Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pocoyo am 04.08.2012, 0:27 Uhr

Für Supermarkt & Co, wieviel braucht ihr im Monat?

Hallo,
um wirklich einen Überblick zu bekommen, hat es mir geholfen nur einen Monat lang wirklich mal ALLES aufzuschreiben!
Lasse dir ÜBERALL einen Kassenbon geben oder notiere selber (falls du mal nur 1 Brötchen schnell mitnimmst oder so). Auch Tanken, ggfs. Zigaretten, das Päckchen Kaugummi, die TV-Zeitschrift, Busfahrkarte, Eintritt, Geld für Geb.-geschenke, etc. EINFACH ALLES aufschreiben.
Ich habe mir damals ein Blatt quer eingeteilt für Hygiene- und reinigungsartikel. Lebensmittel, Getränke und separat Leergut, Süßigkeiten, Bekleidung, Freizeit, mache einfach für alles eine Spalte und halte echt mal einen Monat alles fest. UND: bei jedem Artikel den du kaufst schau mal ein oder zwei Reihen tiefer im Regal ob´s nicht doch günstiger geht. Flüssigseife zum Beispiel ist im Nachfüllpack günstiger als im Spender (hier empfehle ich gerne dm...). Wasserflaschen im Kasten? Bei Aldi kosten 1,25l nur 19Cent. Dann lieber dort holen. Muss das Duschgel ein Markenprodukt sein? Oder geht auch die günstige Hausmarke vom nächsten Drogeriemarkt? Falls du rauchst - probier´s mal mit selber stopfen!!! Da reichen dann locker 50€ im Monat statt 5€ die Schachtel... Feuerzeuge kosten übrigens bei Aldi 3Stück nur 99Cent. Manch einer mag jetzt lachen. Oder du machst es eh schon so...
Aber 400€ im Monagt für "nicht mal" 3 Personen ist schon eine Menge - und ich bin mir sicher, es geht günstiger! Ich persönlich kann zum Beispiel garnicht immer die Angebot nutzen weil einfach kein Platz dafür da ist wo ich es dann lassen soll. Ich kann mir keinen 12erKarton Milch hinstellen. Und so massig einfrieren kann ich auch nicht. Aber ich kaufe dann auch eben Haarspray für 1,29€ statt Syoss für 2,99€.
Eueren Verbrauch mit dem anderer Leute zu vergleichen bringt also m.e, gar nichts. Ihr müsst euch unter die Lupe nehmen. Vielleicht spart ihr ja wo´s geht und gebt es dann für Interesse aus wie z.B. regelmäßig eine Zeitschrift, ab und an eine Pizza holen, Klamotten für´s Kind etc.
Also, viel Erfolg beim suchen und finden wo euer geld hin ist ;o)

LG, Pocoyo.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.