Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume38oo, 11. SSW am 01.09.2018, 13:07 Uhr

Zu viel Folio Forte schâdlich fürs Ungeborenen?

Hallöchen ,

Ich bin aktuell in der 11 SSW. Nehme ein Vitaminpräparat wo alle Vitamine drinnen sind (Omega etc. ) da ist auch Folio drin in 400 ug . Separat nehme ich noch Folio Forte ein , da ist ja das Folio 800 ug .. sowie auch b12 und Jod.. nun beunruhigt mich das etwas dass es ja doch net zu viel ist . Es gibt verschiedene Meinungen , einige meinen das „zu viele“ wird ausgeschieden , andere meinen zu viel kann auch schaden könnt ihr mich bitte aufklären ....

 
7 Antworten:

Re: Zu viel Folio Forte schâdlich fürs Ungeborenen?

Antwort von FrauStorch am 01.09.2018, 13:14 Uhr

Wieso nimmst du es doppelt? Lass eins weg. Die 400 reichen jetzt auch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Folio Forte schâdlich fürs Ungeborenen?

Antwort von Sonnenblume38oo am 01.09.2018, 23:01 Uhr

Ich musste auch in meiner ersten ss 800 ug Folio einnehmen wegen meiner Schilddrüse. Jetzt bei dem zweiten habe ich es von selbst aus gemacht .. aber da ich noch die anderen Vitamine nehme , wird es wohl doch zu viel . Kann es dem Kind Schaden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Folio Forte schâdlich fürs Ungeborenen?

Antwort von Kiri83, 31. SSW am 02.09.2018, 7:28 Uhr

Ich nehm noch die Folio Forte Phase 1, weil ich davon noch so viele hatte. Hab noch eine Packung geschenkt bekommen. Hab meinen FA gefragt, ob ich die weiternehmen kann. Er meinte das wäre überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Folio Forte schâdlich fürs Ungeborenen?

Antwort von FrauStorch, 33. SSW am 02.09.2018, 7:59 Uhr

Ich verstehe es nicht. Warum schaufelt man sich eine (eventuelle) Überdosierung an Sachen rein und kommt dann später erst auf die Frage ob es wohl schadet ohne einfach erstmal eins wegzulassen?
Folsäure wird eine gewisse Zeit gespeichert. Wenn du jetzt einige Wochen 1200 ug genommen hast, sind die Speicher eh gerade voll. Ab der 13. Woche reichen 400 ug pro Tag. Wenn du gerne mehr nehmen möchtest hol dir Folio Forte 2, da sind dann nochmall 400 ug anstatt 800 ug drin. Dann hast du bereits das doppelte der empfohlenen Menge.
Ich würde natürlich nichts einfach in seiner Dosis erhöhen ohne voher einmal den Arzt gefragt zu haben. Ich bin keiner und kann dir daher nicht sagen ab wann es in deinem Fall schädlich wäre oder nicht. Aber ich finde gesunder Menschenverstand hilft doch hier schonmal als erste Entscheidungshilfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Folio Forte schâdlich fürs Ungeborenen?

Antwort von SarahLi25 am 02.09.2018, 8:29 Uhr

Ich hatte mich anfangs gewundert, dass man vom Frauenarzt zusätzlich Präparate verschrieben bekommt (grünes Rezept) 1x Folsäure und 1xJod. Nehme dennoch Folio zusätzlich, da dort einige zusätzliche Vitamine enthalten sind. Ich kannte es aus dem Bekanntenkreis nur si, dass alle Femibion oder Folio genommen haben. Also war das ja auch zusätzlich. Seit 1 Woche soll ich nun auch 3x täglich Magnesium nehmen. Ich denke, der Körper scheidet überflüssiges aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Folio Forte schâdlich fürs Ungeborenen?

Antwort von Mörchen17 am 02.09.2018, 10:24 Uhr

Und weil Du, als vermutlich medizinischer Laie, denkst, dass Überflüssiges ausgeschieden wird, führst Du Deinem Körper nun mehr zu, als ärztlich verordnet und nach wissenschaftlichem Stand empfehlenswert ist? Gerade während einer Schwangerschaft?

Irgendwie verstehe ich das nicht - gerade in diesem Forum hier herrscht viel Hysterie, was diverse Lebensmittel während der Schwangerschaft anbetrifft, und auf der anderen Seite werden aber Medikamente (!) gefuttert, als wären es Smarties...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Folio Forte schâdlich fürs Ungeborenen?

Antwort von SarahLi25 am 02.09.2018, 11:42 Uhr

Nein. Ich habe die Ärztin gefragt was ich dann damit machen soll. Und sie meinte es schadet nicht und man kann es zusätzlich nehmen.
Wieso müssen einen manche gleich so anfahren? Sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.