6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loretta1 am 18.09.2018, 6:07 Uhr

Budget Geschenk für Kindergeburtstag

Hallo,

angelehnt an die Frage unten (Budget Kindergeburtstags-Feier) würde mich mal interessieren, wie viel ihr bzw. im Freundeskreis so für Geburtstagsgeschenke ausgebt. Es geht um Geschenke "unter Schulfreunden", also wenn die Kids auf einen Kindergeburtstag eingeladen sind.

Hier sind 7-10 Euro pro Kind das eingeladen wird "normal", dachte ich zumindest immer. Nun neulich im Spielzeugladen in der Geburtstagskiste waren nur deutlich teurere Sachen drin - und die Verkäuferin meinte, dass es heutzutage normal wäre, dass pro Gast 15 - 20 Euro an Geschenk ausgegeben wird. Ist das tatsächlich so ?

Und wenn ihr zwei Kinder, also Geschwister auf die Party schickt - dann natürlich verdoppelt sich der Geschenke-Preis ? (wir haben dann immer anstelle 7-10 Euro für 15 - 20 Euro etwas gekauft. Müssten dann wenn das zu wenig ist aber für 30 - 40 Euro etwas kaufen - DAS erscheint mir dann doch viel....wenn ich überlege was man als Mama/Papa schenkt...).

Bin gespannt auf eure Antworten :-)

Lg, Mia

 
21 Antworten:

Re: Budget Geschenk für Kindergeburtstag

Antwort von Maxikid am 18.09.2018, 7:55 Uhr

15 Euro bei Freunden und bei den richtig guten Freunden, wo noch mehr Kontakt herrscht, können es dann auch 25 werden. Davon gibt es aber nicht so viele...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Geschenk für Kindergeburtstag

Antwort von Melli2011 am 18.09.2018, 9:25 Uhr

Ist bei uns hier auch so. 15 Euro finde ich angemessen, bei richtig engen und guten Freunden durch auch schon mal 20 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Geschenk für Kindergeburtstag

Antwort von Dancingstar am 18.09.2018, 9:41 Uhr

Also hier sind so 8-12€ üblich.
Für die Lieblingsfreundin haben wir 15€ ausgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Geschenk für Kindergeburtstag

Antwort von lilly1211 am 18.09.2018, 11:43 Uhr

Also 7-10 EUR wäre hier nicht normal. Hier sind 15-25 normal gewesen in der Grundschule und Kindergarten, am Gymnasium hat meine Tochter aber schon teurere Geschenke bekommen. Ich nehme immer Gutschein für 20 EUR und was Süßes dazu.
Dass beide Kinder beim gleichen Kind eingeladen waren hatte ich noch nicht, würde aber natürlich verdoppeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Geschenk für Kindergeburtstag

Antwort von angela+anna am 18.09.2018, 13:05 Uhr

Hier sind es circa 15€ + was Süßes bei den größeren Kindern, bei den Kiga Kindern bzw Grundschule sind es circa 10€ für ein Geschenk und was Süßes dazu. Um zwei drei Euro kann das ganze mal abweichen aber ich versuche es in dem Rahmen zu halten. Wenn ich von anderen Eltern nach Geschenken gefragt werde, die das eingeladene Kind mitbringen kann, orientiere ich mich auch daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Geschenk für Kindergeburtstag

Antwort von silviag1221 am 18.09.2018, 13:36 Uhr

bei uns auf dem Land sind 10 Euro + kleine Süßigkeit üblich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Geschenk für Kindergeburtstag

Antwort von Lola2501 am 18.09.2018, 15:03 Uhr

10 Euro sind absolut angemessen, denn stellt euch mal vor, das Kind lädt zu seinem Geburtstag 7-10 Kinder ein, von jedem bekommt es ein Geschenk im Wert von 15-20 Euro. Das sind dann Geschenke im Wert von 105/140 - 140/200 Euro!? So etwas ist normal? Ich finde das total übertrieben! Wenn das Kind allein zum Kindergeburtstag Geschenke in dieser Größenordnung bekommt, was bekommt es denn dann noch von Eltern, Großeltern, sonstigen Verwandten!? Wow!

