Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NellyPirelli, 32. SSW am 09.09.2011, 16:47 Uhr

ab welchem Alter Langstrecken mit dem Auto fahren?

Hallo zusammen,

ich bekomme im November mein erstes Kind (ET ist der 05.11.2011) und mache mir nun schon Gedanken über Weihnachten. Die Eltern meines Freundes wohnen 450km weit entfernt von uns uns eigentlich sind wir jedes Jahr zu Weihnachten dort. Nun habe ich meinem Freund schon gesagt, dass ich dieses Jahr mit dem Krümel nicht mitfahren werde, da ich ihn dann noch zu jung für so eine lange Autofahrt finde. Wie seht ihr das? Ab welchem Alter kann man einem Kind eine Autofahrt von 450km zumuten?

Danke für eure Antworten,
schöne Grüße Jana

 
10 Antworten:

Re: ab welchem Alter Langstrecken mit dem Auto fahren?

Antwort von Mandy4 am 09.09.2011, 16:54 Uhr

Naja in dem alter ist das völlig unkompliziert weil sie ja die meiste Zeit schlafen! Ältere Kinder wollen beschäftigt werden! Wie wäre denn wenn die Eltern zu euch kommen? Weihnachtsbesuche machen wir auch immer Wetter abhängig! Bei viel Schnee und Eis bleiben wir definitiv zu Hause ! (wir haben eine Tour 800 km Fahrt zu den Großeltern und auch schon größere Kids) ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchem Alter Langstrecken mit dem Auto fahren?

Antwort von Schippchen, 27. SSW am 09.09.2011, 16:55 Uhr

Das ist ne gute Frage, hab ich grad auch mit einer Freundin drüber gesprochen, weil die Eltern vom werdenden Papa 190 km entfernt wohnen, wir aber mit Zug über drei Stunden unterwegs wären... allerdings ist mein ET auch erst am 16.12., deswegen wird das zu Weihnachten wohl erst mal doch nichts mit seiner Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchem Alter Langstrecken mit dem Auto fahren?

Antwort von NellyPirelli am 09.09.2011, 17:08 Uhr

Da die gesamte Familie von meinem Freund dort wohnt, ist es ausgeschlossen, dass sie zu uns kommen. Mir geht es gar nicht so sehr um die Beschäftigung sondern darum, wie lane ein Baby im Babysafe sitzen kann/darf. Wir würden natürlich Pausen machen und dann könnte ich den Krümel auch dort rausnehmen, aber die meißte Zeit würde er ja schon im Babysafe sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchem Alter Langstrecken mit dem Auto fahren?

Antwort von tomorrow, 33. SSW am 09.09.2011, 17:22 Uhr

Na ja, ich würde sagen ab da, wo Ihr selber die Nerven dazu habt, falls es mit dem Schlafen nicht klappt.
Ich würde wahrscheinlich versuchen, mir das kurzfristig offenzuhalten und das auch davon abhängig machen, wie Euer Kind das Auto fahren mitmacht. Bei den meisten geht das ja ohne Probleme, aber mir hat heute noch eine Freundin erzählt, ihr 10 Wochen altes Baby hasst Auto fahren und dreht dabei richtig durch, wenn sie nicht gut drauf ist.
Was ist denn mit Alternative Bahn? Da könnt Ihr sie/ ihn aus dem Sitz herausnehmen, rumlaufen und habt Beide Zeit, könnt Euch also auch ablösen, wenn es nicht so gut klappt.

LG, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchem Alter Langstrecken mit dem Auto fahren?

Antwort von Vanny22, 13. SSW am 09.09.2011, 17:40 Uhr

Wir haben auch 400km zu meinen Eltern. Spätestens mit 6-8 Wochen ist es nicht mehr so anstrengend gewesen sie besuchen zu fahren. Pause haben wir nur gemacht wenn sie aufgewacht sind und Hunger hatten.

Schaut mal wie die Wetterverhältnisse sind. Bei Stau und Schneechaos würde ich nicht fahren. Ansonsten ist das kein Problem.

LG

Vanny mit Josi (3) Emma (2) und Bauchzwergi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchem Alter Langstrecken mit dem Auto fahren?

Antwort von SaJuBaby, 22. SSW am 09.09.2011, 19:08 Uhr

also, ich hab mir grad erst von einem mir kompetent erscheinenden Verkäufer von Kinderwagen, Autoschalen und -sitzen etc sagen lassen, dass so kleine Zwerge maximal zwei Stunden in ner Autoschale sitzen bzw liegen sollten und sich dann erstmal richtig ausstrampeln sollen. Sonst besteht die Gefahr von späteren Haltungs- und Rückenschäden. Unsere Verwandten wohnen auch 300 bzw. 400 km von uns entfernt und wir haben schon entschieden, dass wir die erste Zeit gar nicht die große Strecke fahren wollen. Die Großeltern (also, unsere Eltern) sind alle noch recht fit und dann müssen sie eben uns besuchen kommen. Die Urgroßeltern (also, unsere Großeltern) müssen sich dann zunächst mit Fotos begnügen und sich etwas gedulden, bis wir wissen, wie unser Baby eine solch lange Fahrt übersteht. Dazu wollen wir anfangs einfach mal austesten, wie es generell so auf Autofahren abfährt oder eben nicht, also erst ne kürzere Strecke und dann immer längere und so das Baby langsam ans (längere) Fahren gewöhnen...
Viele Grüße, Ju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchem Alter Langstrecken mit dem Auto fahren?

