Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Team Gecko, 25. SSW  am 22.04.2013, 20:01 Uhr

Zweites Kind direkt im Anschluss?

Wir überlegen dass zweite Kind gleich hinter her zu schieben, damit ich nicht so lange aus der Berufswelt raus bin bzw. auch ncith gleich nach einem Jahr arbeiten wieder raus muss.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir mal ein bisschen was darüber erzählen?


(Jeder hat eine andere Meinung und falls unsere Einstellung manch anderer nicht teilt ist das zur Kenntniss genommen, denoch bitte ich um Verständnis und möchte wirklich nur um Antworten von Leuten die sowas erlebt haben oder aus dem Bekanntenkreis kennen. Danke =))

 
21 Antworten:

Re: Zweites kind direkt im Anschluss?

Antwort von Whyoming am 22.04.2013, 20:04 Uhr

Ich hätte das damals auch am liebsten so gehabt. Naja erstens kommt es anders zweitens als mann denkt! *g*

Kenne aber eine, die nun in der zweiten schwangerschaft viele probleme bekommen hat, da sich der Körper nicht richtig erholen konnte. Aber ich schätze das es da auch bei jedem anders sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites kind direkt im Anschluss?

Antwort von SuperMama0708, 15. SSW am 22.04.2013, 20:06 Uhr

Hallo,

Das haben wir uns auch gedacht und als mein Sohn 8 Monate war, war ich wieder schwanger. Zur Geburt unserer Tochter war er dann gerade 17 Monate alt.
Heute sind sie 4&5 und es war immer ein Traum mit den beiden :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites kind direkt im Anschluss?

Antwort von Snowwhite!, 27. SSW am 22.04.2013, 20:14 Uhr

Also,
meine beiden Großen sind 23 Monate auseinander. Ich wollte das auch schneller haben, leider war eine FG dazwischen.
Ich hatte in England eine Bekannte die hatte 11 Monate zwischen den Kindern. Sie fand die Schwangerschaft mit dem zweiten Kind sehr anstrengend, aber insgesamt fand sie es später sehr praktisch, dass die Kinder so einen kurzen Abstand hatten. Einige Bekannte hatten so 14 - 16 Monate und haben das Gleiche erzählt.
Meine anderen Kinder hatten immer so den Abstand von 20/21 Monaten und das fand ich immer gut.
Ich weiss nicht wie schnell Du jetzt meinst, aber ich finde wenn Du Dir da zutraust und Dein Körper gut mitmacht, warum nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nachbarin hats getan.

Antwort von farfalla1 am 22.04.2013, 20:14 Uhr

Hallo, die Söhne meiner Nachbarin sind etwas über 1 Jahr auseinander, es war so geplant, aus dem selben Grund wie bei Dir. Das erste Jahr anstrengender, sagt sie immer wieder, aber man wächst überall hinein und schön ist es, wenn die Omas und Opas da sind und helfen.
Ansonsten gibt es Mütter die haben "nur" ein Kind und jammern schon nach 3 nichtdurchschlafenen Nächten, und andere haben vielleicht 4 Kinder, eins davon mit Behinderung und jammern kein bisschen, das ist Einstellungssache.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites kind direkt im Anschluss?

Antwort von BigBenny, 6. SSW am 22.04.2013, 20:29 Uhr

Wir wollten so 1,5-2 Jahre Platz lassen...so daß Nr. 1 schon gut laufen kann...und nicht ständig rumgetragen werden muß...naja nun wird es doch etwas mehr :/
Mein Arzt hat gesagt...man sollte schon min. ein halbes JAhr warten, damit sich der Körper besonders die Gebärmutter erholen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites kind direkt im Anschluss?

Antwort von paula80, 40. SSW am 22.04.2013, 20:31 Uhr

Meine zwei Großen sind 25 Monate auseinander. Von mir aus hätte es schneller sein können, aber durch das Stillen bin ich wohl nicht gleich schwanger geworden, verhütet habe ich schon ein halbes Jahr nach der Geburt nicht mehr.
Es ist perfekt, zuerst war es sicherlich etwas anstrengend, vor allem schwanger mit Kleinkind was auch noch getragen werden wollte, aber ich würde es nicht anders machen. Jetzt sind die beiden 7 und 9 und spielen so schön miteinander. Es ist wirklich sehr angenehm, weil sie sich haben und auch vom Alter her passt es gut zum spielen.
Jetzt unser kleiner Nachzügler wird es da schwieriger haben, er bleibt "Einzelkind", seine großen Geschwister werden sicherlich nicht mehr so viel mit ihm anfangen können jetzt in den Kindertagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites kind direkt im Anschluss?

