Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikania, 39. SSW am 18.12.2023, 1:21 Uhr

Wie viel Kolostrum sammeln?

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell in der 39. Ssw. und aufgrund eines Schwangerschaftsdiabetes (diätisch eingestellt) wurde mir von der Klinik geraten das Kolostrum zu sammeln und in Spritzen mitzubringen. Ich habe mir so 1ml Spritzen mit Deckel besorgt und pro Ausstreichen bekomme ich so 0,5 - 0,8 ml zusammen.

Jetzt wurde mir leider nicht gesagt wie viel Kolostrum empfehlenswert sei mindestens mitzubringen. Für die oben genannte Menge brauche ich fast 20 Minuten, es ist schon recht mühselig weiß jemand welche Gesamtmenge ein guter Richtwert wäre? Aktuell habe ich 6 Spritzen zusammen - das kommt mir aber doch noch recht wenig vor.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Wie viel Kolostrum sammeln?

Antwort von Mama0902 am 18.12.2023, 7:11 Uhr

Hey Also ich weiss nicht wie das bei schwangerschafts diabetes aussieht aber bei mir wurde sowas nicht gesagt ich habe einfach gestillt bis der richtige milcheinschuss kam ( der kam an 4 Tag frühs) aber am anfang trinken babys ja so ca 15 ml pro Mahlzeit also denke ich mal brauchst du noch sehr viel mehr wenn man bedenkt sie sollen alle 3 stunden spätestens trinken aber ich würde es einfach mit dem anlegen vom baby versuchen wenn es da ist weil du durch das saugen mehr produzieren tust als durchs ausstreichen oder abpumpen aber ein tipp von mir nimm dir brustwarzen salbe mit es tut am anfang sehr weh und kann sich entzünden das sollte aber nach ein paar tagen weg gehen LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann man mit einer Mahlzeit nicht vergleichen

Antwort von misses-cat, 22. SSW am 18.12.2023, 7:33 Uhr

Bei einer normalen Schwangerschaft brauchst du das nicht, das gesammelte kolostrum ist auch nicht als Mahlzeiten Ersatz zu sehen sondern falls das Kind zu Unterzuckern droht und die Mutter gerade nicht anlegen kann um ne kurze Zeit zu überbrücken und den Bus zu Puschen da reichen 1-2 ml komplett aus,
An die posterin ich hatte jedesmal ca 10 spritzen dabei, da hieß es immer das dass ne gute Menge ist, gebraucht haben wir es nilg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kolostrum sammeln?

Antwort von Kerstin 88, 31. SSW am 18.12.2023, 8:46 Uhr

Hey
Ich hab leider auch Schwangerschaftsdiabetes und meine Hebamme meinte letzte Woche dass ich nach Möglichkeit fünf spritzen mit 1ml sammeln sollte. Meine Freundin die auch SS diabetes hatte, hat 21 spritzen gesammelt und auch alle verfüttert wobei meine Hebamme meinte dass so viele spritzen an sich schon echt sehr sehr viel seien. Ich hab noch etwas Zeit mit dem Sammeln,werde nach Möglichkeit aber auch lieber mehr als weniger sammeln.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kolostrum sammeln?

Antwort von Moneyhuhn am 18.12.2023, 11:43 Uhr

Ich hatte bei beiden Schwangerschaften einen Diabetes (diätetisch eingestellt). Bei der ersten hat mir erst die Hebamme im Vorbereitungskurs gesagt ich könnte etwas Kolostrum auffangen. Ich hatte recht viel und es ging recht schnell. Habe dann 3 2ml Spritzen gehabt und keine gebraucht.

In der 2ten Schwangerschaft haben wurde mir das auch vom Krhs empfohlen. Meine Hebamme meinte ich bräuchte es nicht unbedingt, da das Stillen beim letzten Mal gut geklappt hat und der Diabetes eben nicht insulinpflichtig ist.
Ich habe trotzdem 2 Spritzen fertig gemacht, aber nicht gebraucht.

Du brauchst eigentlich nicht so viel fertig machen.
Das Problem ist ja, dass sich dein Baby bei einem dauernd erhöhten Zuckerwert von dir auch mehr Insulin von der mitbekommt und wenn es auf die Welt kommt und die Ernährung nicht mehr direkt durch dich stattfindet die Gefahr einer Unterzuckerung besteht.
Der Blutzucker wird auch bei deinem Baby mit gewissen Abständen kontrolliert, letztmalig 24h nach der Geburt. Sollte dieser zu niedrig sein, was bei einem gut! diätetisch eingestellten Diabetes, eher selten ist, kannst du dann was vom Kolostrum geben.

Ich würde nicht mehr als 5 Spritzen fertig machen und ggf sonst nochmal im Krankenhaus nachfragen, was dort empfohlen wird.

Mach dich aber bitte nicht verrückt deshalb und dir auch nicht zu viel Arbeit.
Es gibt zur größten Not auch andere Möglichkeiten deinem Kind zu helfen.
Mein erster Sohn war zur ersten richtigen Mahlzeit nach der Geburt auch noch etwas schlapp.
Die Krankenschwester hat dann meine Brust ausgestrichen und das Kolostrum von einem Löffel gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Kolostrum sammeln?

Antwort von Moneyhuhn am 18.12.2023, 11:45 Uhr

Ah sorry mit "nicht mehr als 5 Spritzen" meine ich 5x2ml. Also ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass du mehr als 10ml Gesamtmenge benötigst ist sehr gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.