Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LucyLou2012, 37. SSW am 17.02.2022, 12:35 Uhr

Wann nach Geburt gestillt?

Hallo an alle Mamis
Mich beschäftigt gerade die Frage ab wann nach der Geburt das Baby gestillt wird bzw angelegt wird? Ich hab gelesen das Kind sucht sich oft schon den Weg wenn es nach der Geburt der Mama auf die Brust gelegt wird, allerdings sind sie noch nicht „bereit“ zum stillen.. wie war das bei euch? Hat das Baby direkt nach der Geburt schon an der Brust gesaugt? Und gibt es da einen Unterschied bzgl wie das Kind geboren wird, also Vaginal oder Kaiserschnitt?
Sind hier vielleicht auch Mütter mit Schwangerschaftsdiabetes die ihr Baby mit Hilfe einer Spritze Kolostrim verabreicht haben? Ich hab zwar auf Anraten des KH meine Vormilch eingefroren allerdings weiß ich garnicht wie es dann abläuft wenn die Spritzen zum Einsatz kommen.
Sorry für die vielen Fragen und danke fürs lesen, Lg

 
7 Antworten:

Re: Wann nach Geburt gestillt?

Antwort von Vanessa-95 am 17.02.2022, 12:45 Uhr

Also Anlegen kannst du das Kind direkt mach der Geburt kurz ( ich hatte nen kaiserschnitt wurde mir aber auch direkt zum Bonding auf die Brust gelegt) dann wird es nach ein paar mind mitgenommen zur U1 da darf der Papa dabei sein , aber mit Corona etc kommt das natürlich aufs Krankenhaus an … Dann bekommst du sie/ ihn wieder und kannst wieder versuchen anzulegen … allerdings ist der magen der kleinen die ersten Tage nicht sehr groß und es kommt auch drauf an wann und wie gut/ schnell dein Milcheinschuss kommt… Hebammen im KH können dir auch helfen …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach Geburt gestillt?

Antwort von MissMieze, 28. SSW am 17.02.2022, 13:35 Uhr

Bei meiner ersten Tochter war es so, dass sie von der Geburt her (BEL) ziemlich erschöpft war und sich erstmal ein paar Minuten auf meiner Brust ausgeruht hat, bevor sie einen Stillversuch unternommen hat. Auch danach hat sie erstmal stundenlang nur geschlafen, ich musste sie sogar wecken zum Stillen.

Meine 2 Tochter hat ziemlich schnell nach der Brustwarze gesucht und auch gleich genuckelt. Am Anfang ist es wirklich nur ganz kurz, dass die Kleinen trinken. Passt ja auch nicht viel in den Minimagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach Geburt gestillt?

Antwort von 3wildehühner am 17.02.2022, 15:18 Uhr

Ich habe immer direkt nach der Geburt angelegt und meine Ski der haben dann auch direkt getrunken. Ich hatte allerdings drei Spontangeburten und auch keinen Diabetes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach Geburt gestillt?

Antwort von kitkat170583, 37. SSW am 17.02.2022, 17:00 Uhr

Ich habe seit 30 jahren Typ 1 Diabetes und hatte einen ks (ungeplant) und habe meinen Sohn sofort auf die brust gelegt bekommen. Zur u1 wurde er nicht mitgenommen. Es wurde gewartet bis wir im Kreißsaal zurück waren und ich bereit war. Konnte dann vom Bett aus bei der u1 zugucken. Mein Sohn hatte überhaupt kein Interesse an meiner brust und auch erst Stunden nach der Geburt überhaupt Hunger. (Blutzucker war gut also musste auch nicht gehandelt werden). Es wurde versucht ihn anzulegen aber es klappte gar nicht und so wurde er erstmal durch Finger Fütterung gefüttert. Das ging die 5 tage im kh so weiter aber kein milcheinschuss (trotz anlegeversuche, akupunktur und pumpen) und Kind jein Interesse. Also gab ich es auf. Der zweite jetzt bekommt gleich die Flasche. Das tu ich mir nicht nochmal an.
Aber es liegt immer an dem Kind wann es bereit ist oder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach Geburt gestillt?

Antwort von aomame84 am 17.02.2022, 18:00 Uhr

Ich hatte einen milden SS Diabetes. Die Kolostrum Spritzen hatte ich auf Eis dabei, die kamen aber nie zum Einsatz, weil sein Blutzucker gut war.

Baby war am Tag der spontanen Geburt zu fertig und selbst am nächsten Tag schwer zum Trinken zu motivieren, weil er immer noch Fruchtwasser gekotzt hat.

Dann hat er aber ordentlich losgelegt und eingefordert. Noch heute ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach Geburt gestillt?

Antwort von ml1820 am 18.02.2022, 2:55 Uhr

Beim geplanten Kaiserschnitt kam der Kleine ins Bonding Top und hätte also schon während dem zunähen trinken können. Da wollte er noch nicht, erst etwas später, alles wiei aus dem op raus waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann nach Geburt gestillt?

Antwort von LucyLou2012 am 18.02.2022, 8:21 Uhr

Vielen Dank für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Periode nach Geburt total unregelmäßig:(nicht gestillt!

Hallo zusammen , ,also folgendes Problem:/ Nov. 2012 bekamm ich meine Tochter. .im Januar meine erste Regel. ..im Februar blieb sie aus. .. Anfang März kamm sie wieder! April blieb sie wieder aus:(jetzt ihm Mai schon wieder nix:/ Hab schon 6 test hinter mir alle ...

von roxiii19 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gestillt, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.