen? So ungerecht !!! Wie bei euch?

Antwort von lilly1211 am 02.08.2012, 8:50 Uhr

Natürlich bleibt auch Geld für mich. Davon bestreite ich meinen Shoppingwahn, zahle wenn ich ausgehe, mein Fitnessstudio, meinen teuren anderen Sport und alles was Frau sonst so braucht.

Bei uns müsste sich eher mein Mann beschweren, der zahlt nämlich alle unsere gemeinsamen Kosten, ich glaube ihm bleibt weniger fürs Vergnügen als mir. Allerdings ist er auch derjenige, dem Spren und Sondertilgen fürs Haus sehr wichtig ist, das heisst er könnte wenn er wollte auch mehr ausgeben für sich und etwas weniger sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aufteilen? So ungerecht !!! Wie bei euch?

Antwort von Heike 74 am 02.08.2012, 8:55 Uhr

Wir haben nur ein gem. Konto wo alles drauf und ab geht.Auß. noch 2 Konten wo es mehr Zinsen gibt...ist aber so ziemlich gleich aufgeteilt.
Also erübrigt sich die Frage wer was bezahlt..was muss das muss und der Rest ist für uns beide ohne große Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aufteilen? So ungerecht !!! Wie bei euch?

Antwort von 32+4 am 02.08.2012, 9:01 Uhr

das ist vermutlich bei vielen ganz anders als bei dir o.ä.

hier war es so
2kids &ich + neuer partner
beide vz
vom kindergeld und UHV zahle ich natürlich alles, was die kinder brauchen.
am monatsersten hat jeder einen teil in die haushaltskasse gesteckt und ich bekam noch eine kleine summe als "mietzuschuß". NK haben sich ja erhöht.
dieser mietzuschuß liegt/lag aber in einem umschlag. für evtl. NK-nachzahlungen oder einfach, wenn mal ganz dringend etwas gebraucht wird (z.B. anhängerkupplung fürs auto ^^)

von meinem gehalt gehen alle hauskosten + NK runter
essen wird aus der haushaltskasse bezahlt
urlaub zahle größtenteils ich. also unterkunft und alle ausflüge. dafür hat er ein auto und fuhr, inkl. spritkosten

jeder hatte somit noch eigenes geld auf seinem konto und konnte sich etwas davon kaufen oder, wie ich, geld am ende des monats weglegen.

damit kann ich sehr gut leben.
ich mag keine gemeinsamen konnten etc..
das liegt aber eher daran, daß ich jahrelang in einer schlechten abhängigen situation gelebt habe. jetzt nach vielen jahren panikattacken wieder auf eigenen beinen stehe. dazu gehört eben auch die "kontrolle" über das eigene geld.
gemeinsame konten sind sicherlich gut, für mich persönlich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aufteilen? So ungerecht !!! Wie bei euch?

Antwort von Timtom am 02.08.2012, 9:21 Uhr

???...
Wir haben, seit wir die Hochzeit planten, ein gemeinsames Konto und ein gemeinsames Sparbuch, mein Mann ist Alleinverdiener und ich habe mir längst abgewöhnt Ihn zu fragen bevor ich etwas für mich kaufe/bezahle, Ehrensache, dass ich das bei grösseren Anschaffungen mit ihm vorher bespreche, und Ehrensache, dass er sich von mir "Taschengeld" geben lässt und mir seine Kreditkarte zum shoppen überlässt!
Kein Problem, absolut nicht!!!
LG Patty

PS: Uuuund nein wir haben KEINE getrennten Konten mehr zusätzlich und meine Schwiemu hat sogar eine Vollmacht für alles - seit 15 Jahren...Transparenz ist eben doch was Gutes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teils teils , getrennte konten hält die beziehung frisch

Antwort von MamavonLaureen am 02.08.2012, 10:07 Uhr

Ich lebte in einer früheren beziehung ähnlich wie viele hier. er hauptverdiener, ich hausfrau mutter .

Jedoch stritten wir IMMER über das geld .

In meiner jetzigen beziehung haben wir von anfang an gesagt wir haben getrennte konten und das bleibt auch so. Hält die beziehung auch frischer wie wir finden, denn dann ist es noch ein echtes "du ich lad dich mal zum chinesen ein"

Aber darauf kommt es mir persönlich nichtmal an, ich möchte einfach unabhängig bleiben und nicht vom mann abhängig . Wie das ausgeht sehe ich im näheren bekanntenkreis, wo frau nur bleibt, weil es nicht anders finanziell geht . *augenverdreh*

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teils teils , getrennte konten hält die beziehung frisch

Antwort von tabeamutti am 02.08.2012, 11:12 Uhr

Bei uns geht das Geld von meinem Mann auf mein Konto!
Und mein Verdienst auch.
Und von meinem Kto hab auch nur ich eine Karte - von meinem Mann (also Kto von ihm) wir beide.

