Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jessy + Pauline, ???. SSW am 27.07.2005, 20:39 Uhr

Betr. Disskussion,ob leben mit Baby TOTAL anders..

Hallo,

so,ich habe mir gerade alle Beiträge durchgelesen (was für eine Menge...endlich mal eine rege Diskussion :-)) und wollte kurz meine Meinung dazu äussern:
Meine Tochter ist nun bald 3 3/4 und nach all den Jahren kann ich erfahrungsgemäss sagen,dass ich ein komplett anderes Leben als vorher führe.
Es ist nicht schlechter...im Gegenteil,es ist sehr viel intensiver und auch interessanter als vorher und mit Sicherheit auch aufregender *gg*
Wir hatten sehr viele Vorstellungen,wie wir es mit Kind angehen würden,ich denke,die hat jeder.Viele sind davon nicht einzuhalten gewesen,aber eine,eigentlich die wichtigste,haben wir bis heute befolgt:
Einen ganz entspannten Umgang mit dem Baby/Kind zu haben.
Sicherlich gab es Situationen,die wenig entspannt waren,besonders in der Trotzphase *seufz*,aber im grossen und ganzen hat uns diese Haltung sehr weit gebracht.
Wir waren immer auch mit Kind unterwegs,hatten das grosse Glück,dass sie ihren Kinderwagen liebte und darin immer super gerne geschlafen hat.Ein riiieeesen Vorteil!!!! So war ich regelmäßig auf Shoppingtour,habe mich mit Freunden getroffen...eben lauter solche Dinge.Abends weggehen war eher seltener,das lag aber nicht am Kind,sondern an mir bzw. an uns :-))
Manchmal ist so ein Tag mit Kind echt lang und man ist froh,abends nichts mehr machen zu müssen.
Man kann sich einfach nicht mehr aufraffen,das ist einfach so...Einstellung hin oder her.
So ein Kind fordert echt viel von einem und je größer sie werden,desto mehr wollen sie beschäftigt sein.Wir waren also in diversen Gruppen wie Krabbelgruppe,Bastelgruppe,Musik-Kindergarten,Kinderturnen etc. Natürlich nicht alles zur gleichen Zeit :-))
Alleine deswegen ist man schon immer unterwegs und auf Achse.
Wichtig ist,dass es beiden gut geht...nicht nur dem Kind sondern auch der Mutter.Es gab eine Phase,da war ich viel zu viel zuhause und mit fiel die Decke auf den Kopf.Ich war unausgeglichen und nur noch am Meckern.Es reichte mir damals einfach nicht mehr,nur noch Mutter und Hausfrau zu sein udn auch meine Ausflüge ohne Kind,die wirklich klasse waren, haben da nicht mehr geholfen.
Das war,als meine Maus ca. 2,5 Jahre alt war.Da habe ich mich dann nach einer Tagesmutter umgesehen und bin 2-3 Nachmittage arbeiten gegangen und siehe da: es ging mir schlagartig besser.Ich musste nicht unbedingt arbeiten,aber ich wollte es.Und man kann sagen,dass es uns beiden gutgetan hat,denn auch die Kleine bekam durch intensives zusammensein mit anderen Kids eine ganz andere Perspektive,als immer nur 24 Stunden den Mamientertainer *smile*
Summa sumarum kann man sagen,dass man immer gucken muss,wie wohl sich alle fühlen und wenn man merkt,da stimmt was nicht,sollte man die Situation neu überdenken und überlegen,was man ändern kann.
Jetzt sind wir gerade dabei,an Kind Nr. 2 zu "arbeiten" *ggg* und wir sind diesmal noch eine Ecke entspannter,als beim ersten Mal.
Ich habe auch mit meinem Arbeitgeber gesprochen und mein Platz kann ich nach einem Jahr wieder einnnehmen (wenn ich will) und auch das gibt mir Sicherheit,da ich gemerkt habe,wie schön es ist,auch noch einen anderen Teil von sich selbst wahrzunehmen.
Unser Leben hat sich wirklich gewandelt,alleine solche Sachen wie ausschlafen und am Wochenende in den Tag reinleben....vergiss es *grins*
Aber die Mäuse geben einem soviel,dass man es auf sich nimmt und ich muss sagen,jetzt,wo sie schon so gross ist,wird es immer einfacher.Sie könnte theoretisch auch mal woanders schlafen (wenn die Omas denn mal mitmachen würden..*seufz*),aber einen Babysiter aktzeptiert sie eben auch,also ist man schon sehr viel beweglicher.
Lass es auf dich zukommen,du wirst da automatisch reinwachsen.
Und es ist superschön,das steht fest!!!
Eine schöne Schwangerschaft und liebe Grüße...Jessy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.