Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schweiz, 36. SSW am 06.02.2007, 10:24 Uhr

@naidad

Hallo, es ist richtig, dass es sich hier um unterschiedliche Kollektive handelt, v.a. ist der Anteil der Erstgebährenden mit ca. 35% ziemlich niedrig. Man sieht aber, dass die KS-Rate bei diesen Schwangeren, die durchaus auch Risiken im SS-Verlauf als auch bei der Geburt aufweisen sehr niedrig ist. Auch alle anderen Eingriffe (Dammschnitt bei 6%, Wehentropf etc.) sind selten. Zum Vergleich dazu müssen sich 95% der Frauen in der Klinik irgendeinem Eingriff unterziehen.
Die WHO sieht übrigens eine KS-Rate um 10% als angemessen an. In Deutschland ist sie in den letzten 10 Jahren von 13,1% 1995 auf 21 % in 2000 gestiegen. In der Niederlande betrug sie im gleichen Jahr 12,3%. Die Mortalität und Morbidität der Kinder hat sich in Deutschland aber nicht verbessert (übrigens auch die Einführung des CTG hat dieses nicht vermocht, was jetzt Langzeitstudien belegen).
Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Thema (wollte eigentlich mal FÄ werden). Wir haben vor Ort eine Hebamme, die seit 1993 Hausgeburten begleitet. Seit 2 Jahren führt sie auch Beleggeburten in der größten städtischen Klinik durch. Ich finde das ganz toll, weil es für die dortigen Ärzte eine einmalige Chance darstellt, andere Wege in der Geburtshilfe zu sehen. Ich denke nur so können wir lernen mit diesem eigentlich natürlichen Vorgang auch wieder so umzugehen.
Lg Beatrice

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.