Genau so übertrieben finde ich es, Kindergeburtstage mit einem Budget von über 150 Euro zu feiern. Macht das denn wirklich JEDER mit JEDEM Kind so? Was machen denn dann die Familien, die finanziell nicht so gut dastehen? Die Kinder, die dann nicht so eine Riesenparty bezahlt bekommen können, tun mir richtig leid.

Tut mir leid, aber das musst ich jetzt mal loswerden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch erschrocken, dass es tatsächlich "normal" ist so viel auszugeben...

Antwort von Loretta1 am 18.09.2018, 19:39 Uhr

Hi,

dann bin ich nun wirklich erschrocken, dass es anscheinend normal ist, so viel auszugeben..

Verstehe dann auch, dass manche Kinder nicht zu Kindergeburtstagen "dürfen" (denke da an Kinder, die selbst zum Geburtstag nur eine einfache Barbie und eine neue Heidi Klumm Jeans von Lidl bekommen... und sich riesig und ehrlich darüber freuen).

Bei uns ist es bisher IMMER so gewesen, dass die Kinder sich über den Besuch ihrer Freunde und das gemeinsame Spiel gefreut haben - die Geschenke wurden meist beiseite gelegt und erst hinterher geöffnet - und sich nicht einmal arg darüber gefreut...


Eine Überlegung: Meine beiden Kinder sind in einer Woche bei drei Kindergeburtstagen eingeladen - jedes meiner Kinder beschenkt jedes Geburtstagskind mit 15 - 20 Euro....

Kurz mal rechnen: dann sind das 90 - 120 Euro die ich in dieser Woche für Geburtstagsgeschenke ausgebe... (also pro Geburtstag 30 - 40 Euro ?)

DAS finde ich ehrlich gesagt nicht mehr normal...

Oder das Geburtstagskind wünscht sich Gutscheine für einen Spielzeugladen oder Amazon... lädt 10 Kinder oder mehr ein - dann hat es ein Budget von 100 - 200 Euro ? Nein, oder ?


Vielleicht gibt's ja noch mehr Antworten...


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin auch erschrocken, dass es tatsächlich "normal" ist so viel auszugeben...

Antwort von Lola2501 am 18.09.2018, 20:41 Uhr

Ich bin froh, Loretta, auch eine Stimme wie deine zu hören! :-)

Ich bin der Meinung, dass es so viele Familien gibt, die sich Kindergeburtstage und Geschenke in diesem Ausmaß gar nicht leisten können.

Hier daheim handhaben wir es so, dass mein Mann und ich Teilzeit arbeiten, bis unsere Kinder deutlich älter sind (Aktuell sind sie knapp 4 und gerade 7 Jahre alt.). Wir finden, dass genau DAS ein viel größeres Geschenk für die Kinder ist, dass mindestens ein Elternteil immer da ist und nicht tonnenweise Geld in teure Geschenke gepumpt wird.

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung - jeder kann es handhaben, wie er mag. Nur kann ich nicht verheimlichen, dass ich mindestens genaus so erschrocken bin wie Loretta über die Größenordnungen, über die wir hier reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Geschenk für Kindergeburtstag

Antwort von Reh77 am 18.09.2018, 23:00 Uhr

Hier ist es unterschiedlich, es gibt Eltern da sind 15-20€ normal. Bei den meisten sind es so um die 10€.
Wir schenken immer so zwischen 10-12€, bei sehr guten Freunden auch mal etwas mehr 15-16€.

