Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cathy18, 9. SSW am 15.11.2013, 17:41 Uhr

Zusätzliche Ultraschalle

Es sind ja nur 3 Ultraschalle vorgesehen ! Was haltet ihr von den Angeboten der Ärzte auf eigene Kosten mehrere durchzuführen ? Ist das nur ein neuer Trend ? Habt ihr das gemacht ? Aus welchen Beweggründen ? Ging es euch nur um die Bilder? Ich habe einen sehr interessanten Beitrag gelesen zu dem Thema nachdem wir uns wahrscheinlich dagegen entscheiden werden! http://m.urbia.de/magazin/schwangerschaft/faszinierende-einblicke-der-baby-Ultraschall Würde mich über eure Meinungen zu dem Thema freuen! Lg cathy

 
12 Antworten:

Re: Zusätzliche Ultraschalle

Antwort von Jo2402, 9. SSW am 15.11.2013, 18:36 Uhr

Hi....

Wir haben uns für die weiteren Ultraschalle entschieden, weil wir unser Baby alle 4 Wochen sehen möchten und so evtl. auch Probleme schneller erkannt werden können. Ich habe die Möglichkeit bei mir an der Arbeit täglich einen Ultraschall zu machen. Aber das ist natürlich etwas anderes als wenn die FA schallt. Ich könnte mein Baby jeden Tag sehen. Ich finde das die Schwangerschaft was ganz besonderes ist und man es genießen sollte egal was es kostet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschalle

Antwort von Glückskind_2009, 37. SSW am 15.11.2013, 18:39 Uhr

Mmh also bei mir ist bei jeder Untersuchung bzw. Bei jedem Arzttermin ein Vaginaler als auch ein Bauchultraschall dabei.
Es wird jedes Mal geschaut wie groß und ob alles oki ist und ja... also kenne ich garnicht anders..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschalle

Antwort von Dezember13, 37. SSW am 15.11.2013, 19:28 Uhr

Recht hast du. Es sind nur drei US vorgesehen. Ich habe auch nicht mehr gemacht, da ein gut ausgebildeter Arzt auch anhand von Tastbefunden merkt ob alles in Ordnung ist. Wie die Hebammen auch. Ich nehme normal zu, der Bauch wächst im normalen Umfang und der Fundusstand ist auch da wo er hin muß. Ich komme selbst aus einem medizinischen Beruf und mein Mann ist sogar Arzt. Wir hätten sogar die Möglichkeit mehr US zu machen, aber es hätte keine Konsequenzen. Solange der pH-Wert stimmt, der MuMu hart und nicht geöffnet ist und der Gebärmutterhals in seiner Länge zu Tasten ist, man keine Blutungen, oder Schmerzen hat, braucht man keinen Schall. Es sei denn man möchte Fotos haben, die zugegeben niedlich sind
Wenn irgendetwas nicht normal erscheint machen die Ärzte ja auch einen Schall. Wenn man irgendwann zu ungeduldig ist kann man ja immer noch vor der Untersuchung Bescheid geben und einen Extraschall zahlen.
Liebe Grüße!
Sana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschalle

Antwort von cathy18, 9. SSW am 15.11.2013, 20:08 Uhr

Ich selber komme auch aus dem medizinischen Bereich , also hab bei einem Kinderarzt gelernt und habe auch dort die Möglichkeit selber zu schallen wenn es nur um die Bilder geht! Denn ich denke auch wenn es medizinisch notwendig ist wird sowieso geschallt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschalle

Antwort von mucki26, --. SSW am 15.11.2013, 21:15 Uhr

Ich habe für jexen weiteren Schall30€ bezahlt. Und würde es immer wieder machen.
Wer die Regelung erfunden hat , hat sicher keine Kimder.
Gerade im letzten drittel ist es wichtig schauen zu können ob noch alles in Ordnung ist.
Ob das Baby wächst, richtig versorgt wird...
Jeder handelt nach bestem wissen und gewissen

Alles Gute
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschalle

Antwort von m0nika am 15.11.2013, 21:16 Uhr

Man sollte tun, was man nicht lassen kann. Und dem Frauenarzt den Hausbau zu finanzieren ist sicher auch eine gute Tat. Ich brauchs nicht. Bin sehr dankbar, dass sich bisher alles gut entwickelt und freue mich auch über die drei Ultraschalle, die ich ganz normal bekommen habe und die mein Arzt auch sehr kompetent durchgeführt hat.

