Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmchen, 30. SSW am 07.09.2011, 16:53 Uhr

Frage an alle, die vorzeitige Wehen haben/hatten ...

Hallo,

meine Frage mag vllt. etwas seltsam erscheinen, aber mich macht an manchen Tagen diese Ungewissheit ganz kirre:

Es schreiben hier immer mal wieder welche, dass bei ihnen vorzeitige Wehentätigkeit festgestellt wurde und sie deshalb noch öfters als sonst untersucht werden. WIE wurden denn die vorzeitigen Wehen festgestellt??

Ich meine, habt ihr das immer selbst gemerkt und seit dann natürlich zum Arzt, oder gibt es auch Schwangere, die nur anhand eines routinemäßigen CTGs darauf aufmerksam gemacht worden sind, aber von Wehen selbst evtl. gar nix gespürt haben bisher?

Ich frage deshalb, weil ich in Dänemark wohne, und hier die Schwangerenvorsorge äußerst mager ist. Im Ganzen gibt es zwei (freiwillige!) Ultraschalluntersuchungen - die letzte in der 20. SW. Da ich ja nun in der 30. SW bin, hab ich die schon lange "hinter" mir, und ansonsten stehen bis zum Ende nur drei weitere Hebammentermine an und noch zwei Termine beim Hausarzt, der aber nur Blut abnimmt. Einen Gynäkologen bekommt man nie zu Gesicht, da dieser gar nicht für Geburtshilfe zuständig ist. Die Hebamme misst bei den wenigen Terminen den Blutdruck, schaut nach dem Urin, tastet die Gebärmutter von außen ab - und fertig.

CTG gibt's erst ab Woche 41, wenn man also überträgt. Vaginale Untersuchungen, ob vllt. der Muttermund schon Wochen vorher geöffnet ist, verstrichen ist etc. gibts gar nicht. Ob dies bei mir der Fall ist, die Plazenta verkalkt ist, das Fruchtwasser irgendwann grün wird oder zu wenig, ob das Kind die Nabelschnur um den Hals hat - keine Ahnung.

Das Gesundheitssystem ist so, wie es ist, und wäre es nicht meine 3. wieder bisher komplikationslose Schwangerschaft, würde ich längst am Rad drehen. Aber was mich trotzdem echt beschäftigt, sind nun diese Ungewissheiten gerade in den letzten Wochen und speziell, ob man eben Wehen vorher schon quasi nichtsahnend haben kann.

Würde mich über Antworten von euch freuen ...

LG

Steffi

 
5 Antworten:

Re: Frage an alle, die vorzeitige Wehen haben/hatten ...

Antwort von Schippchen, 26. SSW am 07.09.2011, 17:23 Uhr

Huhu!

Ach mensch, da macht man sich dann sicher verrückt, wenn man hier im Forum von den ganzen Terminen und vor allem Problemen liest, oder???

Also ich hab seit einigen Wochen schon Wehen. Hab sie erst selbst bemekrt, als ich aufm Sofa saß und der Bauch auf einmal wehtat, richtig wie ein Krampf, dazu steinhart wurde. Ging aber immer nach ein paar Sekunden (vllt 20) vorbei. Muddi angerufen, die gesacht, sind wohl Übungswehen. Ich mir also erst gar nichts bei gedacht und auch am nächsten Tag wegen was anderem beim FA gewesen, die dann einfach mal nen CTG gemacht hat, bei dem nichts zu sehen war.
Als ich dann ein paar Tage später wegen Antibiotikum wässrigen Ausfluss bekam, mein PH-Wert viel zu hoch war und deswegen mit Verdacht auf Blasensprung ins KH kam, wurde auf dem eineinhalbstündigem CTG jede Menge Wehentätigkeit gemessen, die ich dann sogar gar nicht bemerkt hatte.
Also so gesehen beides: Einmal Wehen, fast täglich vor allem bei "Abwaschhaltung" also dieses leicht nach vorne gebeugte stehen, die ich deutlich spüre und dann wiederum auch welche, die ich gar nicht mitkriege...

