Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanjuschka19, 33. SSW am 09.09.2011, 21:20 Uhr

Woran habt ihr euere Wehen erkannt?

Hallo liebe Community :)
ich habe mal eine Frage. Bin jetzt in der 33 ssw, nächsten Monat ist es soweit. Es wird meine erste Geburt sein. Nun ist meine Frage wie ihr euere Wehen erkannt habt bzw. an was? Und ist eine Geburt sehr schmerzhaft? Habe nämlich jetzt schon wahnsinnige Angst :(
Danke schon mal für eure Antworten :)

 
5 Antworten:

Re: Woran habt ihr euere Wehen erkannt?

Antwort von Cure, 13. SSW am 09.09.2011, 21:54 Uhr

Hallo! Echte Wehen werden stärker in der Badewanne, übungswehen werden schwächer. Das ist ein ganz gutes Indiz.

Klar tut es weh. Aber keine Frau muss heute mehr leiden, es gibt einiges an Schmerzmitteln. Versuche es trotzdem ohne, wenn Du es schaffst. Später ist Alles vergessen und Du wirst wahnsinnig stolz auf Dich und Dein Baby sein :-)

Ich war froh, es ohne Schmerzmittel geschafft zu haben, aber wenn ich in meiner nächsten Geburt stecke, kann es sein, das ich dann doch was haben will. Jeder empfindet Schmerz anders, und wenn man Angst hat, empfindet man die Schmerzen stärker.

Vielleicht sprichst Du mal mit einer Hebamme über Deine Ängste, die kann sie Dir sicher nehmen.

Alles Liebe für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran habt ihr euere Wehen erkannt?

Antwort von zamperl78 am 09.09.2011, 22:01 Uhr

Wehen muss man nicht immer als solche (richtige) erkennen!!!
War bei mir so - auch die Badewanne hat mich verunsichert - war morgens um halb fünf daheim in der Wanne und um halb neun waren wir stolze Eltern. Allerdings glaubte ich um sieben (Ankunft in der Klinik) noch immer nicht, dass ich richtige Wehen hatte. Hab mir das immer schmerzhaft vorgestellt, war es aber nicht.
Auch die Geburt war absolut schmerzfrei - konnte mir nicht vorstellen, dass so etwas geht, aber es war ein Traum!!!!

Mach Dir nicht so viele Gedanken, dass schadet nur. Hab RESPEKT aber keine ANGST vor der Geburt, dann wirst Du das auch ganz gut hinkriegen. Und, befolge die Ratschläge Deiner Hebi - meine war super und hat ganz viel zur Traumgeburt beigetragen - gut, ich hab wirklich jeden Schmarrn gemacht, den sie mir vorgeschlagen hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran habt ihr euere Wehen erkannt?

Antwort von mammina_79, 39. SSW am 09.09.2011, 22:55 Uhr

Auch ich möchte dir deine Angst nehmen und dir Mut machen.

Je gelassener du damit umgehst, desto schöner wird es. Das Gefühl der Geburt wird dir keiner Beschreiben können. Doch bald wirst du zu denen gehören, die dieses Erlebnis nicht missen wollen.

Für mich war es eindeutig das allerschönste, was ich je erlebt habe. Meine erste Entbindung war eingeleitet und ging sehr schnell. Die Wehen waren dementsprechend heftig, aber es war trotzdem ein tolles Gefühl. Zwischen den Wehen hatte ich richtiges Strahlen im Gesicht. Und als die Kleine dann da war, habe ich die ganze Nacht kein Auge zugetan, so high war ich vor Glück.

Vertrau' deinem Körper. Wir Frauen sind dafür gemacht. Keiner muss Angst vor der Geburt haben. Schließlich gibt es unzählige Frauen, die mehr als ein Kind gebären. Das täten sie nicht, wenn's so schlimm wäre.