Er hat nämlich nie gelernt mit Geldumzugehen. Das KiGeld geht auf sein Kto, fürs tanken. Rest wird gespart.
Es geht auch "andersrum" mit den Konten, aber wir sind verheiratet u. eine Einheit!
sollte doch eigentlich auch so sein, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aufteilen? So ungerecht !!! Wie bei euch?

Antwort von Sammy321 am 02.08.2012, 12:12 Uhr

Bei uns verdient der Mann das Geld und ich geb es aus ;-)
Das was wir brauchen holen wir uns (wenn möglich) es gibt keine getrennten Kassen
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viele Männer besch... ihre Frauen

Antwort von Jeckyll am 02.08.2012, 14:06 Uhr

aber die Frau trägt ihren Anteil daran auch. Oder fragt sie sich nicht woher die neue Uhr, das neue Navi, der neue IPod, etc her kommen?

Ich bin dafür dass ganz klar auf den Tisch kommen muss was an Geld in der Beziehung rein kommt. Egal woher. Dann wird gemeinsam überlegt was die Familie zum Leben braucht. Das kommt auf ein gemeinsames Konto. Dann wird im besten Falle etwas auf einem gemeinsamen Konto gespart (für neue Waschmaschine Auto Urlaub, whatever). Und was dann noch übrig bleibt wird als "Taschengeld" auf Mutter und Vater aufgeteilt. Davon bezahlt jeder sein Handy, seine Zeitungsabos, seine Klamotten, seine Technikspielsachen, und so weiter.

Das ist die einzige Lösung die fair ist.

Leider habe ich es nie geschafft meinen Ex (und über fünf Jahre alleinverdiener) davon zu überzeugen dass das fair ist. Aus seiner Sicht stand ihm mehr privates Geld zu weil er dafür arbeitet. Arbeit mit Kindern und Haushalt wird nicht bezahlt, was dann mein Pech ist.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aufteilen? So ungerecht !!! Wie bei euch?

Antwort von Sabine mit Amelie am 02.08.2012, 14:09 Uhr

Hallo,

mich befremdet das immer wieder, wenn ich mitbekomme, dass Frauen ihre Männer um Geld fragen müssen. Wir haben zwar auch 2 Konten, aber das war bei mir eigentlich nur ein Kopfproblem. Ich wollte mein Konto nicht aufgeben, dass ich mir al 18jährige eröffnet habe. Heute bin ich 51 und habe noch immer das selbe Konto. Inzwischen hat mein Mann auch eine Karte für dieses Konto, aber das ist noch gar nicht so lange her und wenn ich ehrlich bin, war das für mich schon ein großer Schritt. Auf mein Konto geht aber nur mein Gehalt und das wird sofort wenn es auf meinem Konto ist, auf unser gemeinsames Konto überwiesen. Also ist es im Grunde nur ein "Proformakonto" ohne Sinn und Zweck. Noch muss ich für dieses Konto keine Kontoführungsgebühren bezahlen, sollte das je kommen, wird es aufgelöst und dann gibt es nur noch ein Konto. In unserem weitläufigen Bekanntenkreis gibt es auch ein Paar, die kosequent getrennte Konten haben. Sie arbeitet Halbtags und hat, weil ihr Geld nicht reicht, noch einen € 400,-- Job und er arbeitet als Lehrer und verdient nicht schlecht. Ich weiß nicht, wie sie es konkret aufgeteilt haben, aber ich weiß, dass sie sich nichts leisten kann und er seinen Hobbies nach geht. Sie haben ein gemeinsames Kind. Sie kann nicht in Urlaub gehen, er geht, weil er ja mehr Geld hat. Ich persönlich frage mich was dieser Quatsch soll. Auch das Thema der Männer von wegen, sie bringen ja das Geld nach Hause. Dann sollen sie sich doch bitte eine Putzfrau, eine Köchin, eine Erzieherin eine Hausaufgabenbetreuerin usw. suchen, die sich um alles kümmern und sollen diese Dame(n) doch mal bezahlen. Mal sehen wie die Rechnung dann aus sieht, wenn die Frauen dann Ganztags arbeiten können. Ich kann da Dagmar nur Recht geben. Wenn man eine Haus/Wohnung Bett und alles teilt und erst recht wenn man Kinder hat, sollte man auch nicht sagen, dass ist meins und das ist deins, sondern alles wird geteilt. Wir haben 2 Autos. Da ist es dann tatsächlich so, dass das eine mir und das andere meinem Mann gehört, aber das liegt mehr daran, dass mein Mann nicht gerne meins und ich nicht gerne seins fahre. Wollte ich seins und er meins fahren, wäre das gar kein Thema.