Antwort von mf4 am 22.04.2013, 20:40 Uhr

Ich kann dir darüber erzählen, dass es über Jahre richtig Stress ist und due die Schwangerschaft vor lauter Stress definitiv nicht entspannt genießen kannst, Ausruhen nicht drin sein wird und dann mit 2 ganz Kleinen Zeit mit einem Kind entspannt kuscheln auch vergessen kannst.
Ja es ist auch schön aber die Vorteile kommen erst später.
Ich bin froh, dass meine beiden Kurzen nun 9 und 10 sind. geplant wäre das nicht mein Fall gewesen.
(Altersabstand 13 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites kind direkt im Anschluss?

Antwort von Steffi528 am 22.04.2013, 20:45 Uhr

ihr seit nicht zufällig geocacher, oder?
Ist jetzt ne blöde Frage, entweder Du weißt was ich meine oder ich leige völlig falsch, dann vergiss es.

Meine Kinder sind länger auseinander.
ABER: Es gibt hier noch das Forum zwei unter zwei, vielleicht findest Du da noch weitere Familien, die so eng ihre Kinder gepackt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites kind direkt im Anschluss?

Antwort von MVgirl1986 am 22.04.2013, 21:11 Uhr

Hallo.

Überlegt hatten wir auch erst (Sohn ist jetzt 7 Monate). Aber es gibt und gab auch sehr stressige Momente und da hab ich mir dann immer vorgestellt, wie stressig es jetzt wohl mit einen 1-Jährigen plus Säugling wäre. Dann haben wir beschlossen zu warten, bis er 2-3 ist. Dann haben wir wenigstens nur ein Wickel-Kind und nicht zwei. Wenn's trotz Verhütung passiert, ist es so.

Freunde von uns haben ihre Beiden sogar mit einem Altersabstand von fast 5 Jahren bekommen. Die beiden sind nun 3 und fast 8 und spielen wunderbar zusammen. Für uns wäre das zulange. Aber kann man ja eh nicht beeinflussen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites kind direkt im Anschluss?

Antwort von miayan am 22.04.2013, 21:23 Uhr

Ich habe zweimal 2 Kinder in geringem Abstand bekommen. Die ersten beiden sind 22 Monate auseinander. Ich fand es super und finde es immer noch. Die SS waren unproblematisch und beide Kids auch sehr pflegeleicht. Würde ich immer wieder so machen.
Meine beiden Kleinen sind 10,5 Monate auseinander... Ich bin sehr froh, dass meine Kleine sich in unser Leben geschlichen hat aber definitv ein Altersabstand, den ich so nicht empfehlen würde. Die letzte SS war anstrengend, wenn auch problemlos. Aber zwei Babys sind nicht unbedingt einfach zu händeln. An schlimmen Tagen ist Nachts halt immer ein Kind wach oder es haben beide gleichzeitig hunger und wollen gefüttert werden. Vorallem, wenn man keine Unterstützung hat, also Omas oder Verwandte, die mal helfen ist es echt heftig.
Wenn es dein 1. Kind ist würde ich an deiner Stelle erstmal ein paar Monate gucken wie es so läuft und wie "anstrengend" dein Kind ist (wobei die ersten Monate meist noch entspannt sind) und dann entscheiden, ob wirklich gleich noch eins kommen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites kind direkt im Anschluss?

Antwort von Sunshine84, 33. SSW am 22.04.2013, 21:31 Uhr

Hallo,
wir möchten auch noch ein Kind aber ob ich das in so kurzem Abstand machen würde?!
Die Schwangerschaft ist ja doch etwas anstrengendes für den Körper.
Ich bin der Meinung, dass man seinem Körper doch etwas Zeit zur Erholung geben sollte. Es dauert ja fast ein Jahr bis der Körper sich von einer SS erholt, dann gleich die Nächste dran hängen? Wir werden wohl zwei Jahre warten bis wir einen weiteren Versuch starten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites kind direkt im Anschluss?

Antwort von Isa1005 am 22.04.2013, 21:47 Uhr

Ich würde sagen warte erst mal ab bis dein Baby da ist. Du weißt ja jetzt noch nicht wie dein Baby so sein wird. Ob es eher stressig ist oder eher ganz friedlich. Unser Kleiner (7,5 Monate) ist z. B. so friedlich - und das ist er seit er 6 Wochen alt war - dass ich mir durchaus jetzt schon ein zweites vorstellen könnte. Wir haben uns aber deshalb dazu entschieden zu warten bis unser Kleiner ein Jahr alt ist, weil wir hoffen, dass er dann schon gut genug laufen kann (wenn das zweite da ist), dass wir für ihn keinen Kinderwagen mehr brauchen.