Ich muss immer an Marathonläufer denken, die kilometerlange Strecken freiwillig laufen. Das ist auch kein Zuckerschlecken und trotzdem finden die das toll...! Weiß nicht, ob der Vergleich gelungen ist, aber ich hoffe, du verstehst das Prinzip dahinter.

Also mach' dich nicht verrückt. Rede mit deiner Hebamme, vllt hat sie ja Tipps, wie Yoga, Globuli oder so für dich.

Alles Liebe und genieße die letzten Wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran habt ihr euere Wehen erkannt?

Antwort von NadineLausanne am 09.09.2011, 23:48 Uhr

Hallo!
Ich fand die Wehen von Anfang an schmerzhaft, obwohl sie bei mir recht lange keinen Einfluss auf den MuMu hatten. So habe ich dann auch recht schnell nach einer PDA verlangt, für mich die beste Entscheidung. Zwar war der MuMu noch zu und die Hebamme fand es für eine PDA zu früh, aber meine FA meinte ganz richtig, dass es um mich ginge, und ich das Erlebnis positiv erleben solle. Die Entscheidung war goldrichtig, weil ich dann gut entspannen konnte. Der Kleine kam dann ratz fatz, ca 5 Stunden nach der PDA (da war der MuMu wie gesagt noch zu). Das Pressen fand ich anstrengend aber nicht schlimm (auch wenn das Schmerzmittel da schon nachgelassen hatte).
Auch genäht werden und Plazenta-ausschaben war bei mir noch angesagt, aber alles kein Thema.
Wie gesagt, mein Tip ist, vorher ganz klar um Narkose zu bitten. Es gibt keinen Grund, warum Du leiden solltest. Lass Dir bloss nicht von andern reinreden, was für Dich das richtige ist. Leiden um des Leiden willens war noch nie mein Ding. Und PS ich laufe Marathons :)
LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir waren die Geburtswehen...

Antwort von huehnchen69 am 10.09.2011, 3:56 Uhr

...(nach einem Fehlalarm 1 Woche vor der Geburt von Nr. 1) eigentlich sofort und eindeutig zu erkennen. Denn sie waren zwar nicht schmerzhaft, aber irgendwie nachdrücklicher als die in der Woche zuvor, die allerdings auch in der Wanne nicht weggegangen waren.
Das gleiche galt für die Wehen bei Nr. 2, die völlig überraschend bei ET-11 kamen (Nr. 1 kam an ET+14, darum hatte ich bei Nr. 2 auch bis zum ET nicht mit der Geburt gerechnet).
Bei beiden Geburten waren bei mir die Wehen überhaupt nicht schmerzhaft, zu keinem Zeitpunkt. Mehr als tiefes Atmen war nicht nötig - und das bei einer Memme wie mir - ich war die einzige, die bei der geburtsvorbereitenden Akupunktur bei der Nadel im kleinen Zeh gequiekt hat wie ien angestochenes Schwein...

Bei der Geburt passiert nichts, was zwangsläufig wehtun *muss*.
Schmerzfreie Geburten sind kein Mythos, sondern die gibt es echt.
Aber neben einer Portion Glück (auch bei günstigsten Umständen kann es trotzdem passieren, dass das Gebären wehtut), kann man auch viel dafür tun, dass die Geburt so angenehm wie möglich wird: Angst führt zu Verkrampfung, und das kann dazu führen, dass die Geburt schmerzhaft wird.
Je weniger ängstlich du in die Geburt hineingehst, desto besser.
Darum solltest du dich gut aufgehoben und betreut fühlen, und davon ausgehen können, dass du alles hast und bekommst, was du brauchst - egal, ob das Ruhe oder eine PDA ist.
Vielleicht hilft es dir, dir noch eine (Beleg?)Hebamme zu suchen, mit der du deine Ängste besprechen kannst (und die dich vielleicht auch bei der Geburt begleitet).

Liebe Grüße und alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage an alle, die vorzeitige Wehen haben/hatten ...

