6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anna3Mama am 04.10.2018, 7:12 Uhr

Was war/ist euer Weg in der 6 Jahres kriese?

Hi!
Solche Krisen, sei es im Trotzalter, dann die “Zahnlückenpubertät“ mit sechs und später dann die richtige Pubertät, hängen wohl (neben anderen Faktoren wie den Hormonen...) an der Tatsache, dass die Kinder selbstständiger werden wollen. Ein Zweijähriger will die Schuhe allein anziehen, ein Sechsjähriger sein Essen allein kochen, ein 14-jähriger... naja lassen wir das ;-)

Also erst mal positiv sehen. Deine Tochter wird groß.
Was ich versuche, wenn ich merke, eins meiner Kinder ist in so einer “Krise“ ist, den Kindern mehr Freiräume zu geben, aber auch mehr von ihnen einzufordern bzw mehr zuzulassen. Ganz selbstverständlich sagen “: hey Du bist schon alt genug, Du kannst den Tisch für die ganze Familie alleine decken“ oder fragen, “möchtest Du Karottensalat? Ja? Gut, hier die Karotten müssen geschält werden, ich mach solange .... dann zeig ich Dir, wie das Dressing funktioniert“ bzw auch selbst experimentieren lassen.
Meine siebenjährige wollte unbedingt Bügeln. Ok, erst zusammen, dann durfte sie ein (einfaches Baumwollshirt) auch ganz allein.

Meist ist sie mit Feuereifer dabei, wenn sie wirklich das Gefühl hat, wie eine “Große“ behandelt zu werden und dann auch zufrieden und “handzahm“.

Natürlich funktioniert das leider nicht immer... ich versuch in den Ausrastersituationen trotzdem ganz ich selbst zu bleiben und den Kindern zu vermitteln, dass ich so etwas nicht möchte und auch nicht mit mir machen lasse.
(Beispiel: sie schimpft, tobt und wirft das Spiel (von allen) zusammen, weil sie kurz vor dem Sieg noch eine schlechte Karte bekam und nicht fertig machen konnte. Gut, dann war der Spieleabend für sie beendet. So benimmt sich keiner. Ab ins Zimmer)

Und ja, manchmal greife ich auch reflexartig zum besten Druckmittel und streiche ihr die halbe Stunde Tabletzeit am nächsten Tag oder für die nächsten drei Tage wenn es ganz übel läuft, aber das ist ja eher eine “Verzweiflungstat,“ weil mir in dem Moment keine Konsequenz einfällt, die direkt mit der Sache zu tun hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.