Antwort von miayan, 17. SSW am 09.09.2011, 20:27 Uhr

Also ich würde es an deiner Stelle kurzfristig entscheiden. Je nachdem wieviel euer Kleines schreit, wie lang es am Stück schläft usw. Ansonsten finde ich schon, dass man fahren könnte. Wir sind damals mit unserer 6 Wochen alten Tochter 400 km zu meiner Mutter gefahren ( sie ist am 20.10. geboren und sind am 2.12. dort hin gefahren). Wir sind extra erst abends los gefahren um Stau zu vermeiden und haben nach 2 Stunden Pause gemacht zum stillen und wickeln. Hat alles gut geklappt und ihr setzt das Baby ja nicht ständig für Stunden in die Babyschale, einmal geht schon. Sonst frag doch mal Dr. Busse im Expertenforum, was der meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchem Alter Langstrecken mit dem Auto fahren?

Antwort von NellyPirelli am 09.09.2011, 20:30 Uhr

Das ist eine gute Idee! Da frage ich mal nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchem Alter Langstrecken mit dem Auto fahren?

Antwort von mammina_79, 39. SSW am 09.09.2011, 23:08 Uhr

Ich würde es kurzfristig entscheiden. Mein Kriterium wäre dann eher das Wetter. Klar, sollen die Kleinen nicht so lang in der Babyschale liegen. Aber wenn das Kind schläft, würde ich es nicht wecken, um es eben auf den Arm zu nehmen...

Meine Schwester stand für dem gleichen Problem und ihre Kinderärztin beruhigte sie: Solche Fahrten macht man ja nicht allzu oft. Wenn das MAL eine längere Fahrt ist, macht das überhaupt nichts aus. Wenn sie so klein sind, kann man eine längere Fahrt ruhigen Gewissens unternehmen. Es geht nur darum, die Babyschale oder die Wippe (o.ä.) nicht auf Dauer zu benutzen und das Kind möglichst viel flach hinzulegen.

Die Haltungsschäden kommen wirklich nur, wenn ein Baby dauerhaft in der Babyschale "deponiert" wird und dadurch vor allem wenig Möglichkeiten hat, seine Motorik und Muskulatur usw. zu entwickeln.

Wenn du Zweifel hast, frag' doch deinen Kinderarzt, wenn es soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab welchem Alter Langstrecken mit dem Auto fahren?

Antwort von Möchtegernschwanger, 31. SSW am 10.09.2011, 9:18 Uhr

Liebe Jana!

Also meine Tochter war damals 6 Wochen alt, als wir zu den Urgroßeltern 1200 km gefahren sind... Alles kein Problem, solltest nur gut vorbereitet sein... Und am wichtigsten, genügend Pausen...
Zum anderen haben wir uns damals dazu entschieden, eine Babyschale zu kaufen, in der das Kind komplett flach liegen kann. Sieht aus wie die Babywanne vom Kinderwagen, nur dass die eben eine Zulassung hat, im Auto auf der Rücksitzbank montiert zu werden. Bieten inziwschen viele Hersteller an, koswtet so um die 150 Euro... Von welchem Hersteller ist dein Kinderwagen? Villeicht hast du ja Glück und der selbe Hersteller bietet sowas an, dann kannst du diese Wanne auch auf dem KiWa befestigen, ohne das Baby dann rauszunehmen... Oder auf jedem KiWa mit entsprechendem Adapter...

Ich werde meinen Bauchzwer die ersten Wochen auch auf kurzen Strecken nur in der Wanne im Auto transportieren, bis die Muskulatur soweit gestärkt ist, dass er in die Babyschale wechselt...

Ich häng dir mal ein paar Beispiele als Link an.


LG

http://www.babyartikel.de/produkt/babywannen/abc_design_tragewanne_s nooze_fuer_auto_beige_dark_brown_2011


http://www.ebay.de/itm/Concord-Proton -Bamboo-wneu-NEO-FUSION-KiWa-/180722054125?pt=DE_AllesUmsKind_Baby_Kinderwagen_B uggies&hash=item2a13dfb3ed


http://www.baby-markt.de/Autositze-und-Fahrradsi tze/Hersteller-A-Z/Roemer/ROEMER-Baby-Safe-Sleeper-Neon-Black-Kollektion-2010.ht ml?campaign=froogle/Autositze-und-Fahrradsitze/Hersteller-A-Z/Roemer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.