Ich hab eine Freundin deren Kinder 17 Monate auseinander sind (aus ähnlichen Gründen wie bei dir) und sie fand/findet es extrem stressig. Schon am Ende der Schwangerschaft. Ihr Großer ist recht lebhaft und will viel beschäftigt werden und auch der Kleine (8 Monate) fordert viel Aufmerksamkeit. Sie sagt sie würde es nicht noch mal so machen. Die Söhne einer anderen Freundin sind zwei Jahre auseinander und sie sagte es war nur in den ersten Monaten stressig, als sich der Große an die neue Situation gewöhnen musste. Allerdings beschäftigt sich ihr Großer schon viel allein, kann schon gut laufen usw. sodass eigentlich nur der Kleine sie sehr auf Trab hält.

Wie gesagt, entscheide es am besten daran wie dein Kind so ist, ob du es dir zutraust zwei so ganz kleine Mäuse gleichzeitig zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites kind direkt im Anschluss?

Antwort von Team Gecko am 22.04.2013, 22:20 Uhr

Hey ;)

Ganz genau, wir sind Geocacher xD
Ich dachte nicht, dass davon hier auch welche unterwegs sind ;)))
Woher kommst du denn?


An alle anderen:
Vielen Dank für die lieben Antworten, das hat mir schon um einiges weitergeholfen.
Natürlich gucken wir erstmal wie es mit unserem Zwerg läuft, noch sind es ja gute 15 Wochen bis zur Entbindung, vielleicht bin ich danach auch so fertig, dass ich nicht direkt ein zweites will. ;)
Am meisten macht mir die Ungewissheit mit der Arbeit zu schaffen, ich bin ja im BV und wenn ich dann wieder in die Firma zurück muss...ich weiß nicht, wie ich das mit der Psyche schaffen soll -.-
Aber naja noch ist es nicht soweit. :)


Vielen Dank nochmal :))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites kind direkt im Anschluss?

Antwort von cashew1, 12. SSW am 23.04.2013, 7:01 Uhr

Unsere Große wird bei der Geburt von Nummer zwei 16,5 Monate sein, es war auch so, dass wir einfach nicht verhütet haben, aber auch nicht "gezielt" geplatn.
Auf Nummer eins haben wir relativ lang gewartet, ich wollte keine Hormone zwischendurch nehmen. Ja, dann ging es doch recht schnell.
In meinem Bekanntenkreis und in der Familie gibts diesen Abstand häufig, alle sind/waren nach ca 1,5-2 Jahren soweit zu sagen: alles gut so, bis dahin viel Streß!
Ich hatte ehrlich gesagt Bedenken, dass ich nach 3 oder mehr Jahren keine Lust mehr hätte, nochmal von vorne anzufangen.
Dass Du Dich nochmal umentscheiden kannst, wenn Du merkst, dass ein Kind schon heftig ist, ist ja sowieso klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites kind direkt im Anschluss?

Antwort von Ricci, 21. SSW am 23.04.2013, 7:40 Uhr

Meine Mädels sind 29 Monate auseinander.... und das is aUch wunderbar... de Große war schon paar Monate weg von de Windeln und dann kam ihre Schwester.... heute gehen beide in die gleiche Schule 1. & 3. Klasse und sind ein klasse Team!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites kind direkt im Anschluss?

Antwort von Jazzy09 am 23.04.2013, 8:57 Uhr

Hey,

also meine zwei sind fast auf den Tag genau 3 Jahre auseinander und ich finde es perfekt so. Die Große ist schon sehr selbsständig, isst allein, Zieht sich allein an, kann laufen und ab und zu auch mal hören ;). Zwei meiner Freundinnen haben ihre Kinder Schlag auf Shclag bekommen und sind beide völlig überfordert - obwohl zwei völlig unterschiedliche Typen Mensch. Als meine Große 8 oder 9 Monate war, hatte sie eine echt heftige Phase. Wäre ich zu der Zeit hochschwanger gewesen wäre ich abgedreht.

Für mich käme das also nicht in Frage, denn die erstenh Kinder rutschen immer mal wieder in so schöne Phasen und wenn ich mir dazu das Schwangersein oder einen Säugling vorstelle...Nein Danke :-D

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind direkt im Anschluss?