Meine Frauenärztin kontrolliert dadurch jetzt alle 3 Wochen den Gebärmutterhals, der sich aber noch kein Stück verkürzt hat und es ist Schonung angesagt, dazu Magnesium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die vorzeitige Wehen haben/hatten ...

Antwort von josefinchen am 07.09.2011, 18:19 Uhr

Ja das gibt es.War bei meinem dritten Kind so.Ich war zum Routine CTG und der Arzt sagte:Sie haben ja Wehen.Merken sie die nicht? Ich hab gesagt:Nö.Sie wurden dann allerdings stärker und ich mußte ins Krankenhaus.Da habe ich sie aber dann schon deutlich gespürt.Also wenn wirklich bedeutsame Wehen da sind,merkst Du die bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die vorzeitige Wehen haben/hatten ...

Antwort von tomorrow, 33. SSW am 07.09.2011, 19:12 Uhr

Hallo,

das ist ja heftig! Käme mir da auch ziemlich unterversorgt vor.
Bei mir war es in der 1. SS so, dass ich ab ca. 22.- 24. Woche die ersten Male gemerkt habe, dass der Bauch hart wurde. Ich wusste damals gar nicht, dass das schon Wehen sind und dachte, das wäre normal. In der 32. Woche dachte ich dann, ich würde fruchtwasser verlieren (hatte Migräne und gespuckt, dabei ist etwas Flüssigkeit abgegangen). War dann zwar die Blase, die dem Druck beim spucken nicht gewachsen war, aber die haben mich 3 Tage im KH behalten,weil das CTG wehen anzeigte. ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die nicht bemerkt hatte oder mir einfach nicht klar war, was das ist.
Jetzt kriege ich das 2. und es fing genauso an: 22.-24. Woche erstes Ziehen, ab der 30. bei Belastung (vor allem Spülmaschine einräumen wegen dem Hoch und Runter) sofort ein harter Bauch. Diesmal wusste ich ja was das ist und habe gleich mit Hebamme bzw. Arzt gesprochen. Da das aber nur bei Belastung ist (500 m laufen reicht allerdings schon), ist das CTG immer ziemlich ruhig, mal eine Wehe in 20 Minuten.
Meine Hebamme sagte aber auch ganz klar, dass man beim 2. (oder wie bei Dir beim 3.) eigentlich merkt, wenn man Wehen hat, weil man ja weiß, wie sich das anfühlt.

Also gut auf die Signale des Körpers achten und AUF DIE INTUITION HÖREN, das finde ich eh am wichtigsten.

Ganz liebe Grüße und eine schöne Restkugelzeit!

Steffi
(die wegen vorzeitiger Wehen und bereits einem Frühchen bei 36+0 gerade gar nichts machen darf und seit gestern eine Haushaltshilfe hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die vorzeitige Wehen haben/hatten ...

Antwort von Emmchen, 30. SSW am 07.09.2011, 20:57 Uhr

Hallo,

danke an euch schon mal, hat mich etwas weitergebracht - wenn auch nicht unbedingt beruhigt ...

Ich weiß nur noch zu gut, wie sich Wehen anfühlen, und außer, dass auch bei mir ab und an der Bauch hart wird, aber ohne Regelmäßigkeit und ohne Schmerzen, gehe ich davon aus, dass es noch Übungswehen sind.

Meine Bedenken waren bzw. sind halt nur, ob man schon so früh die Wehen auch mal nicht eindeutig genug deuten kann, diese aber halt da sein KÖNNTEN und zu beobachten sind. Und das haben ja nun immerhin ein paar von euch bestätigt.

Naja, abwarten und Tee trinken ... aber am Besten erst mal keinen Himbeerblättertee!

LG

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, die vorzeitige Wehen haben/hatten ...

