Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von An_na87, 7. SSW am 30.08.2018, 21:08 Uhr

6+1 bräunliche Blutung und leere Fruchthöhle

Hallo

ich bin laut Rechnung heute in der 6+1 ssw.

Die letzten 3 Tage hatte ich einen leichten bräunliche Ausfluss (ohne Schmerzen), allerdings auch nur nach dem Klogang. Ich habe am 2. Tag dann Magnesium genommen und der Ausfluss war so gut wie weg.

Heute hatte ich dann den ersten Termin bei meinem Frauenarzt. Er hat eine Fruchhöhle gesehen, aber sonst noch nichts. Einen Herzschlag konnte man auch noch nicht hören.
Er meinte, dass egal ob helles oder dunkles Blut in der Schwangerschaft nie gut ist und auf eine Fehlgeburt hinweisen kann aber nicht muss.
Vielleicht ist es aber auch einfach noch zu früh.

Er hat mir Utrogrest 200mg verschrieben und meinte ich soll es jeden Abend vaginal einnehmen und zur Ruhe kommen.

Als ich zuhause war, hatte ich dann nach dem Klogang viel frisches Blut am Klopapaier. Von der Untersuchung?

Ich hab jetzt nochmal einen Termin in 2 Woche bekommen

Da ich das von meiner 1. Schwangerschaft nicht kenne (der kleine ist jetzt 13Monate alt),
mache ich mir schon meine Sorgen und Gedanken.

Wenn es jetzt schon abgegangen wäre, wäre dann noch die Fruchhöhle im Utraschall zusehen?

Das Utrogrest ist für die Blutung oder?

2 Wochen sind für mich jetzt eine Ewigkeit.

Bei wem war es auch genau so?

Oder gibt es jemand bei dem man in der 6+1 auch noch nichts gesehen hat und wie ist es ausgegangen?


Vielen, vielen Dank für Eure Antworten schonmal vorab.

 
9 Antworten:

Re: 6+1 bräunliche Blutung und leere Fruchthöhle

Antwort von FrauStorch, 32. SSW am 30.08.2018, 21:39 Uhr

6+1 nach Rechnung heißt überhaupt nichts. Wenn dein Eisprung später war, kann die Entwicklung völlig altersgemäß sein. Wichtig ist, dass es regulär weiter wächst. Blut kann alles oder nichts heißen. Am Ende hilft nur eine Verlaufskontrolle. 14 Tage sind natürlich dann echt gefühlt lang, aber mein Arzt sagt auch immer dass es sich vorher nicht lohnt...
War ein Hämatom oder so zu sehen? Hat sie was zu den Blutungen gesagt? Eine Ursache ausmachen können? Progesteron ist doch schonmal gut. Es wird nicht schaden, eine nicht intakte Schwangerschaft wird es allerdings aber auch nicht retten können.
Ich drücke dir die Daumen, noch ist nichts verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+1 bräunliche Blutung und leere Fruchthöhle

Antwort von An_na87 am 30.08.2018, 21:55 Uhr

Vielen Dank, erstmal für deine Antwort und die lieben Worte.

Nein, ein Hämatom konnte er ausschließen.

Woher die Blutung allerings kommt, konnte er mir auch nicht genau sagen.
Bei der Vaginalenuntersuchung sah er auch keine Schmierblutung mehr.

Allerdings hatte ich nach der Behandlung wie gesagt viel Blut am Klopapier, was ich jetzt einfach mal Auf die Untersuchung schieb (hoffentlich).

Was bewirkt das Progesteron denn eigentlich?
So wie ich den FA verstanden hab, ist es gegen die Blutung.

Sorry, er hat einfach soviel erzählt, dass ich in der Situation gar nicht alles aufnehmen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+1 bräunliche Blutung und leere Fruchthöhle

Antwort von Windpferdchen am 30.08.2018, 22:04 Uhr

Was Dein Arzt befürchtet, ist ein sog. verhaltener Abort (Missed Abortion). Hier hört der Embryo auf, sich weiter zu entwickeln, geht aber noch nicht ab. Oft passiert das in einem so frühen Zellteilungs-Stadium, dass der Embryo noch mikroskopisch klein ist. Er taucht daher nicht im Ultraschall auf. Man nennt das im Volksmund auch „Windei“, manche Ärzte sprechen auch von einer sog. Biochemischen Schwangerschaft.

Es gibt manchmal Eckenhocker, also Embryonen, die sich in einer Gebärmutterfalte verstecken und erst in der 8. Woche auftauchen. Das ist aber nicht sehr häufig, und die Blutungen sind leider auch kein gutes Zeichen. Ich selbst hatte auch schon eine Missed Abortion, auch hier tauchte kein Embryo un der Fruchthöhle auf und ich hatte immer wieder leichte Blutungen.

Ich drücke aber feste die Daumen für ein Happy End!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+1 bräunliche Blutung und leere Fruchthöhle

Antwort von An_na87 am 30.08.2018, 22:17 Uhr

Danke für deine Antwort.

Oh, dass tut mir wirklich sehr leid für dich.
Hast du damals auch ein Medikament zuvor bekommen?

Ich versteh einfach nicht, wenn er denken würde es ist ein Windei, ich noch das Progesteron bekomme.

Ich fühle mich auch ganz normal und fit, deshalb möchte ich es einfach noch nicht abhaken und hoffe.

