Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Shirania86  am 16.02.2018, 9:07 Uhr

Wie wehrt ihr die Menschen ab, die euren Bauch anfassen

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage an euch. Seit man meinen Bauch sehen kann, fassen auch immer mehr Menschen dran. Überwiegend sind es Freunde, Bekannte und Familie. Diese will ich natürlich nicht völlig vor den Kopf stoßen, aber angenehm finde ich das nicht und ich empfinde es auch als Grenzüberschreitung.
Welche Wege habt ihr für euch gefunden um diese Berührungen zu vermeiden?

Auch die Einmischungen jeglicher Art werden langsam mehr: Hinweise, dass ich mehr oder weniger oder anders essen sollte, dass ich das oder jenes nicht tun sollte und dass ich in diesem oder jenen Fall ganz arg aufpassen muss, weil da wer weiß was alles passieren kann.
Auch hier würde ich gerne zumindest ein Stück weit einen Riegel vorschieben.
Ich möchte nicht dauernd hören, dass das Baby sicher zu klein ist, weil mein Bauch eigentlich noch viel zu klein ist (die FÄ hat nichts auszusetzen) oder dass ich mir bestimmt irgendwas einfange, wenn ich so nachlässig bin und mit dem selben Messer verschiedenes Obst schneide o.ä. (Ich passe schon selber auf, dass ich die Hygienestandards beachte, aber es verängstigt mich trotzdem, wenn man mir sagt, dass ich da dauernd große Fehler mache, ganz davon abgesehen, dass ich sicher nicht 5 Messer für die verschiedenen Äpfel und Bananen verwenden werde) oder noch besser, dass ich mich nicht so anstellen soll, wenn irgendwo im Essen Alkohol drin ist (das finde ich ja echt die Höhe!).
Habt ihr einen Weg gefunden diese Grenzüberschreitungen zu beenden auf eine möglichst freundliche aber funktionierende Art und Weise? Ich wäre für Tipps sehr sehr dankbar.

Viele Grüße

 
13 Antworten:

Re: Wie wehrt ihr die Menschen ab, die euren Bauch anfassen

Antwort von MeioMei86 am 16.02.2018, 9:22 Uhr

Hey,

also ich werde schon zur Raubkatze

Außerdem hab ich meinem Mann "befohlen" sich schützend vor mich zu werfen, wenn jemand anfassen muss.

Ungefragt geht das gar nicht!

LG
MeioMei86

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wehrt ihr die Menschen ab, die euren Bauch anfassen

Antwort von Ryberia_16, 31. SSW am 16.02.2018, 10:09 Uhr

Ganz einfach, du sagst es den entsprechenden Personen. Oder du grabschst sie selbst ungefragt an und fragst sie, ob sie das so toll finden. Du bist schließlich kein Schoßhündchen.
Was die Einmischung bezüglich Essen etc. angeht, ja man sollte kein rohes Fleisch mit dem gleichen Messer schneiden wie den Apfel, aber das war dann auch schon alles. Sich in der Schwangerschaft tatsächlich mit Listeriose anzustecken ist derart unwahrscheinlich, das in Deutschland kaum eine Schwangere daran erkrankt. eine Schwangerschaft ist keine Krankheit, bei der man sich am besten isolieren und möglichst alles steril halten sollte, das kannst du den Personen auch genauso sagen. es besteht die Möglichkeit sich an rohen Eiern oder Hähnchen mit Salmonellen zu infizieren, aber wie oft ist dir das im unschwangeren Zustand schon passiert?
Versuch deine Mitmenschen, die es ja eigentlich nur gut mit dir meinen, mal ein bisschen aufzuklären, warum du auf was eigentlich aufpassen musst. Es steht nicht im Gesetz, dass man sich sofort mit irgendwas ansteckt, wenn irgendwas nicht ganz gar ist, man möchte es eben nur ausschließen, daher die Empfehlung.
Du kennst deinen Körper doch am besten und weißt was du essen möchtest und wie viel, ich denke mal, dass du auch alte geung bist um das selbst zu entscheiden, auch in der Schwangerschaft.
Da musst du auch ganz klare Grenzen setzen, du bist erwachsen und kannst selbst entscheiden, denn du weißt was gut für dich und dein Baby ist. und solange der Fa nichts zu meckern hat, machst du alles richtig.

Das mit dem Alkohol ist allerdings echt ein Unding, denn schon kleinste Mengen können dem Baby enorm schaden.

Liebe Grüße
Ryberia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wehrt ihr die Menschen ab, die euren Bauch anfassen

Antwort von kanja am 16.02.2018, 10:46 Uhr

Ja, die Einmischungen ... wenn du jetzt schon damit zu kämpfen hast, wird das sicher nicht besser, wenn dein Kind da ist. Das kannst du in vielen Unterforen hier nachlesen.