Liebe Grüße

Sabine, die gerne alles teilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer das Bett teilt sollte auch das Geld teilen...

Antwort von micha67 am 02.08.2012, 14:10 Uhr

Dagmar, bin da genauso gestrickt wie Du - was mein ist, ist auch sein und umgekehrt.

Wir leben sehr gern zusammen und sind ein Team. Anders würde ich es nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dreikontensystem

Antwort von *Suse* am 02.08.2012, 14:57 Uhr

Wir arbeiten beide und jeder hat sein eigenes Konto. Dann haben wir ein drittes, wo jeder von uns einen Teil des Gehaltes per Dauerauftrag drauf überweist, von dem die ganzen Hauskosten und sowas abgebucht werden.
Lebensmittel etc. übernehmen wir ziemlich abwechselnd, darüber mussten wir noch nie streiten ... Und jeder hat noch genug übrig, dass man sich selbst was kaufen kann, fürs Hobby oder Klamotten. Klamotten für Kind kaufe meist ich, aber ich verdiene auch deutlich mehr als mein Mann. ;)
Kontoführungsgebühren haben wir übrigens keine.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wespennest gestochen???

Antwort von Mausmama am 02.08.2012, 15:17 Uhr

Hey Mädels, warum so aufgeregt?
Ich meinte doch nur dass ich finde die meisten Frauen zahlen zu viel von ihrem Geld und es bleibt bei der seltsamen Aufteilung nix für sie!
Es gibt sicher fairere Lösungen! Wie auch viele jetzt schrieben!
Bei uns ist es so, dass wir beide verdienen, aber oft sehr unterschiedlich (abwechselnd Teilzeit etc.)
Deshalb überweist jeder alles, bis auf 500 EUR selbstbehalt auf ein gemeinsames Konto, von dem alles und damit meine ich alles was gemeinsam genutzt wird, bezahlt wird!
Davon hat jeder eine Karte! Von den ursprungskonten hat jeder nur seine Karte, und davon zahlt jeder seine privaten Ausgaben, auch Versicherungen oder Sport oder Klamotten!
Find dass nur fair!
Ps: das posting sollte nur mal zum nachdenken anregen!
Wer sich aufregt, fühlt sich meist angegriffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibts ein gemeinsames Konto

Antwort von Saarmama03 am 02.08.2012, 19:19 Uhr

Bei uns gibts nicht:Mein und Dein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hauptverdiener Frau: getrennte Konten!

Antwort von Alexa1978 am 02.08.2012, 19:31 Uhr

Ich bin bei uns Hauptverdiener und wir haben getrennte Konten. Wir teilen uns viele Kosten 2/1 und trotzdem bleibt mir am Ende des Monats mehr übrig.

Bin ich jetzt auch ungerecht, wenn ICH mir Dinge gönne, die sich mein Partner nicht so leicht leisten kann?

Ich verstecke nichts und ziehe ihm nicht sein letztes Hemd aus, trotzdem lege ich mir Geld beiseite.

Ich habe vielleicht mehr Geld am Konto, dafür auch die größere finanzielle Verantworung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wespennest - jeder hat ein anderes Lebensmodell

Antwort von Ellert am 02.08.2012, 23:16 Uhr

huhu

es gibt halt ganz viele Arten glücklich zu leben
die einen so und die anderen so.

Was ich lustig finde, Frauen bekommen das Kindergeld auf Ihr Konto bekommen
warum denn, das Kind "gehört" doch beiden
es erziehen doch beide, oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wespennest - jeder hat ein anderes Lebensmodell

Antwort von Christine70 am 03.08.2012, 6:04 Uhr

das ist doch jetzt echt blödsinn...

ich bekomme das kindergeld, weil ich auch dafür verantwortlich bin, daß jeden tag essen auf dem tisch steht, weil ich putze und mit den kindern zum arzt geh, und weil ich dafür verantwortlich bin, daß sie sauber gekleidet in die schule/ arbeit gehen... kaufe zusammen mit ihnen schuhe und klamotten.. und dafür ist das kindergeld bei uns gedacht. und da ich für den haushalt zuständig bin mit allem drum und dran, also auch das finanzielle, bekomm ich das kindergeld.