Aber 2 Wochen sind halt noch ewig lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+1 bräunliche Blutung und leere Fruchthöhle

Antwort von FrauStorch, 32. SSW am 31.08.2018, 7:10 Uhr

Progesteron hält die Schleimhaut aufrecht.
Die Embryonalentwicklung verläuft nach einem recht klarem Ablauf. Die individuellen Abweichungen sind am Anfang deutlich geringer als später in der Schwangerschaft. Aussagen darüber kann man aber nur treffen, wenn man das Alter der Schwangerschaft kennt und das hängt nunmal von der Befruchtung ab. Wenn also die Befruchtung später war als im Lehrbuch steht (da heißt es ja Tag 14 des Zyklus) dann stimmt die ganze Rechnung ab erster Tag der Periode nicht mehr.
Bei 6+1 müsste man mehr sehen als nur eine leere Fruchthöhle. Deswegen wird es skeptisch sein. Da aber auch er weiß, dass man nicht genau sagen kann wie weit du bist, wartet er ab. Vielleicht bist du auch erst 5+0. Das würde er auch übrigens tun wenn klar wäre, dass dein Eisprung früher war. Irren und etwas übersehen kann man immer und zu jeder Regel gibt es Ausnahmen. Deswegen muss eine Verlaufskontrolle zeigen, ob es zeitgemäß weiter wächst oder nicht. Das Progesteron ist reine Vorsichtsmaßnahme. In Studien konnte bisher nicht nachgewiesen werden, dass es die Abortrate senkt.
Einmal genommen solltest du es aber jetzt nicht absetzen. Der dadruch entstehende Hormonabfall könnte erneute Blutungen auslösen.

Wann hast du denn positiv getestet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+1 bräunliche Blutung und leere Fruchthöhle

Antwort von yessy01, 9. SSW am 31.08.2018, 7:21 Uhr

Ich habe bei allen Schwangerschaften nach den Untersuchungen geblutet. Das wird also wirklich an der Untersuchung gelegen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+1 bräunliche Blutung und leere Fruchthöhle

Antwort von An_na87 am 31.08.2018, 8:33 Uhr

Positiv getestet hab ich am 16.08.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+1 bräunliche Blutung und leere Fruchthöhle

Antwort von Lina_87, 5. SSW am 31.08.2018, 22:13 Uhr

Hallo liebe An_na87,

Ich wünsche dir alles Gute, aber auch ich kann dir nur sagen, dass jede Schwangerschaft individuell ist und die Natur ihren eigenen Plan hat. Ich hatte damals leichte braune Blutungen, Ultraschall war super, Baby aktiv. Und dennoch hatte ich später einen MA. Einige Frauen haben ständig Blutungen und ein sehr spätes US, dennoch geht es dem Kind super. Vielleicht ist deine Fruchthöhle leer, weil dein Eisprung später war und es noch zu früh für ein US ist. Falls du wirklich sehr verunsichert bist, würde ich den Arzt nochmal anrufen. Je nach Ort gibt es auch Schwangeren-Ambulanzen, wo man immer hin kann, wenn Beschwerden auftreten.

Zu den Blutungen - was heißt für dich viel frisches Blut? War es hellrot und wie groß war der Fleck?
Helles Blut ist eigentlich kein gutes Zeichen, aber dennoch solltest du auch nicht vergessen, dass die vaginalen Schleimhäute während der SS besser durchblutet sind und leichter verletzt werden können (nach Untersuchung, GV, etc.).

Ich kann gut verstehen, dass du natürlich auf das Beste hoffst, aber wirkliche Sicherheit, kann dir zur Zeit keiner geben. Die Natur macht, was sie will. Manchmal macht sie auch so komische Sachen, um dich zu beschützen. Auch wenn es hart klingt, aber vielleicht solltest du versuchen, das ein wenig zu verinnerlichen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6+1 bräunliche Blutung und leere Fruchthöhle

Antwort von An_na87 am 31.08.2018, 22:44 Uhr

Hallo Lina_87,

Danke für deine Antwort.

Der Blutfeck nach der Untersuchung war dunkel rot und ich würde sagen in etwa 1/4 schnapsglas.
Seit heute ist die Blutung komplett verschwunden (was natürlich auch an dem Medikament liegen kann).

Schmerzen habe ich keine, ab und an mal ein ziehen.

Ich hoffen trotzdem natürlich noch.

Aber wie du auch schon gesagt hast, die Natur macht was sie will.
Darüber mach ich mir auch meine Gedanken.
Und sollte es nicht gut ausgehen, ist es bestimmt auch für etwas gut. Vielleicht wäre das Kind krank gewesen, oder hätte sonst etwas gehabt, man weiß es nicht.
Aber dann sollte es wohl so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

7+4. Fruchthöhle aber Blutungen

Hallo zusammen, Montag letzter Woche stellte mein FA durch US eine SS fest. Gestern der zweite US, nun kann man auch einen Enbryo erkennen (siehe Bild), aber ich habe seit vorgestern leichte Blutungen. Erste Blutabnahme war gestern - das Ergebnis kommt erst am Montag morgen. ...

von heikeges, 8. SSW 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fruchthöhle, Blutung Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen und tief sitzende Fruchthöhle

Hallo, meine Freundin (40, eine vierjährige Tochter) befindet sich in der 6. SSW (5+5). Gestern hat sie beim Toilettengang eine Blutung bemerkt (braunes Blut). Wir sind sofort in die Notaufnahme, wo sie eine junge Assistenzärztin in der Weiterbildung zur Gynäkologin ...

von Puppyjones, 6. SSW 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fruchthöhle, Blutung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.