Also arbeite am besten jetzt schon mal an Strategien, damit umzugehen.

Ich hatte damit seltsamerweise kaum Probleme. Ich glaube, es liegt auch viel an der eigenen Ausstrahlung.

Wenn du dir selbst sicher bist, dass du richtig und ausreichend isst (bzw. in jedem anderen Bereich natürlich auch), schalte doch einfach auf Durchzug, egal, was dein Umfeld sagt. "Hmm" murmeln und weitermachen. Wenn dich jemand zu etwas nötigen will, lehne einfach höflich ab.

Es wird kaum etwas bringen, die Menschen alle bekehren zu wollen.

Mach einfach dein Ding und fertig.

Wegen des Anfassens - wenn dich das massiv stört, musst du es sagen. Da führt kein Weg dran vorbei, Klartext zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wehrt ihr die Menschen ab, die euren Bauch anfassen

Antwort von Herbstlaub123 am 16.02.2018, 11:20 Uhr

Ich kenne das und habe es auch gehasst. Als ob mein Bauch plötzlich jedem gehört. Ich hab mich dann meist weggedreht. Hat nicht immer geklappt. Meine Ansagen, dass sie es lassen sollen, wurden ignoriert.

Es gibt wohl auch T-Shirts ala “Mein Bauch ist kein Streichelzoo“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wehrt ihr die Menschen ab, die euren Bauch anfassen

Antwort von Tämelebäbchi am 16.02.2018, 12:06 Uhr

Hab immer Sprüche wie: das berühren mit den Pfoten ist verboten gesagt... oder: Achtung der beißt! Und auch mal zurück gestreichelt (besondres bei fülligen Menschen)

Ne wenn deine persönliche Grenze überschritten wird: sag es das du das nicht magst...

Später mit Baby musst du das auch.. muss immer daran denken wie die Nachbarin das Baby schauen wollte (nicht böse gemeint... echt jetzt) und sie ist starke Raucherin... mit Orange gelben Zähnen... und ich sehe wie ein spucketropfen vom reden dem Baby ins Gesicht spritzt... ich fand das sooooo ekelhaft!!! Hab von dort an immer gesagt: bitte nicht so nah kommen. Ohne Gründe. Viele haben es verstanden, viele nicht.... das war mir irgendwie dann egal.
Auch nach der Geburt des ersten Kindes hab ich dir kleine zur Oma und Opa und Tante usw gereicht.. bis das Kind nach 3-7 Parfumsorten roch.... hab ich dann auch nicht mehr gemacht und drum gebeten das die Leute die das Baby nehmen wollen kein Parfüm benutzen weil ich das eben nicht mag!

Also da werden noch viele Situationen kommen!! Sei ruhig selbstbewusst. Ist auch gut für die Entwicklung vom Kind vorzuleben das jeder seine persönlichen Grenzen hat.
Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wehrt ihr die Menschen ab, die euren Bauch anfassen

Antwort von mimavi am 16.02.2018, 12:43 Uhr

Bis auf eine Arbeitskollegin, die ich nett darauf hingewiesen habe, mir nicht mehr auf den Bauch zu fassen, hatte ich das Problem nicht.

Ebenso wenig würde ich mit Ratschlägen überhäuft.

Bei meinen Schwangerschaft war ich 32 und 35 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wehrt ihr die Menschen ab, die euren Bauch anfassen

Antwort von Meyla am 16.02.2018, 13:14 Uhr

Also ich gucke ganz bewusst schnell weg wenn man mich einfach anfasst. Nette Worte führten bei einigen remitenden Personen nicht rum Erfolg. Natürlich bitte ich dann auch drum das zu lassen, stimmige abhängig von meinem Gegenüber.

Also so GARSTIG das auch wirken mag, ich fordere meinen Freiraum ein. Mein Körper ist kein öffentlicher Raum und ich möchte dass das respektiert wird.

Ratschläge erhalte ich ganz ganz selten. Zum einen wissen es noch wenige, zum anderen bin ich sehr selbstbewusst. Mein Umfeld weiss das es wenig Sinn hat mir rein reden zu wollen. Ich lasse mich zwar auf Gespräche ein aber habe klar gestellt das ich mir aufgrund einer SS nicht eher erklären lasse als zuvor wie ich was wann essen soll oder eben nicht.

