Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah90, 27. SSW am 01.09.2018, 10:06 Uhr

Letzter Frauenarzt Termin 3 Wochen vor der geburt?

Hallo Leute ich bin neu hier, bin jetzt in der 27 ssw

Ich wollte mal fragen wie das mit den Vorsorgeuntersuchungen bei euch so ist. Habe am 29.11 ET. Bis dahin habe ich nur noch 3 Termine bei meinen Frauenarzt. Den letzten habe ich 3 Wochen vor der Geburt.
Mich verunsichert das ganze sehr weil ich weiß das man ab der 34 woche alle 2 Wochen zum Arzt muss. Ich will ja schließlich wissen ob es meinen Baby gut geht, ob die plazenta es noch gut versorgt usw.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen wie ich?

 
8 Antworten:

Kannst Dir problemlos mehr Termin geben lassen, vor allem kurz vor dem ET!

Antwort von Hexhex am 01.09.2018, 10:51 Uhr

Ich habe noch nie gehört, dass jemand ab drei Wochen vor dem ET keine Termine mehr beim Gyn hatte. Ich selbst hatte um den ET herum alle zwei Tage (!) einen Termin. Meine Frauenärztin sagte, gegen Ende der Schwangerschaft kann die Plazenta relativ plötzlich ihre Funktion einstellen, weil sie nur eine begrenzte Lebensdauer hat. Deshalb schaut sie ab kurz vor dem ET, und erst recht nach dem ET sogar alle paar Tage nach.

Du kannst Dir selbstverständlich auch bis kurz vor den ET Termine geben lassen. Das ist überhaupt kein Problem. Das kannst Du mit der Sprechstundenhilfe vereinbaren. Ich selbst habe - wenn ich mich unsicher gefühlt habe - mir auch jederzeit außer der Reihe einen Termin geben lassen.

Lasse Dir z. B. in den letzten 21Tagen einmal pro Woche einen Termin geben. Wenn Dein Kind beim ET noch nicht da ist, solltest Du alle zwei Tage hingehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Frauenarzt Termin 3 Wochen vor der geburt?

Antwort von FrauStorch, 32. SSW am 01.09.2018, 11:14 Uhr

Mein Arzt sagte Standard sei ab drittem Trimester alle drei Wochen bis Geburt, ab ET dann alle 2 Tage. Er geht bei Ersrgebärenden und bei komplizierten Schwangerschaften dann aber statt alle 3 auf einen alle 2 Wochen Rhythmus. Bei Nummer 1 hatte ich in den 30er Wochen alle 2 Wochen Termin, diesmal nur alle 3 Wochen.
Man MUSS gar nicht gehen, erst recht nicht so häufig und noch erst rechter nicht jedes mal mit Ultraschall. Von der Krankenkasse ist der letzte Ultraschall Termin um die 30. Woche herum vorgesehen, mehr nicht.
Daher frag mal deinen Gyn was ab ET ist. Vielleicht möchte er ja auch, dass du ab ET in die Klinik gehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Frauenarzt Termin 3 Wochen vor der geburt?

Antwort von MamaMitSorgen, 22. SSW am 01.09.2018, 14:12 Uhr

Bei meinem Sohn hatte ich ab der 32. ssw alle zwei Wochen und ab ET alle zwei Tage Vorsorge! So läuft es jetzt auch wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Frauenarzt Termin 3 Wochen vor der geburt?

Antwort von Meyla, 36. SSW am 01.09.2018, 17:29 Uhr

Ich habe vor ET jetzt noch einen Termin, danach nur noch Hebamme, außer ich übertrage. Dann muss ich den gyn wieder mit einbinde, sieht das Gesetz so vor (außer es stört mich nicht wenn ich die Geburt komplett selber zahle, was ich nicht möchte ).

Mir reicht es meine kleine zu sehen wenn sie raus kommt. Monitor finde ich immer sehr nix sagend. Regulär wäre auch alle 3 Wochen bei meinem gyn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Frauenarzt Termin 3 Wochen vor der geburt?

Antwort von Meeresschildkröte am 01.09.2018, 20:04 Uhr

Ich hatte den letzten Termin bei meinem Arzt auch 3 Wochen vor ET, alle anderen Untersuchungen wurden dann allerdings in der Klinik gemacht, da war ich dann bis zur Geburt wöchentlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Frauenarzt Termin 3 Wochen vor der geburt?

Antwort von Felica am 01.09.2018, 21:45 Uhr

3 Wochen vor Et den letzten US, das kann hinhauen. Wird zum Schluss nur noch CTG gemacht. Das reicht in den meisten Fällen aus um bei Auffälligkeiten zu handeln. CTG muss man nicht beim Arzt machen, macht auch die Hebamme. In Idealfall arbeitet beim FA eine die das dann entsprechend übernimmt. Würde erklären warum du keine Termin beim Arzt selbst mehr hast.

US wird auch noch beim Geburtsplanungsgespräch im KH gemacht in vielen Fällen. Falls du dich dazu im KH angemeldet hast.

So war es bei mir jedenfalls. Alternativ kann es auch sein das die Termine dann eben kurzfristig ausgestellt werden und deshalb nicht jetzt schon festlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Frauenarzt Termin 3 Wochen vor der geburt?

Antwort von FrauStorch, 33. SSW am 02.09.2018, 19:51 Uhr

Ich hab übrigens gerade in meinem Kalender geschaut. Ich hab meinen letzten Termin auch 3 Wochen vor eT. Ich soll aber am eT wieder kommen und dann alle 2 Tage sollte ich dann noch schwanger sein. Das machen die dann ohne Termine und nehmen einen zwischendurch dran. Ich glaub das liegt daran, dass halt auch bis eT viele Kinder geboren werden und dann die Termine nicht abgesagt werden. Dann machen die es lieber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzter Frauenarzt Termin 3 Wochen vor der geburt?

Antwort von Nivini am 08.09.2018, 18:56 Uhr

Wir hatten unseren letzten Termin auch 3 Wochen vor dem ET. Unsere Tochter kam 1 Tag vor dem letzten Termin zur Welt. Etwas zu früh und sehr zierlich aber vollkommen gesund. 49cm 2510 Gramm.
Mein Arzt war danach im Urlaub. Deshalb die Termin lage. Mach dir keine Gedanken. Das wird schon alles klappen und falls du dir sorgen wegen irgendwas machst meld dich bei der geburtsklinik die kümmern sich auch gut um dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

moxen als geburtsvorbereitung? brauche schnelle hilfe, habe gleich termin

meine frauenärztin möchte heute das erste mal moxen bei mir, sie meinte das man damit die geburt um 2 stunden verkürzen kann! ich bin heute 36+0 und eben habe ich mit meiner hebamme telefoniert, um termine für die geburtsvorbereitende akupunktur zu machen, da meinte sie als ...

von BaJo0512 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.