Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SAMMM(M), 18. SSW am 27.07.2005, 20:30 Uhr

*grins* was Ihr alle irgendwie vergeßt ...

... ist folgendes: Es gibt da in der Regel noch den winzigen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, all die kleinen Aspekte, die man sich heute nicht zu träumen wagt, die dann überraschend alle Überlegungen, Theorien, Vorhaben wieder umschmeißen.

Eine gute Mutter macht in MEINEN Augen vor allem zwei Dinge aus: Sensibilität und Flexibilität.

Um das zu erklären (ohne Anspruch darauf, daß es nicht auch VÖLLIG anders laufen kann):

Mein erstes Kind war auf Deutsch gesagt ein - verzeih mir, mein Sohn - Höllenbaby. Ich hätte mir vorher noch so viel vornehmen können, Omas, Tanten, Freundinnen, Nepal , USA oder auch tatsächlich völlige Selbstaufgabe - es kam einfach anders. Das Baby muß nicht zwangsläufig so sein, wie wir es uns erträumen. Mein Sohn kam (erstmal nicht, dann nur mit deutlichem Protest), sah und brüllte. Und das die ersten 8 Monate fast durchgehend. Da nutzt die liebste Oma nichts, auch keine Vorhaben, mit 4 Monaten zuzufüttern, wenn der Kleine den Brei nicht akzeptiert, ein Job wäre VÖLLIG unmöglich gewesen in der Zeit. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Ich wollte NIE mein Baby in meinem Bett haben - Ergebnis: Erst mit 2,5 Jahren ist mein Sohn bei uns ausgezogen. Warum ? Weil es sinniger ist, monatelang mit Baby auf dem Bauch zu schlafen, als gar nicht. Das sind nur Beispiele und sicher nicht die Regel (zum Glück !) aber diese Erfahrungen haben mir beigebracht, daß es sinniger ist, nichts zu planen und sich überraschen zu lassen. Oder wenigstens nicht in Panik auszubrechen, wenn andere anders denken oder man merkt, daß der angedachte Weg dann doch nicht funktioniert.

Das ist bitte jetzt keine Moralpredigt !! Meine Tochter (Baby Nr. 3 ) war von Anfang an so ein Kind, was alles mitmachte oder mitgemacht hätte. Mit ihr hätte ich problemlos arbeiten gehen können, abends in die Disko und sie bei "Oma" lassen (wir haben keine aber wäre möglich gewesen, wenn ich gewollt hätte) sie war einfach nur brav, pflegeleicht, ein Traumbaby. Aber sie sind eben alle anders ....

Was ich sagen will: Es lohnt einfach nicht, sich vorher die Köppe einzuschlagen in solchen Diskussionen. Es kommt wie es kommt und jede Mutter wird merken, wie sie ihr Baby nehmen muß, was geht oder nicht geht. Jedenfalls hoffe ich, daß das jede Mutter merkt ;-)

LG,
Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.