Antwort von mr.bing am 23.04.2013, 9:46 Uhr

Hallo,
meine beiden sind 2 Jahre auseinander und mein "großer" jetzt 4 j, war gerade mal knapp über 1 jahr als wir uns bewusst dafür entschieden haben, nochmals nachzulegen. Beide Kinder sind durch eine küntl Befr entstanden und mein Körper hat die zweite schwangerschaft nicht so gut verkraftet wie die erste.
Dazu kommt, das du du einfach nicht die Möglichkeit hasst, dich mal eben hin zu legen oder dich auszuruhen. Die Zeit ist dann vorbei.
Die erste Zeit mit zwei so kleinen Kindern empfand ich teilw als antrengend, natürlich..... aber im nachhinein, würde ich es immer wieder so machen. Die beiden sind jetzt 2 und 4 jahre, spielen zusammen und ärgernd sich, lieben sich aber abgöttisch und betüddeln sich ständig.

Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind direkt im Anschluss?

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 23.04.2013, 10:05 Uhr

Erfahrung aus dem Bekanntenkreis:

Die beiden Kids sind 15 Monate auseinander, die Große ein Mädel, der Kleine ein Junge. Es war nicht geplant.

Die Mama empfand es anfangs als die Hölle, aber jetzt (sie sind jetzt 5 und 6 Jahre alt) sei es ein Selbstläufer, weil sie sich sehr gut miteinander beschäftigen.

Mir persönlich wär das nix, mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und ich finde es immer noch sehr anstrengend mit einem Kind, ich bin auch froh um jedes kleinste bisschen mehr Freiheit, die ich zurück habe.

Ich denke mal, es ist Typsache. Ich selbst habe ja ewig gebraucht, um mich überhaupt dafür zu entscheiden, ein Kind haben zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind direkt im Anschluss?

Antwort von Reni+Lena am 23.04.2013, 11:16 Uhr

Meine 3 sind jeweils knapp 2 Jahre auseinander.
Ich muss schon sagen dass es stressig ist.
Du darfst auch nicht vergessen, dass nicht jede Schwangerschaft gleich ist und es dir passieren kann, dass du elend rumhängst und zugleich ein Baby zu betreuen hast.
Im nachhinein war es eine sehr anstrengede zeit und ich muss sagen, dass ich es dem Kindern zu liebe nicht mehr machen würde. Mit mehr Abstand hat man auch mehr zeit und Energie für das Kind und kann das auch besser genießen und die Ruhe und Ausgegelichenheit besser ans Kind weiter geben.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind direkt im Anschluss?

Antwort von Klemmchen78, 11. SSW am 23.04.2013, 11:48 Uhr

Hallo,
meine Töchter ist genau 1 jahr und 8 Tage auseinander!
Geplant war es so nicht, aber nach dem ersten Schock war uns klar wir ziehen das durch.
Bereut haben wir es nie. Unsere Mäuse sind nun schon 7 und 8 Jahre alt und ich würde jeder Zeit wieder so entscheiden.
Natürlich war es manchmal stessig, aber ich denke jeder Altersunterschied bringt andere "Problemchen"!
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne per PN melden:
GLG!
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind direkt im Anschluss?

Antwort von Team Gecko, 25. SSW am 23.04.2013, 12:32 Uhr

Nochmals vielen Dank für die tollen Antworten. =))

Bei uns spielen halt einige Faktoren mit rein, mein Mann ist 33, sein Sohn wird 6 und ich bin 24. Klar ich hab noch mehr als genug Zeit, nur beineide ich schon heute meine Eltern so, denn ich kam als zweites und letztes Kind als meine Mutter 24 war, jetzt 24 Jahre später sind meine Eltern völlig frei, fahren schon seid ca. 10 Jahren 1-4 mal im Jahr in den Urlaub und genießen ihr Leben und doch sind gerade meine Mutter und ich uns so nah, wie es meist nur selten ist. Sie ist noch in dem Alter, in dem ihre Ansichten und Meinungen nicht völlig weltfremd sind und dass genieße ich sehr.

Klar kommt es immer auf den Menschen an, wie man sich weiterentwickelt und und und aber ich habe eben auch die Angst, dass ich, sollten wir ein paar Jahre warten, keine Lust mehr auf den ganzen Stress habe und lieber den wiedergewonnenen Freiraum genieße UND ich will definitiv kein Einzelkind! ;-)

Naja mal schauen wie es so läuft, noch kann ich mir nichtmal die geburt vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.