Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emata, 36. SSW am 21.05.2009, 19:26 Uhr

wie oft hattet ihr Ultraschall in der Schwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben,

hatte jemand von euch öfter US während der Schwangerschaft?
Bei mir wurden in der Frühschangerschaft jede Woche US durchgeführt und später wegen Blutungen auch 3-4 Mal. Bis heute 36 ssw. sind es 16 Mal. Ich mache mir Sorgen. Kann das schädlich für das Kind sein? Meine FA ist sehr sturr. Sie macht es ohne dass ich es will. Hat jemand von euch auch oft US? Ist das Kind gesund zur Welt gekommen, entwickelt es sich gut?

Grüße emata

 
12 Antworten:

Re: wie oft hattet ihr Ultraschall in der Schwangerschaft?

Antwort von Iffy123, 33. SSW am 21.05.2009, 19:29 Uhr

Mach dir keine sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft hattet ihr Ultraschall in der Schwangerschaft?

Antwort von Wunschkind2008, 22. SSW am 21.05.2009, 19:30 Uhr

Ich habe auch quasi bei jedem FA Besuch Ultraschall und bin auch häufiger da, als eigentlich vorgesehen (Blutungen in der 8ten Woche mit einer Woche KH Aufenthalt und vorzeitige Wehen in der 18 SSW). Denke nicht, dass es dem Kind schadet und ich bin sehr sehr froh, dass mein Arzt immer kurz schaut ob alles gut ist. Es soll zwar sehr laut sein für die Zwerge, aber grade bei Risikoschwangerschaften wird ja z.B. oft Ultraschall gemacht und ich denke das würde man wohl kaum machen, wenn man das Kind damit noch mehr gefährden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft hattet ihr Ultraschall in der Schwangerschaft?

Antwort von SilkeJulia am 21.05.2009, 19:31 Uhr

Hallo Emata,

ich hatte in der Schwangerschaft 9 Ultraschalle und mein Kind ist gesund, allerdings war er von anfang an sehr, sehr unruhig.
Ob das damit zusammenhängt kann man nicht sagen.
Beim nächsten Kind werde ich nur 2 oder vielleicht 3 Ultraschalle machen lassen.

Wie kann deine FÄ es machen, ohne dass du es willst? Sie wird dich wohl nicht am Stuhl festbinden, oder? Du hast das Recht, das zu verweigern. Warum tust du es nicht?


LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft hattet ihr Ultraschall in der Schwangerschaft?

Antwort von Lafayette am 21.05.2009, 19:56 Uhr

Ich hatte bisher (23. SSW ) 2x US und werde noch einen um die 30 SSW machen. Ich gehe zur Vorsorge zur Hebamme und bin damit sehr zufrieden.
Zuviel US finde ich unnötig wenn jetzt nichts vorliegt, da nicht wirklich geklärt ist ob sich zuviel US auf das Gehör auswirkt. Jeder US ist von der Lautstärke wie ein U-Boot.
Allerdings hatte ich in vorhergegangen SS auch öfter US und die Kinder sind gesund. Ich finde nur die Vorsorge bei der Hebamme stressfreier und persönlicher und sie nimmt sich sehr viel Zeit. Daher ist mir das so lieber.
Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft hattet ihr Ultraschall in der Schwangerschaft?

Antwort von kati90, 39. SSW am 21.05.2009, 20:18 Uhr

ich hab bei jeder untersuchung immer nen US! gab noch keine untersuchung wo keiner gemacht wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft hattet ihr Ultraschall in der Schwangerschaft?

Antwort von AmJ, 16. SSW am 21.05.2009, 20:44 Uhr

Bei Julian hatte ich extrem oft US, zuerst in etwa alle 4 Wochen, ab der 20.SSW 2-wöchig und ab der 30.SSW wöchentlich. Er ist jetzt 6,5 und äußerst lebhaft und munter :-).

Beim jetzigen Bauchzwerg hatte ich bisher schon 6 US-Untersuchungen (4 bei der FÄ, zwei im KH).

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft hattet ihr Ultraschall in der Schwangerschaft?

Antwort von MamavonLucas am 21.05.2009, 20:45 Uhr

Ich wurde bei Lucas nur 3 mal geschallt wie üblich.Bei Luisa hab ich einmalig 100 Euro gezahlt und wurde immer geschallt.Luisa ist putzmunter und kerngesund zur Welt gekommen.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft hattet ihr Ultraschall in der Schwangerschaft?

Antwort von kati1976, 29. SSW am 21.05.2009, 20:51 Uhr

meine fä macht jedes mal us. die drei großen ausführlich. sonst immer nur ganz kurz, wie baby liegt z.b.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft hattet ihr Ultraschall in der Schwangerschaft?

