Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jemalu1111, 22. SSW am 17.02.2022, 13:18 Uhr

(zu) viel Fruchtwasser in der 22. Woche - brauche mutmacher oder Erfahrungen

Hallöchen.
ich war heute bei der Vertretung meiner FA. Die ist leider im Urlaub und ich hatte jetzt tagelang Beschwerden und wollte Gewissheit haben das es dem Baby gut geht.
Dem Baby geht es gut..sie fand es aber zu aktiv und fragte ob ich Raucher bin (bin ich nicht!!) weil das Baby wirklich nur am wurschteln war.
Dann meinte sie das ich zu viel Fruchtwasser habe. Blut wurde abgenommen für den Langzeitzuckerwert um SSW Diabetes auszuschließen..Das Baby ist vom Wachstum aber optimal und nicht zu groß.
Trotzdem..ich mache mir wahnsinnig Sorgen. Sowas kann wohl auch ein Hinweis auf Trisomie oder andere Fehlbildungen sein.

Ich bin etwas irritiert weil meine FA zum 2. Screening bei 18+4 (sprich vor 3 Wochen) nichts sagte zum Fruchtwasser und letzte Woche bei dem KontrollUS auch nicht..
Und die hat Degum II und macht somit auch schwierige US..das hätte ihr doch auch auffallen müssen?!

bitte..macht mir Mut;(

 
5 Antworten:

Re: (zu) viel Fruchtwasser in der 22. Woche - brauche mutmacher oder Erfahrungen

Antwort von Lana1987 am 17.02.2022, 14:10 Uhr

Hallo, also das klingt doch nicht so kompetent. Ein lebhaftes Kind ist was auf auffälliges? Habe ich noch nie gehört.

Beim Ultraschall kommt es auf so viele Dinge an. Ich würde abwarten und zu meiner Ärztin gehen, wenn sie wieder da ist, sie hat den besseren Vergleich.
Ja, zu viel Fruchtwasser KANN auf einen Diabetes hindeuten, aber erstmal würde ich garnicht zwingend daran glauben, dass es wirklich zu viel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (zu) viel Fruchtwasser in der 22. Woche - brauche mutmacher oder Erfahrungen

Antwort von TankGirl am 17.02.2022, 14:12 Uhr

Hallo,

ich kann dich da etwas beruhigen, war bei mir nämlich genau so und mein kleiner Mann ist heute putzmunter und kerngesund.

Zunächst einmal mach dich nicht verrückt, denn das schadet dir und deinem Baby! Erhöhtes Fruchtwasser ist wirklich ganz ganz selten ein Zeichen für Trisomien oder Fehlbildungen. Mein Feindiagnostiker sagte so schön, das ist wie mit Kopfschmerzen, bei 99,9 % ist es einfach nur ein schlechter Tag und kein Gehirntumor. Und noch viel seltener ist es auch noch der einzige Hinweis. Wenn also sonst alles in Ordnung war bisher, dann ist eine Fehlbildung mehr als unwahrscheinlich.
Erhöhte FW-Menge kann auch von der Ernährung kommen, hast Du vielleicht in den letzen Tagen viel Zucker oder Weißmehl gegessen? Bei mir war es nämlich genau das, ich hatte eine leichte SS-Diabetis, die auch deswegen erkannt wurde. Ich hab meine Ernährung umgestellt, Zucker und "einfache" Kohlehydrate gemieden, vor allem auch Fruchtsaft (der und Nudeln war wohl mein Problem) und dann hat es sich bis zur nächsten Untersuchung auch schon wieder fast normalisiert.
Also Kopf hoch, es wird schon alles gut werden!

Liebe Grüße
TankGirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (zu) viel Fruchtwasser in der 22. Woche - brauche mutmacher oder Erfahrungen

Antwort von Emmi2022 am 17.02.2022, 14:18 Uhr

Meine FA meinte beim 2. Screening bei 21+6 auch ich hätte zu viel Fruchtwasser. Mein Baby war biometrisch aber auch völlig normal und Missbildungen wie Gaumenspalte etc. konnten ausgeschlossen werden. Sie meinte dann auch es könnte ein Hinweis auf SS Diabetes sein. Sie gab mir eine ÜW zum Pränataldiagnostiker für die Uni Klinik. Ich war so dermaßen fertig vom Googlen, was "zu viel Fruchtwasser" alles bedeutet könnte, dass ich innerlich schon mit einem guten Ausgang der Schwangerschaft abgeschlossen hatte. Dementsprechend schnell bekam ich an der Uni einen Termin, vier Tage später in der Pränataldiagnostik: 2 Pränataldiagnostiker bestätigen mir, dass ich überhaupt nicht zu viel Fruchtwasser habe, die Menge völlig unauffällig sei und auch sonst organisch mit dem Baby alles in bester Ordnung ist.
Also es war schlichtweg ein Messfehler der Frauenärztin... der mich für mich psychisch eine Katastrophe war.
Ich würde an deiner Stelle deinen Langzeitzuckerwert abwarten und nochmal um eine Kontrolle der FW Menge bitten wenn deine richtige FA wieder da ist. Nicht verzweifeln!!! Messfehler kommen leider sehr häufig vor und können einen massiv verunsichern.
Alles Gute für dich und dein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (zu) viel Fruchtwasser in der 22. Woche - brauche mutmacher oder Erfahrungen

Antwort von God-bless-u am 17.02.2022, 15:52 Uhr

Ich kann dir mal meine Geschichte erzählen.

Ich war auch mal bei einem Vertretungsarzt. Er hat meine Tochter komplett vermessen und kam auch das gleiche Gewicht wie mein Frauenarzt 4 Wochen vorher. Er meinte dann, etwas stimmt nicht und hat gemeint, muss halt nochmal kontrolliert werden. Ich habe nur geweint (hatte schon 4 Fehlgeburten) und wir sind am gleichen Tag noch ins Krankenhaus. Dort war ich bei einer ganz lieben Ärztin, die ich schon von den vorherigen Schwangerschaften kannte und sie hat sie nochmal vermessen. Und sie war sehr genau und was soll ich sagen, plötzlich hatte meine Tochter 200gr mehr. Keine Ahnung was der andere Arzt gemacht hat. Aber sie hat mir gezeigt, wie extrem die Werte schwanken, wenn ein Arzt nur ein paar mm falsch den Punkt setzt. Wieviel Unterschied das schon in der Berechnung macht.

Also beruhig dich erstmal und geh dann nochmal zu deiner normalen Frauenärztin :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (zu) viel Fruchtwasser in der 22. Woche - brauche mutmacher oder Erfahrungen

Antwort von PrettyInPink am 18.02.2022, 10:20 Uhr

Hallöchen oh das klingt aber nicht so kompetent von dem Arzt.
Also bei mir wurde auch in der 23. Ssw zu viel Fruchtwasser festgestellt und es hieß mein Sohn hätte einen auffällig dicken Bauch.
Meine Ärztin hat mich dann gleich zum großen zuckertest beim Diabetologen geschickt und es war nichts. Bei jedem nächsten Ultraschall immer zuviel Fruchtwasser und auffälliger Bauch.
Und am Ende kam mein Sohn am 10.12.21 zur Welt und an ihm ist und war gar nichts auffällig.
Er entwickelt sich prima und der kinderarzt ist sehr zufrieden mit ihm.
Er wurde auch auf 4300g geschätzt und kam mit 3840g zur Welt.
Also nicht verrückt machen und es auf dich zukommen lassen.
Egal ob was ist oder nicht kann man es ja auch nicht ändern.
Aber es wird bestimmt alles gut sein.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.