Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 16.02.2018, 20:39 Uhr

Wie wehrt ihr die Menschen ab, die euren Bauch anfassen

Hallo,

spätestens wenn man Mutter wird, muss man ja noch besser lernen, sich abzugrenzen. Ich finde, hier hast Du vielleicht noch etwas Nachholbedarf. Deine Umgebung fühlt sich offenbar allzu sicher, dass Du Dich schlecht abgrenzen kannst. Sonst kämen nicht so viele ungebetene Ratschläge und Berührungen.

Ich glaube, Du bist eventuell etwas zu lieb und zu harmoniesüchtig. Du willst Familie und Bekannte nicht vor den Kopf stoßen - warum eigentlich nicht? Was passiert, wenn Du Dich klar abgrenzt? Hat Dich dann keiner mehr lieb? Das ist ja so eine häufige Frauen-Urangst. Aber das Gegenteil ist der Fall: Wenn Du klar, ruhig und freundlich sagst: Ich kann verstehen, dass man das Baby fühlen will. Aber ich mag‘s nicht so gern, wenn jeder mir an den Bauch fasst!“, dann hat man Dich nicht nur weiterhin lieb, sondern Du wirst sogar respektiert. Das wäre doch klasse, oder?

Du kannst nicht alles haben: Niemals anecken, und trotzdem respektiert werden. Ich finde (aus eigener Erfahrung), als Mutter wird man nochmal ein Stück erwachsener. Man begreift, dass nur kleine Mädchen Angst haben müssen, bei Nicht-Wohlverhalten mit Liebesentzug bestraft zu werden. Erwachsene Frauen erkennen, dass diese Angst des ehemaligen Kindes heute nicht mehr nötig ist, und dass man durchaus Konturen haben darf und haben sollte, oder?

Probiere es doch einfach aus: Wenn jemand Dir das nächste Mal ungebetenen Rat gibt, trau‘ Dich und sage: „Du, es ist schon irgendwie nett, dass Du Dir so große Sorgen um mein Kind machst. Aber das musst Du nicht! Wenn ich einen Ratschlag brauche, werde ich Dich aber gern fragen.“ Und das Ganze natürlich ganz freundlich. Du wirst erleben, dass nichts Schlimmes passiert, wenn Du Dich abgrenzt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.