Hier ist es üblich, dass Geschenkkisten erstellt werden, manchmal ist es Wahnsinn, weil tatsächlich der günstigste Wunsch einen Wert von 20€ hat.
Hatten neulich erst eine Kiste, da lagen nur noch Sachen weit darüber, auch ein Lego-Set von knapp 300€ (ist möglich, dass das für Verwandtschaft gedacht war).
Ist preislich nichts passendes drin, dann gibt es einen Gutschein und etwas kleines, Sammeltütchen oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Geschenk für Kindergeburtstag - 20 Euro? Nee

Antwort von cube am 19.09.2018, 8:02 Uhr

das ist für mich nicht normal. 10 Euro sind bei uns (Nähe Großstadt NRW) üblich.
Unser Sohn hat zuletzt jedoch auch ein Geschenk bekommen, das ich eigentlich dafür geplant hatte, das es von 3-4 zusammen geschenkt werden kann. Es wurde dann von 2 Kindern geschenkt. Es war mir total unangenehm. Ist natürlich ihre Sache, aber .... wenn ich für jedes Kind, bei dem unser Kind eingeladen ist, 15-20 Euro ausgeben würde, wär ich bald arm.
Ich finde auch, es wird langsam echt übertrieben und dadurch auch sowohl Druck aufgebaut, bloß nicht mit was „billigem“ zu kommen , als auch eine Erwartungshaltung bei den Kids, die ich nicht gut finde.
Dann darf man sich nicht wundern, wenn die Kinder schon früh in eine Konsumhaltung verfallen.
Und was ist mit den Familien, für die 10 Euro schon viel sind?
Ich würde mich freuen, wenn der Trend ein bisschen mehr in Richtung „sich freuen, das alle Freunde da sind und man Spaß zusammen hat“ gehen würde und die Geschenke nur eine nette Aufmerksamkeit wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cube - das unterschreibe ich 100%ig! :-)

Antwort von Lola2501 am 19.09.2018, 10:39 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Geschenk für Kindergeburtstag - 20 Euro? Nee

Antwort von Reh77 am 19.09.2018, 11:02 Uhr

Stimmt!

Unsere Kinder machen auch diese Geburtstagskisten, ich achte jedoch darauf, dass nichts rein kommt, das mehr als 12€ kostet.
Auch sind immer Sachen für unter 5€ drin.

Was dann gekauft wird habe ich nicht in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Geschenk für Kindergeburtstag

Antwort von unnu am 19.09.2018, 14:09 Uhr

Bei uns sind es so zwischen 8 und 12€ normalerweise, so wird es auch von allen anderen eingeladenen gehandhabt.
Auch unser Kindergeburtstagsbudget ist bei weitem nicht bei 150€, alles in allem vielleicht 50.
Finde total übertrieben was da mittlerweile veranstaltet wird. Zum Glück sind meine Kinder und die eingeladenen bisher noch alle zufrieden, wie es abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10€ plus Süßigkeit oder zusammen legen...

Antwort von lejaki am 19.09.2018, 18:53 Uhr

Das ist der übliche Betrag pro Geburtstag. Wenn's mal 12€ sind sag ich auch nichts...

Bei der besten Freundin meiner Tochter geben wir Immer 15€ und umgekehrt.

Das mit den Geburtstagskisten ist doch nicht schlimm wenn große Dinge drin sind.

Hier wird immer zusammen gelegt und dann eben auch mal zu dritt oder viert ein größeres Teil geschenkt. Und die Verwandtschaft bedient sich auch draus.

Irgendeinen Blödsinn da rein tun, den keiner braucht, nur damit es maximal 10€ sind, ist doch auch Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also doch unterschiedlich - und 10 Euro doch richtig :-)

Antwort von Loretta1 am 19.09.2018, 19:52 Uhr

Hallo,

dann scheint es doch sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Danke für die vielen Antworten :-)

Lg, Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Geschenk für Kindergeburtstag

Antwort von chrpan am 20.09.2018, 0:30 Uhr

Kind 1, 8 Jahre: wir haben für die letzten Geschenke zwischen 12 und 16 Euro ausgegeben.
Vielleicht sitzt jenen Eltern das Geld lockerer, die Einzelkinder haben? Keine Ahnung, jedenfalls haben wir im oben genannten Budget-Rahmen viele nette Geschenkideen gefunden von denen mein Sohn meinte, dass er selbst damit auch Freude gehabt hätte (wäre er das Geburtstagskind gewesen).