Babys werden auch ohne Sagrotan und 8 Messer zum bereiten einer Mahlzeit gesund geboren.... mit diesen paranoier möchte ich nicht genervt werden.
Keine Schwangere rasiert erst ihre Katze , schneidet dann mitt diesem Messer Geflügel und auf dem selben Brett einen Obstsalat. So weit denken wir auch ohne tolle Ratschläge ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wehrt ihr die Menschen ab, die euren Bauch anfassen

Antwort von EmmaKili am 16.02.2018, 14:21 Uhr

also ich war da sehr dreist...wenn jemand ungefragt meinen Bauch „angrapschte“ fasste ich der/demjenigen (wobei es eigentlich immer Frauen waren) an den Po oder ins Gesicht und meinte ich wollte immer mal sehen wie es sich anfühlt...war einfach ein kleiner Anstoß...
Und die ganzen Konnentare..rasen &Co...beim einen Ohr rein, beim anderen raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wehrt ihr die Menschen ab, die euren Bauch anfassen

Antwort von Tämelebäbchi am 16.02.2018, 14:39 Uhr

laaaach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wehrt ihr die Menschen ab, die euren Bauch anfassen

Antwort von Maroulein am 16.02.2018, 15:59 Uhr

Ich hatte ein Bauchband auf dem Stand- ich bin kein Streichelzoo-die meisten mussten grinsen,aber es hat geholfen
Ansonsten hab ich halt bestimmt und freundlich gesagt das ich das nicht mag
Oder eben das ich erwachsen bin und meine eigenen Entscheidungen treffen kann

Zum Thema Bauch - ich hab dreimal nen Riesen Bauch gehabt,aber alles was ich zugenommen hab saß als Wasser in den Beinen-meine Kinder hatten zwischen 2345 und 2700g,der Bauch ist definitiv kein Indikator

Zum Thema Alkohol-Meine Schwiegereltern fanden es sogar unverschämt wenn ich nach dem Essen den Schnaps verweigert haben-aber was soll ich jemanden sagen der in der Schwangerschaft geraucht hat und sich das schönredet das die Kinder ja sonst schließlich noch größer geworden wären-mit denen diskutiere ich gar nicht mehr,ich stehe auf und gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wehrt ihr die Menschen ab, die euren Bauch anfassen

Antwort von Mäusekind2015 am 16.02.2018, 18:16 Uhr

Mir ist das zum Glück in 2 Schwangerschaften nie passiert, dass Leute meinen Bauch ungefragt angefasst haben. Wahrscheinlich habe ich schon etwas sehr abwehrendes ausgestrahlt ;-)
Ich finde das geht gar nicht!
Auch später als das Baby da war und noch klein war wollte ich das nicht.
Ich würde es den Leuten sagen. Je nachdem wie sehr ich sie mag, mehr oder weniger freundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wehrt ihr die Menschen ab, die euren Bauch anfassen

Antwort von Astrid am 16.02.2018, 20:39 Uhr

Hallo,

spätestens wenn man Mutter wird, muss man ja noch besser lernen, sich abzugrenzen. Ich finde, hier hast Du vielleicht noch etwas Nachholbedarf. Deine Umgebung fühlt sich offenbar allzu sicher, dass Du Dich schlecht abgrenzen kannst. Sonst kämen nicht so viele ungebetene Ratschläge und Berührungen.

Ich glaube, Du bist eventuell etwas zu lieb und zu harmoniesüchtig. Du willst Familie und Bekannte nicht vor den Kopf stoßen - warum eigentlich nicht? Was passiert, wenn Du Dich klar abgrenzt? Hat Dich dann keiner mehr lieb? Das ist ja so eine häufige Frauen-Urangst. Aber das Gegenteil ist der Fall: Wenn Du klar, ruhig und freundlich sagst: Ich kann verstehen, dass man das Baby fühlen will. Aber ich mag‘s nicht so gern, wenn jeder mir an den Bauch fasst!“, dann hat man Dich nicht nur weiterhin lieb, sondern Du wirst sogar respektiert. Das wäre doch klasse, oder?

Du kannst nicht alles haben: Niemals anecken, und trotzdem respektiert werden. Ich finde (aus eigener Erfahrung), als Mutter wird man nochmal ein Stück erwachsener. Man begreift, dass nur kleine Mädchen Angst haben müssen, bei Nicht-Wohlverhalten mit Liebesentzug bestraft zu werden. Erwachsene Frauen erkennen, dass diese Angst des ehemaligen Kindes heute nicht mehr nötig ist, und dass man durchaus Konturen haben darf und haben sollte, oder?

Probiere es doch einfach aus: Wenn jemand Dir das nächste Mal ungebetenen Rat gibt, trau‘ Dich und sage: „Du, es ist schon irgendwie nett, dass Du Dir so große Sorgen um mein Kind machst. Aber das musst Du nicht! Wenn ich einen Ratschlag brauche, werde ich Dich aber gern fragen.“ Und das Ganze natürlich ganz freundlich. Du wirst erleben, dass nichts Schlimmes passiert, wenn Du Dich abgrenzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wehrt ihr die Menschen ab, die euren Bauch anfassen

Antwort von Shirania86 am 22.02.2018, 8:02 Uhr

Vielen herzlichen Dank für die vielen lieben Ratschläge und Ideen! Hat mir sehr geholfen! Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.