Antwort von knuffelbär, 13. SSW am 21.05.2009, 21:08 Uhr

Ich hatte bei meinem SOhn recht häufig (die drei normalen in der frühSS mehrfach wegen Blutung einmal später wegen Blasenentzündungen und bei zwei VUs weil ich sehr neugierig war und ihn gerne sehen wollte und kurz vor ET im KH wegen Wehen dagewesen, die dann nachließen um zu schauen wie er versorgt wird und ob wir noch warten oder einleiten)
Mein Sohn ist total gesund, er hatte lediglich grünes FW aber das kommt sicher nicht vom US, sondern war zwei Tage bevor er kam, denn da waren die Herztöne beim CTG eine weile zu hoch, die waren aber wieder runtergegangen, allerdings hat mir der FA bei der Nachsorge bestätigt, dass das ein Hinweis auf Stress gewesen sein könnte.

Das US ist für das Kind zu hören, mehr eigentlich nicht. Es gibt die Theorie dass sich das FW erwärmt durch das US, aber selbst wenn dem so ist, dann wäre das so minimal, dass es sicher nicht schädlich ist, denn schließlich hat dein Körper auch nicht konstant immer genau die gleiche tempi, da sind Schwankungen von 1° völlig normal.
Diesesmal hatte ich bisher 3 US und werde wohl nur noch die 2 regulären machen und dann noch falls irgendwas gesundheitlich sein sollte, irgendwie bin ich diesesmal viel ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft hattet ihr Ultraschall in der Schwangerschaft?

Antwort von sylea am 21.05.2009, 23:57 Uhr

hallo,
mach dir keine sorgen, das baby nimmt da keinen schaden dran.
bei mir wird auch jedesmal us gemacht, und das aus gutem grund.
es gibt auch viele mütter die es nicht wollen weil sie auch ängste haben. denn es ist schon bewiesen das us manchmal stress für die kleinen sein kann.

allerdings frag ich mich wie eine FÄ es schaffen kann gegen den willen einer patientin us zu machen?!
gehe mal davon aus das du dich dann doch überreden oder überzeugen lässt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft hattet ihr Ultraschall in der Schwangerschaft?

Antwort von asujakin am 22.05.2009, 6:11 Uhr

Keine Sorge, das Kind nimmt keinen Schaden am US - wenn es nicht gesund zur Welt kommt, dann nicht weil es "zuviele" US hatte... Dann müssten die Frauen, die täglich ihren Angelsound (Doppler...) benutzen ja auch kranke Kinder bekommen.

Ich hatte von 5 - 8ssw jede Woche US, dann 4-wöchentlich und ab der 21.ssw alle 2 Wochen Doppler zum Schluss hatte ich täglich einen Doppler - der Kleine kam aber über 2 Monate zu früh und das war ja auch ne Ausnahmesituation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft hattet ihr Ultraschall in der Schwangerschaft?

Antwort von emata, 37. SSW am 22.05.2009, 12:12 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten! Viele fragen sich wie ich mich von der FÄ überreden liess... Sie macht mir immer ein schlechtes Gewissen. Sie sagt immer sie MUSS gucken, ob alles in Ordnung ist..., ob das Baby gut versorgt ist bla,bla... Ich sollte vom Anfang an einfach auf dem Tisch hauen. Leider habe ich nicht den Mut dazu. Das letzte Mal haben wir fast gestritten, weill ich das CTG verweigert hatte.
Ich finde die Ärzte einfach ummöglich! Jetzt bin ich Anfang der 37 ssw. und werde die Besuche bei der FÄ einfach reduzieren. Ich habe echt keine Lust mehr mit ihr ständig zu diskutieren. Wenn die kleine da ist werde ich nicht mehr zu ihr gehen. Es steht in jedem Buch, dass US und CTG sehr oft zu falschen Diagnosen führen. Das heisst natürlich nicht, dass ich das ganz ablehne. Die 3 vorgesehenen sind OK. Aber nicht 16 wie bei mir...

Ich danke euch allen und wünsche Euch schöne Restschwangerschaft und leichte Geburt :-)

Danke Emata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv aber im Ultraschall kaum etwas zu sehen ?!?!?!?

Hallo ihr Lieben, Ich hätte am 28.01.2022 meine Periode bekommen sollen. dem war allerdings nicht so. Ich habe also abgewartet und am 03.02. getestet. zwei einfache Test waren sofort positiv, der Clearblue schlug an mit Wochenbestimmung.... schwanger 1-2 Wochen!! Ich war ...

von Kinderseele 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.