Klar, die Verkäuferinnen haben uns erst auch nur Vorschläge gemacht von 20€ aufwärts, aber Umsatz machen ist schließlich ihr Job. Dass „man heutzutage“ so und soviel ausgibt... naja.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Geschenk für Kindergeburtstag

Antwort von mausebär2011 am 20.09.2018, 1:51 Uhr

Hier übertreiben die meisten auch total. Unter 20€ geht hier keiner. Meist sind es so 30-40€. Manchmal auch mehr.
Dabei finden grade im Sommer so viele Geburtstage statt. Mein Sohn ist seit Juni schon auf 9 Geburtstagen gewesen und in den nächsten 3 Wochen kommen noch min. 3 Geburtstage dazu. Wären bei 20€ ja mal eben 140€ für Kindergeburtstage!

Wir geben max 10€ aus, beim besten Freund auch bis zu 15€.
+ Naschzeug extra


Legen wir hier einen Korb für den Geburtstag unseres Sohnes an, legen wir bei 8 Gästen 10 Geschenke bis je 10€ rein. Jedesmal werden diese 10 Geschenke von 3-4 Kindern geschenkt. Also jeder hat 2-3 Stück.
Der Rest besorgt dann selbst welche. (Was grundsätzlich immer in die Hose geht!)


Ich finde es zu viel des guten. Es ist ok wenn die Eltern nichts vernünftiges unter 10/15€ finden und nicht möchten das ihr Kind nur Schrott bekommt. Aber dann soll man doch einfach drum bitten das sich welche zusammen tun anstatt zu erwarten daß alle bereit dazu sind so viel zu investieren (mal ganz davon ab das viele es auch gar nicht könnten!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Geschenk für Kindergeburtstag

Antwort von Jomol am 20.09.2018, 9:48 Uhr

Unsere Kinder sind 3 und 6. Das Budget liegt bei 8-12 Euro pro Geschenk, das finde ich total ausreichend, wenn es mal ein Euro mehr wird, finde ich das nicht dramatisch. Wenn beide eingeladen sind, gibt es zwei Geschenke bzw. doppelten Preis und ein Geschenk.
Wenn ich keinen Wunsch höre, besorge ich meistens ein Buch oder Hörbuch. Da finde ich immer was schönes im Finanzrahmen und es nimmt, selbst wenn es direkt in der Ecke landet, nicht so viel Platz weg und tut nicht so weh beim Reintreten (an die Eltern muß man ja auch denken). Wenn unsere Kinder nichts sagen, wünsche ich uns andersrum auch Bücher. Gutscheine finde ich für Grundschüler nicht angemessen.
Und klar, die Verkäuferin ist beim Geschenkewert befangen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Geschenk für Kindergeburtstag

Antwort von kati1976 am 20.09.2018, 19:58 Uhr

Meine Kinder sind 5,9,10,12,14 Jahre. Unser Budget liegt bei 10-15€bei den Großen bis 20€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget Geschenk für Kindergeburtstag

Antwort von monstermaja am 22.09.2018, 13:44 Uhr

Hallo
Im Kindergarten waren es noch 5€ und etwas süßes. Da haben wir uns eben auch mal zusammen getan und etwas zu dritt für 15€
Jetzt sind 10€ und etwas süßes üblich
Meist wird Geld oder Gutschein gewünscht und das Geburtstagskind kauft sich etwas größeres.
Mehr bin ich auch nicht bereit auszugeben.
Mein Sohn hatte einen Flüchtlingsjungen eingeladen. Ich hatte meinem Sohn vorher nochmal gesagt, dass er bitte nicht enttäuscht sein soll, falls dieser nix mitbringt.
Er brachte eine Geschenktüte mit süßem und ein selbstgemaltes Bild
Mein Sohn hat sich sehr darüber gefreut.
Ich bin der Meinung mehr ist nicht immer besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.