Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_Eule, 13. SSW am 15.11.2013, 10:45 Uhr

Frage zum Geburtsgewicht :)

Hallo ihr Lieben ,

eigentlich ist das eine frage an die Mama's die schon 2 Kinder oder mehr haben .

Mich würde mal interessieren ob es wirklich zutrifft das, dass zweite Baby meist schwerer war ?!

Meine Frauenärztin hat mich da nun sehr verunsichert und ich weiß nicht ob ich es noch mal schaffe so einen "kleinen Riesen" spontan zu entbinden . :)

Sie meinte ich solle mich drauf einstellen das es wieder so schwer wird, wenn nicht sogar noch schwerer .

So nun einmal die Masse von meinem "Mini" :

Ku: 38

Länge: 52 cm

Gewicht: 4320g

Ich bin 6 Tage über Termin gewesen bei der Geburt , nun bin ich das zweite mal Schwanger und mach mir so meine Gedanken .

Und wollte einfach mal eure Erfahrungen hören ob es denn meist so ist .

Ich weiss man kann das nicht so verallgemeinern aber meine FÄ hat mir wirklich schon jede Hoffnung genommen.

Lieben Grüße und danke

 
28 Antworten:

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von mirico11, 32. SSW am 15.11.2013, 10:56 Uhr

Hi, meine waren alle sehr ähnlich !
1.Kind: 52 cm und 3200 g
2.Kind: 51 cm und 3240 g
3:Kind: 50 cm und 3160 g
Mein viertes ist unterwegs und wiegt jetzt in der 32. Woche ca.1800 g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.11.2013, 11:00 Uhr

na meine liebe, die soll dich mal nicht kirre machen! kann ja auch sein das junior 2 drei Wochen eher kommt als Junior 1, dann wäre es schon ein Ding. bei meiner Mutter ist jedes Kind leichter geworden.

im Moment ist unser jr.2 auch immer leichter geschätzt als nr 1 damals. ich hoffe auch auf ein leichteres baby und v.a. auf einen kleineren ku :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von Kacenka am 15.11.2013, 11:02 Uhr

Deine Ärztin kennt ja da mehr "Fälle" und leitet daraus ihre Erfahrungen ab. Aber eine Freundin von mir hatte eine ziemlich grosse Tochter als 1. Kind (ziemlich schwierige Spontangeburt, da die Ärzte das Gewicht vorher so nicht abgeschätzt hatten) und beim Sohn war sie dann total fasziniert, wie klein der ist (normales Geburtsgewicht, etwas über 3 kg). Insofern: muss nicht so sein. Hängt aber, glaube, auch davon ab, wie du in der Schwangerschaft isst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von Krötili am 15.11.2013, 11:03 Uhr

1.kind 3450 g et+1
2.kind 3480 g et-16
3.kind 3730 g et+5

ich selbst wog bei meiner Geburt 4120 g und war 55 cm groß, meine schwester (20 Monate jünger) wog 3750 g und war 53 cm groß.
das war vor üner 30 jahren.
soviel dazu, dass die Babys immer schwerer werden:-)...

die zweiten müssen als nicht größer und schwerer sein. oder gibt es dafür eine erklärung
?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.11.2013, 11:06 Uhr

kommt ja nicht zuletzt auch drauf an welche gene sich durchsetzen. mein Mann war als baby ja selbst sehr schwer, ich sehr leicht. inzwischen ist er riesig und ich ja weiter winzig. vielleicht kommt das zweite ja eher nach mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von die_Eule am 15.11.2013, 11:19 Uhr

Ich sag schon mal Danke für die lieben Antworten :)

keinnamehrfrei: Ja vielleicht hast du recht und es kommt diesmal echt eher und es wird nicht wieder ein kleiner Moppel :D .

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von februar2007 am 15.11.2013, 11:31 Uhr

Kind 1 (Junge): 55cm, 4230gr, 37cm KU
Kind 2 (Mädchen): 49cm, 3450gr, 34,5cm KU

Hier stimmts also nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von powergirl681, no. SSW am 15.11.2013, 11:33 Uhr

Also davon kann bei uns auch keine Rede sein. Mein Sohn (*08.02.11) hatte die stolzen Maße : 55cm und 4680 (!!!) dagegen meine Tochter (*16.04.12) 54cm und 3860, also ein richtiges Mäuschen gegen ihren Bruder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von VDCarolin83 am 15.11.2013, 11:55 Uhr