Hallo, meine Frage mag vllt. etwas seltsam erscheinen, aber mich macht an manchen Tagen diese Ungewissheit ganz kirre: Es schreiben hier immer mal wieder welche, dass bei ihnen vorzeitige Wehentätigkeit festgestellt wurde und sie deshalb noch öfters als sonst untersucht ...

von Emmchen, 30. SSW 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehen????

ja, jetzt komm ich als Mehrfachmami und stell so eine blöde frage...peinlich Also, ich habe Schmerzen, die ca 1 min anhalten , auch wellenförmig, recht stark. Wenn ich stehe oder gehe, wird es schlimmer. Ich muss richtig veratmen, aber der Bauch wird dabei nciht komplett hart ...

von Finnja2005 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit, druck, ziehen usw bei Wehen?

hallo zusammen, ist übelkeit und starke aktivität des kleinen normal? bin jetzt ende 38.ssw und habe starken druck, ziehen, stechen im gesamten bauch, und dazu starkes stechen in der scheide selbst, kann die schmerzen nicht wirklich richtig beschreiben, außer das heut ...

von netti81, 38. SSW 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

33ssw und wehencoktail trinken

hallo ihr lieben, heute bin ich das erste mal in diesem forum und finde es recht interessant hier drin. habe eine frage an euch, ich bin nun das erste mal schwanger und mein freund und ich freuen uns riesig zählen quasi die tage. nachts drehen sich die gedanken nur um eins ...

von paul2011, 33. SSW 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

wehen nach dem baden 36 ssw

Hallo Ihr lieben, Ich habe zwar schon zwei Kinder ,aber da hatte ich dies nicht gehabt! Es geht darum das egal ob ich kalt oder warm baden gehe , die wehen bei mir anfangen. Da ich erst vor kurzem aus dem Krankenhaus gekommen bin und ich nicht schon wieder rein will und ...

von miezi22, 36. SSW 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

könnten das wehen gewesen sein?

Hallo ihr lieben! ich hatte gestern am abend als ich im bett lag starkes ziehen in den leisten später zog es bis in den rücken und vom rücken bis in den bauch ich versuchte dann zu schlafen irgendwann bin ich eingeschlafen einen harten bauch hatte ich 2mal heute habe ich ...

von nikki2311, 23. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Frage nochmal hochhol - Woran erkennt man Wehen? - Frage zu verkürztem GMH

Huhu Mädels, Ich hab am 29.07. einen totalen Muttermundverschluss und eine Cerclage bekommen. Entlassen wurde ich nach 7 Tagen (letzten Freitag) und es wurde kurz nach der OP schon festgestellt, das der Gebärmutterhals sich verkürzt hat (von 4,9 auf 3,4 cm) und sich ein ...

von -chOcO-, 18. SSW 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehen verstärken

Hallo ihr Lieben, was kann ich außer den gängigen Sachen wie Sex, Baden, Zimt, Ingwer, Bewegung machen um Wehen zu verstärken? Habe seit 2 Tagen richtige Wehen, oft sogar schon über Stunden alle paar Minuten, dann verschwinden sie aber wieder... Waren schon einmal im KH ...

von sunnysue, 39. SSW 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Woran erkennt man Wehen? - Frage zu verkürztem GMH

Huhu Mädels, Ich hab am 29.07. einen totalen Muttermundverschluss und eine Cerclage bekommen. Entlassen wurde ich nach 7 Tagen (letzten Freitag) und es wurde kurz nach der OP schon festgestellt, das der Gebärmutterhals sich verkürzt hat (von 4,9 auf 3,4 cm) und sich ein ...

von -chOcO-, 18. SSW 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

immer wieder wehen in der 18.schwangerschaftswoche

ich bin es nicht, sondern eine freundin. nun muß sie sich schonen. hatte das jemand so früh und wie ist es augegangen? sie ist lehrerin und macht sich sorgen wie es nach den ferien weitergehen soll, denn wenn sie für ihre empfindungen zu viel unterwegs ist, dann geht es vermehrt ...

von Diana2008 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.