Wenns raus ist werde ich es hoffentlich mein ganzes Leben lang mein Kind sehe dürfen wann immer ich will. Darauf freue ich mich richtig. Und nicht auf völlig verzogene und verschobene Ultraschallaufnahmen. Ich hab drei tolle Bilder vom Kind bekommen, die ich meinen Eltern und Brüdern zeigen kann. Mehr muss dann aber auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschalle

Antwort von m0nika am 15.11.2013, 21:19 Uhr

Ich finde es fatal, hier solchen Unfug zu verbreiten. Damit machst Du doch den unsicheren Schwangeren nur unnötig Angst. Von wegen wenn man nicht schallt handelt man fahrlässig. Das finde ich nicht fair, so etwas zu behaupten.

Dann würde fast jeder Frauenarzt in Deutschland fahrlässig mit dem Leben der Ungeborenen spielen. Und so eine Behauptung ist einfach totaler Schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschalle

Antwort von Ka.D83, 28. SSW am 15.11.2013, 21:54 Uhr

Bei uns kann man eine Flatrate haben für 120 Euro, dann bekommt man jedes mal ein U-Schall.
Ich halte nicht viel davon und habe mich dagegen entschieden. Du hast ja am Anfang noch ein U-Schall und bei der Vorstellung im Krankenhaus wir auch noch eins gemacht. Also bist du schon bei mindestens 5x.
Ich denke es ist stress fürs Kind und ja nicht ganz unbedenklich deshalb belasse ich es bei den Standard U-Schalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschalle

Antwort von Kuschelhuhn, 40. SSW am 16.11.2013, 8:19 Uhr

Hallo, also ich habe auch nur die 3 US genommen, die vorgesehen sind. Das ist einerseits eine schlechte Wahl gewesen, weil mein FA irgendwie sauer war und mich das in den Untersuchungen auch spüren ließ ( oder es ist einbildung einer überempfindlichen Schwangeren ) andererseits finde ich war es auch eine super Entscheidung weil viele andere Schwangere durch die vielen US Befunde einen regelrechten Ärzte Marathon hingelegt haben. Da war das Kind zu groß oder zu klein in der SSW, dann mussten die weider zum Pränatalmediziner, weil der FA was nicht / falsch gesehen hat. Die haben zum Teil die Schwangerschaft in Dauerangst um ihr Baby verbracht, haben es hinterher aufgrund irgendwelcher "Probleme" per Kaiserschnitt geholt und im Endeffekt waren die Kinder ganz gesund und auch normal groß.

Also ich denke das wichtigste ist das du nen guten Frauenarzt / ne gute Hebamme hast der du vertraust. Vorfreude ist doch auch was schönes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschalle

Antwort von Maracuja57, xx. SSW am 16.11.2013, 11:52 Uhr

Ich schleich mich mal ein denn mein Baby ist schon 15Monate alt.

Ich hab damals das Angebot angenommen, weil ich voher zwei Fehlgeburten hatte und einfach Angst hatte. So durfte ich auch, bis ich es spürte, aller 2 Wochen kommen.
Es waren 6 oder 7 US mehr und ich habe 87€ bezahlt.
Habe auch fast immer ein oder zwei Bilder bekommen.

Alles Gute euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschalle

Antwort von Winterschlumpf, 8. SSW am 16.11.2013, 12:47 Uhr

Hallo. Ich lasse lieber häufiger schallen, da ich zwei verhaltene Fehlgeburten hatte, also ohne Blutung oder Schmerzen und diese nur durch den Ultraschall festgestellt wurden. Auch in dieser SS möchte ich wieder mehr Ultraschalluntersuchungen, da ich einfach wissen will, ob alles okay ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzliche Ultraschalle

Antwort von Dezember13, 37. SSW am 16.11.2013, 14:41 Uhr

Ich schließe mich m0nika an! Wie ich ja schon geschrieben habe kann man sich auch auf "normalen" Weg nach dem Befinden des Babys erkunden! Es wird ja auch alles in den Mutterpaß eingetragen. Damit hat man Kontroll und Vergleichswerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.