Mein 1. Sohn kam mit 3510g, 51cm und KU 36cm auf die Welt. Mein 2. Sohn mit 3550g, 49 cm und KU 34 cm. Also relativ ähnliche Masse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von mf4 am 15.11.2013, 12:07 Uhr

1 war recht schwer 52cm/3800g ET+11
2 schwerer, eher über dem Durchschnitt, 55cm/4400g ET+2
3 war das leichteste, 49cm/3100g ET-3
4 war leicht aber immer noch mehr als 3 obwohl früher gekommen, 49cm/3200g SSW37+1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von JuliaA am 15.11.2013, 12:12 Uhr

Hallo,

bei mir war es so, aber - die Geburt vom Zweiten war viel kürzer und unkomplizierter als beim Großen!

1. Kind
4110g - 57cm - 36 KU
Geburt: ET-3, Klinikgeburt, 26h insgesamt mit PDA & Wehentropf, 2 Stunden gepresst, keine Geburtsverletzung

2. Kind
4360g - 56cm - 37,5 cm KU
Geburt: ET+7, Hausgeburt, 16h insgesamt ohne jedes Schmerzmittel, 20 min gepresst, keine Geburtsverletzung

Also ich habe nach dieser Erfahrung keine Angst davor, auch ein noch größeres Kind zu gebären.
Ich denke, ob es eine schwierige Geburt ist oder nicht hängt nicht allein von den Maßen des Kindes ab!

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von Missy27 am 15.11.2013, 12:12 Uhr

Meine Kinder kamen beide nach Termin. Meine Tochter wog bei 40+6 (nach Einleitung) 3350g. Mein Sohn bei 42+0 4020g. Er war auch gut 4cm größer aber der KU nur 0,5cm mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von Wonder07, 14. SSW am 15.11.2013, 12:21 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich, das beschäftigt mich auch sehr, denn nochmal so ein Gewicht, wie bei meinem letzten Sohn würde ich nicht schaffen... Nur gut das man das manchmal vorher nicht weiß.
Also bei mir hat es gestimmt, da wurde jedes Kind schwerer...

Sohn 39+5 3970 g
Sohn 39+5 4120 g
Tochter 40+5 4160 g
Sohn 40+ 6 4900 g !!!!

Ich hoffe das es nun aber nicht mehr schlimmer kommt :-). Habe aber ehrlich gesagt gehörige Panik und möchte dieses mal vor der Geburt auf jeden Fall eine US Vermessung wo wir in etwa liegen, auch wenn es nur Richtwerte sind. Will einfach wissen worauf ich mich da einlasse :-).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von Olga84 am 15.11.2013, 12:58 Uhr

Hallo
Beide Kinder wurden eingeleitet, hat bei Beiden 2 Tage gedauert
Tochter, geb. 16.12.2008 bei 38+4 SSW: 3850gr. 53cm. KU 35, die Geburt war ein Alptraum, Scheidenriss, Dammriss, Zervixriss usw.
Sohn, geb. 22.07.2011 bei 37+6 SSW: 3930gr. 53cm. KU 37, war sehr schnelle und schöne Geburt, ab dem Blasensprung ca. 50 min. ich fands selber viel zu schnell. Keine Geburtsverletzungen.
Ich kenne viele Frauen, die gesagt haben, dass die 2. Geburt schneller ging.

Viel Glück und schöne Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von Flora61 am 15.11.2013, 13:10 Uhr

Ich habe drei Töchter:
1.3550g-55cm-37ku
2.3660g-51cm-34ku
3.3270g-52cm-34ku

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von ina91 am 15.11.2013, 13:13 Uhr

Bei mir trifft das zu. Ich hab allerdings noch nie gehört das das so sein sollte dachte einfach das wäre zufall

Kind 1...54cm und 3570 Gramm Kopfumfang 34 cm
Kind 2..58cm und 4020 Gramm Kopfumfang 36,5 cm

Allerdings war die zweite Geburt deutlich schmerzarmer und kürzer. Von der ersten Wehe bis zur Geburt hat es 2 Stunden gedauert. Ich war 11 Tage über ET.
Und das beste ich hatte keine Geburtsverletzungen trotz des kleinen Dickschädels :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von sternenfee75 am 15.11.2013, 13:33 Uhr

Hatte der OA in der Geburtsklinik mir beim zweiten auch gesagt, dass die oft schwerer sind. Meine Tochter kam Et -1 und hatte 3300gr, mein Sohn Et-11 mit 3800 Gr, war aber etwas kleiner. Und mittlerweile ist er fast 2 und im Schnitt im kleiner und zarter als seine Schwester je war.
Die erste Geburt hat übrigens 26 Stunden gedauert, die 2. insgesamt 4,5 und war viel leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von pupsi78 am 15.11.2013, 14:09 Uhr