wenn du mit eueren konto zufrieden bist, dann freu dich doch. aber jeder sieht das halt anders und jeder ist es anders gewohnt. bei uns zuhause gabs jeden monat streit wegen des geldes, weil meine mutter angeblich zu viel geld ausgab..mein vater hatte da keinerlei ahnung was das leben kostet.
bei uns gabs noch nie streit wegen geld. im gegenteil. mit zwei konten hab ich guten überblick. wenn ich z. b. meine freundin frage, was sie monatlich für strom zahlt, zuckt sie nur mit den schultern. oder wenn ich frage, wie viel grundsteuer sie zahlen, auch DAS weiß sie nicht. und das ist keine seltenheit. viele frauen haben davon keine ahnung, weil die männer die finanzen komplett übernommen haben. und das wollte ich vermeiden.
ich weiß, was wir monatlich für telefon, benzin, hausversicherung usw zahlen.

wir haben aber auch jeder zugang zum anderen konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich zucke auch mit den schultern......

Antwort von Julie am 03.08.2012, 8:07 Uhr

Und kann fragen nach Grundsteuer, Strom, Versicherung etc. auch nicht auswendig beantworten. Dabei haben wir nur ein Giro.Konto.
Aber ich weiß, wo die unterlagen sind, in denen ich diese Daten finde, weil ich für den Bürokram zuständig bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer das Bett teilt sollte auch das Geld teilen...

Antwort von Tabsi83 am 03.08.2012, 9:53 Uhr

ist hier auch so... Wir sind zwar nicht verheiratet, aber immerhin 7,5 Jahre zusammen und hier wird auch nicht gefragt o.Ä. Es gibt auch kein "Ich bezahl das, Du dafür das.." Jeder bezahlt alles, da gibts keine Trennung...

Aber ich kenne Paare, die schreiben sich auf, wenn einer dem anderen 10 Euro schuldet *grusel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aufteilen? So ungerecht !!! Wie bei euch?

Antwort von Holly87 am 03.08.2012, 11:55 Uhr

Hallo,

bei uns läuft das recht simpel. Wir sind nicht verheiratet, jeder hat sein eigenes Girokonto sowie Sparkonto.

Ich bekomme das Kindergeld auf mein Konto, daher bezahle ich alles was unsere Tochter betrifft. Sie ist erst 6 Monate alt, deshalb recht überschaubar.

Dann kriege ich noch Elterngeld, da ich ja daheim bin. Das Elterngeld benutze ich für mich (Kleidung, DVD's, Bücher) und für die Lebensmittel.
Das reicht dicke und ist meistens noch was übrig, das landet auf meinem Sparkonto. Wir sehen das Elterngeld so als "Ersatzgehalt". Wäre ich nicht im Elternjahr, würde ich ja arbeiten gehen und hätte mein Gehalt.

Mein Freund benutzt sein Gehalt für seine Ausgaben, Hobbys und Anschaffungen. Wenn wir auswärts sind bezahlt er. Also Kinobesuche, Schwimmbad, Essen gehen. Das macht er, weil ich schon die Lebensmittel bezahle.

Anschaffungen für unsere Wohnung bezahlt derzeit meistens er, da er mehr Geld hat (sein Gehalt ist fast dreimal so viel wie mein Elterngeld...)
Alles was er noch übrig hat nach dem Monat geht auf sein Sparkonto.

Bei uns klappt das so. Wenn die Kosten für unsere Tochter mehr werden und das Kindergeld nicht mehr reicht müssen wir dann eine andere Lösung finden, aber derzeit passt es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mehrverdiener Frau: auch getrennte Konten

Antwort von kravallie am 03.08.2012, 12:15 Uhr

wie bei alexa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wen das interessiert der weiss es auch, egal wer es zahlt

Antwort von Ellert am 03.08.2012, 20:24 Uhr

huhu

also wir sind beide gleich verantwortlich für die Kinder
Arztbesuche macht der, der Zeit hat
Ich koche und mache den Haushalt, arbeite ja nur 20 Std
theoretisch spitzfindig kann ich mich ja dafür zahlen lassen ?
Jeder hat in einer Familie so seine Aufgaben
ob es Streit ums Geld gibt liegt ja nicht an getrennten oder gemeinsamen Konten sondern am fehlenden Verständnis der eine wie der anderen Seite.
Nur meckern ohne sich zu informieren kann Mann oder Frau auch mit beiden Optionen
wenn Mann das Haus an sich abzahlt
wem gehört es denn dann rechtlich,
beiden und nur einer zahlt
oder nur Mann ?
Und wenn Frau Essen kauft darf dann nur sie essen ?
Kindergeld ist nur für die Kinder, dann hapert schon das System einer weit vorher die nur Kindergeld bekommt und davon essen kaufen muss

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.