Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nvc1999, 15. SSW am 27.11.2020, 14:52 Uhr

Zahnarztbesuch

Hallo zusammen

Ich mache mir wieder mal viele Sorgen.
Ich bin in der 15/16 SSW und habe seit einigen Tagen mieses Zahnfleischbluten und man sieht so verletzungen am Zahnfleisch.

Nun habe ich meinem Zahnarzt angerufen hat aber erst nächste Woche Zeit habe aber den Termin trozdem angenommen.

Jetzt mache ich mir sorgen, da dort viel geröntgt wird und auch im Behandlungszimmer selber hat es so Röntgenmaschinen und habe Angst, dass mich irgendwie en Strahl treffen könnte von anderen Zimmern oder im Zimmer selber falls das Gerät an ist. Ich kenn mich da nicht aus, weiss aber, dass man dies vermeiden sollte in der Schwangerschaft.

Nun habe ich wirklich Sorgen und weiss nicht ob ich wirklich hingehen soll...

Was meint ihr? Kann etwas passieren wenn im Zimmer nebenan oder so geröntgt wird??

 
8 Antworten:

Re: Zahnarztbesuch

Antwort von Meyla, 39. SSW am 27.11.2020, 15:16 Uhr

Total übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch

Antwort von großerbruder 2009, 18. SSW am 27.11.2020, 15:23 Uhr

Ich habe mal beim Zahnarzt gearbeitet und kann dich beruhigen.
Wenn die Röntgengeräte nicht benutzt werden, werden auch keine Strahlen abgegeben. Der „kritische“ Bereich wenn der Auslöser gedrückt wird, betrifft nur 1,5m von dem Gerät aus. Wenn also im Nebenzimmer geröntgt wird, bekommst du gar nichts ab.
Bei einer Zahnfleischentzündung wirst du auch nicht geröntgt. Brauchst also keine Angst haben. Dir kann da nichts passieren.
Zudem wird Schwangeren empfohlen im 1. und 3. Trimester sich untersuchen zu lassen, da durch die Hormone schneller mal Entzündungen entstehen und diese sind im allgemeinen nicht gut für deinen Körper.

Ich selbst bin jetzt in der 18. SSW und wurde in den letzten 4 Wochen bereits 3 mal am Knie geröntgt, da ich mir die Kniescheibe gebrochen habe. Werde auch noch mindestens 2-4 mal geröntgt. Ist nicht schön, lässt sich aber leider nicht verhindern. Alle Ärzte und auch meine Hebamme meinten, dass es nicht allzu schlimm ist. Hoffen wir das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch

Antwort von Sunshine_bebe, 9. SSW am 27.11.2020, 16:23 Uhr

Sowas kann und darf nicht passieren. Sollte ausversehen dich ein rontgenstrahl treffen, könntest du den Arzt anzeigen und in den Knast bringen.
Keine angst, die Praxen sind 100% sicher. Sie haben für sowas auch vorschriften die sie einhalten müssen. Und die geräte werden auch streng gewartet und kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch

Antwort von Aftab89 am 27.11.2020, 20:34 Uhr

Ich wäre ehrlich gesagt nie im Leben darauf gekommen, mir darüber Gedanken zu machen und ich bin Krankenschwester und beschäftige mich mit vielen medizinischen Dingen.

Seit Beginn meiner SS leide ich auch sehr unter Zahnfleischbluten und war schon dreimal beim Zahnarzt aufgrund von Beschwerden und zur Zahnreinigung
Zahnhygiene ist das A und O in der SS.
Täglich Zahnzwischenräume reinigen ( mit Zahnseide oder Interdentalbürsten), dass Zahnfleisch beim Zähne putzen mit der Bürste massieren und Mundspüllösung verwenden ( natürlich ohne Alkohol!) und die Bürste zum Putzen sollte nicht zu hart sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch

Antwort von Anna-Fine am 28.11.2020, 23:58 Uhr

Ja, total übertrieben. Stell Dir vor, da würden dauernd Röntgenstrahlen entweichen, wie würde es denn da den Angestellten gehen?? Absolut unrealistisch.

Und wie schon gesagt wurde: Wenn wirklich geröntgt werden muß in der Schwangerschaft, geht auch das. Man versucht's zu vermeiden (v.a. 1. & 3. Trimenon), aber geht halt nicht immer.

Zahnarzt ist dabei noch ziemlich harmlos - die heutigen Geräte beim Zahnarzt haben so eine niedrige Strahlung, deutlich geringer als ein Langstreckenflug USA-Europa. Und wenn Du selbst geröntgt wirst, wird ja auch so abgeschirmt, daß es nur den Kopf trifft. Wenn es überhaupt durch den Körper gehen würde (was es nicht sollte), geht man davon aus, daß es nicht bis zum Unterleib kommt, weil die geringe Strahlung gewissermaßen vorher abgepuffert wird. Man macht's halt trotzdem nicht (oder nur, falls nicht verschiebbar), rein vorsichtshalber und weil's halt keine Studien dazu gibt und damit nicht nachher irgendetwas passiert ist und es dann heißt "das ist der Zahnarzt schuld"... aber eigentlich gehen Zahnärzte davon aus, daß es unbedenklich wäre. Alle diese Aussagen stammen von zwei verschiedenen Zahnärzten im Jahr 2020.

Und wie immer: Glaub nicht irgendwelchen Antworten in einem Forum - frag direkt offline nach. Also in Deiner Zahnarztpraxis, wenn Du Dir immer noch einen Kopf machst.

PS: Bei Zahnfleischbluten in der Schwangerschaft immer gut weiterputzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch

Antwort von .dunkelbunt. am 29.11.2020, 0:56 Uhr

1. Dich wird keine Zahnärztin der Welt freiwillig wegen einer Gingivitis oder Parodontitis in der Schwangerschaft röntgen

2. Die Geräte "strahlen" nicht bei Nichtbenutzung.

Entspannung dich und geh unbedingt hin. Viele junge Frauen bekommen in der Schwangerschaft Probleme mit den Zähnen und dem Zahbhalteapparat. Damit ist nicht zu spaßen und das sollte kontrolliert werden. Du schadest deinem Kind eher wenn du dich zahnärztlich nicht in Kontrolle begibst.
Ich bin selbst Zahnärztin, ich weiß wovon ich spreche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch

Antwort von Nvc1999, 16. SSW am 29.11.2020, 15:07 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich mach mir nur sehr sorgen da die Zimmer sehr nahe beieinander sind und nicht von einem Strahl treffen werden möchte.. Hab mega angst davor..
Das ich mich behandeln lassen muss ist mir klar.. aber die gedanken sind trozdem da, dass mich ein Strahl treffen könnte und etwas mit meinem Baby passiert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch

Antwort von .dunkelbunt. am 29.11.2020, 22:07 Uhr

Ich könnte dir jetzt etwas von Dosis und Strahlung erzählen, davon, wie viel bei einem Zahnfilm überhaupt anfällt, wie sich diese Strahlung ausbreitet und dass sie nicht durch Wände hindurchgeht, auch welcher Strahlung du täglich in deinem Umfeld ausgesetzt bist. Aber ich denke auch dann hättest du Angst. Sprich doch deine Zahnärztin darauf an, sie erklärt dir sicher, dass deine Bedenken absolut unnötig sind und vielleicht geht es dir dann besser. Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.