Mädchen 1: ET +1; 4230g; 50cm; KU 36 cm
Mädchen 2: ET -7; 3730g; 49 cm; KU 34,5 cm
Junge 3: ET; 4330g; 54 cm; KU 38 cm

Bei mir sprengte das 3. Kind jeglichen Rahmen.
Alle 3 spontan in kurzer Zeit geboren. Kind 3 wurde wegen Schwangerschaftsdiabetes eingeleitet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von cashew1 am 15.11.2013, 14:16 Uhr

Die zweite war 20g leichter und wie ihre Schwester auch am Termin geboren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von Fussel89, 26. SSW am 15.11.2013, 14:37 Uhr

Bei mir wird es wohl einen extremen unterschied geben. Meine Tochter war damals zierliche 47cm und 2750gramm, dabei kam sie nur eine Woche vor ET. Der kleine "große" Bauchbewohner war allerdings beim letzten FA schon 3 Wochen weiter von der Größe her und mein FA hat auch schon angedeutet dass die Größe ein Kaiserschnittgrund sein kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von Ani77 am 15.11.2013, 16:06 Uhr

Kommt aber eher auf das Geschlecht an!

1. Kind Mädchen: KL 54cm Gew. 4.010g KU 36,5cm
2. Kind Junge: KL 54cm Gew. 4.320g KU 39cm
3. Kind Mädchen: KL 50cm Gew. 3.450g KU 36 cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Ani77 am 15.11.2013, 16:09 Uhr

1. Kind: geboren ET-5
2. Kind: geboren ET+5
3. Kind: geboren ET-7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Christine70 am 15.11.2013, 17:55 Uhr

kind 1: 3490 g (40. ssw)
kind 2: 3010 g (41. ssw)
kind 3: 3200 g (37. ssw)
kind 4: 3780 g (38. ssw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von Lisine am 15.11.2013, 18:48 Uhr

1. Kind: Mädchen, ET+8, 49 cm, 3660 g, 32 KU
2. Kind: Junge, ET+5, 52 cm, 4000g, 34,5 KU
3. Kind: Mädchen, ET+6, 50 cm, 4040g, 34 KU

ABER: Geburt 2 und 3 waren viel viel leichter und schneller als Geburt 1!! Und das ist ja das Entscheidende. Ich denke, man ist selber schon entspannter, weil die Geburt nicht mehr so etwas neues und unbekanntes ist.
Geburt 1 hat 24 Std. gedauert (Geburt 2 und 3 jeweils 6 Std.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. 4380g, 2. 2580g owT

Antwort von huehnchen69 am 16.11.2013, 1:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von sonnenschein03 am 16.11.2013, 8:59 Uhr

Kind 1
52cm und 3560g (et-2)
Kind 2
51cm und 3405g (et+5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von Susi0103 am 16.11.2013, 9:49 Uhr

Meine Große kam 8 Tage nach ET zur Welt und die Kleine 4 Tage VOR ET per geplantem KS, wäre normal also mit ziemlicher Sicherheit später gekommen.

Die Kleine wog genau 5g weniger, als die Große, wäre also sicher schwerer gewesen, wenn sie den Geburtstag selbst ausgesucht hätte.
Beide waren gut über 3700g schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Geburtsgewicht :)

Antwort von Dési+4mäuschen am 16.11.2013, 16:45 Uhr

1 Kind Sohn. 2830gr 47cm, 33cm ku
2kind Sohn. 2715 48cm, 34cm Ku
3kind Sohn. 2740gr 48cm, 34cm Ku
4 Kind Tochter. 2670gr 45cm, 32cmKu
4 Kind Sohn. 3070gr 47cm, 33cmKu

Es Kamen alle meine Kids spontan 37+ ssw
Obwohl wir das gefühl Haben das Kind nr5 bestimmt ne Woche weiter war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie hoch war eure Abweichung? (Geburtsgewicht)

Hallo, ich war heute bei meiner Frauenärztin und hatte mal wieder einen 3 D Ultraschall. Habe heute 5 Bilder mit bekommen, sie ist da immer sehr großzügig und man muss es nicht mal als Extraleistung bezahlen. Sie misst immer den Oberschenkelknochen und das Köpfchen. Das ...

von nele2011, 32. SSW 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsgewicht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.