Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos, 22. SSW am 09.02.2008, 19:37 Uhr

zu viel fuer meinen kleinen

Ich würd sagen, dass der kleine schreit, weil er reizüberflutet ist! Die Grenze, wann eine Reizüberflutung erreicht ist, ist bei jedem Kind unterschiedlich!

Was macht der Papa mit ihm?? Animiert er ihn die ganze Zeit, steht er vor ihm, zeigt ihm irgendwas, zieht komische Gesichter, spricht sehr viel?? Ist der Ablauf sehr hektisch?? Wie lange beschäftigt er sich mit dem kleinen?? Lässt er ihm "Auszeiten"?

Wenn ihr unterwegs seid: geht der kleine dann von Arm zu Arm?? Hast du ihn die ganze Zeit auf dem Arm, so dass er alles mögliche sieht??

Gegen Reizüberflutung hilft am besten: einen fest strukturierten Tagesablauf! Bei uns sah der mit 4 Monaten so aus:
ca. 8-9 Uhr aufstehen, anziehen, Flasche trinken, dann in den Laufstall, Mama macht sich Frühstück, evtl. dann noch zur Babymassage oder zum BAby-Schwimmen (das fand je einmal die Woche statt)
Ca. 12-13 Uhr Flasche trinken, Mittagschlaf im Bett (abgedunkeltes Zimmer) machen.
Ca. 15-16 Uhr, aufstehen, Flasche trinken, evtl. Freunde besuchen oder zu Hause im Laufstall alleine spielen, zwischendurch mit Mama/Papa spielen oder eben spazieren gehen
Ca. 19-20 Uhr Flasche trinken, danach ins Bett und bis morgens schlafen
Feste Eckpunkte waren bei uns der Mittagschlaf und die feste Bettgeh-Zeit abends! Alles andere konnte auch mal variieren. Aber ich hab möglichst drauf geachtet, dass wir nur einen Termin am Tag hatten! Und dass unsere Tochter nicht allzuviel Spielzeug um sich liegen hatte. Ausserdem haben wir ihr immer mal zwischendurch ne Auszeit gegönnt!
Mein Mann hat auch viel mit ihr gespielt, aber sie hat genauso oft einfach auf seinem Bauch gelegen und ein Nickerchen gemacht oder er ist mit ihr im KiWa spazieren gegangen.

Was auch helfen könnte, wäre eine Spielgruppe/Pekip o.ä. Da kommt der kleine in Kontakt mit gleichaltrigen und auch allgemein mit anderen Menschen. Diese Kurse dauern bei den kleinen Säuglingen meistens zwischen 30 und 60 Minuten und finden 1x wöchentlich statt. Ausserdem solltet ihr auf jeden Fall nach Hause fahren, wenn der kleine bei Bekannten anfängt zu weinen! Denn wenn ihr dann versucht, ihn hinzuhalten könnte es sein, dass er demnächst noch mehr schreit! Was das angeht, müsst ihr euch nach den Bedürfnissen des Kindes richten. Sowohl was Ausflüge betrifft als auch was den Tagesablauf und die Tagesstruktur angeht!

Für unsere Tochter ist es nach wie vor wichtig, dass der Tag ne feste Struktur hat, sonst ist sie spätestens am Nachmittag total unausgeglichen, nörgelig usw.! Sie ist jetzt 19 Monate alt.

LG, Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.