Antwort von giftzwerg7, 38. SSW am 07.09.2011, 21:00 Uhr

Ich war ebenfalls mit vorzeitigen Wehen in der 33. SSW im Krankenhaus. Ich hatte sie nachts und bin davon wach geworden. In der Klinik sagte mir die Ärztin, dass man richtige Wehen auch nicht verschlafen kann, die würde man auf jeden Fall spüren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

vorzeitige wehen

uzw mein kind ist 3 wochen zu weit von der entwicklung wurde heute wieder bestätigt, das heisst lt kind bin ich 36 ssw bin aer erst 33ssw. war heute klinik weil i seid ner woche so unterbauch schmerzen hatte mit starken ziehen ins kreuz, naja ctg und untersuchung ich habe ...

von ladyburt, 33. SSW 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

vorzeitige wehen in der 36 ssw

hallo, ich komme grad von meiner hebamme und bin etwas besorgt: bin heute bei 35+1 und hatte eben ziemlich starke wehen auf dem ctg, die ich aber gar nicht bemerkt habe. gmh ist auf weniger als ein drittel verkürzt, mumu fingerbreit geöffnet. sie wollte mich erst direkt ins ...

von miina, 36. SSW 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

vorzeitige wehen?

Hallo,wir waren gestern auf der Rückfahrt von den Eltern meines Freundes...aufeinmal bekam ich heftige Unterleibschmerzen ( sowie bei der Regel) und das zog sich bis im Rücken hinter....und ganz schönen druck nach unten das ging ca 30 minuten so...nachts hatte ich aber keine ...

von jeleso25, 29. SSW 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Verbote bei vorzeitigen Wehen

Hallo, ich wünsche mir ein 2. Kind, doch ein wenig Angst habe ich schon vor einer erneuten Schwangerschaft. Da meine erste Schwangerschaft sehr unproblematisch verlaufen ist weiß ich nicht wie es ist wenn irgendwelche Probleme auftreten. Jedenfalls haben doch einige Frauen ...

von MissKate 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen!

Hallo, habe schon seit längerem vorzeitige Wehen und bekomme ständig ein hart werdenden Bauch! Muss Magnesium und Bryophyllum einnehmen zusätzlich trage ich eine Bauchstütze und mache mir Wickel mit Tokoöl, aber der Bauch wird immer noch regelmäßig hart und abends kommen die ...

von Luna1807, 28. SSW 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen!

Hi Mädels! Habe schon Wehen die sich auf den Muttermund ausgewirkt haben. Befund liegt bei 2,6 cm! Jetzt meine Frage meint ihr ich kann noch baden, natürlich nicht heiß nur 37 Grad, oder löst das nachher auch Wehen aus? Bin total verunsichert was darf ich noch, wieviel muß ich ...

von saskiasandra, 31. SSW 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Komme grad vom FA, vorzeitige Wehen:-(

Hi Ihr Lieben, war heute aufgrund von Schmerzen und Druck im Ubterleib bei meiner Ärtztin. Hatte Wehen auf dem CTG und mein Gebärmutterhals war von vor 3 Wochen 4,1 cm auf 3,5 cm verkürzt. Bin jetzt bis nächste Woche krank geschrieben und soll mich schonen. Hat das auch ...

von Maja86, 29. SSW 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

umfrage: vorzeitige wehen 27ssw - jetzt eigentlich alles ok - et

ich würde gerne wissen wann ihr eure schätze so in den armen halten konntet. ich hatte in der 27ssw vorzeitige wehen. bis zur 32ssw hab ich partusisten genommen (wehenhemmer). seitdem geht es mir relativ gut. seit letzter woche hab ich immer mal ganz leichte wehen (bauch ...

von yvonnika, 37. SSW 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen... herzförmige Gebärmutter... Erfahrungen?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit vorzeitigen Wehen? Bei uns im August-Forum hatte jemand vorzeitige Wehen aufgrund einer herzförmigen Gebärmutter. Sie ist jetzt in der 16. SSW. Jetzt mache ich mir doch ganz schön Gedanken, da ich auch eine herzförmige Gebärmutter ...

von Shamay89, 15. SSW 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen schon soo früh???

Hallo ihr Lieben. Hab da mal ne frage: Und zwar als ich gestern abend ins Bett bin hatte ich ab und an einen etwas verhärteten Bauch Ging zwar von selbst wieder weg,aber war sehr unangenehm. Kann man in so einem frühen Stadium schon ...

von knuffi82, 12. SSW 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.