Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chloe, -. SSW am 21.05.2009, 17:50 Uhr

ISG-Blockade????

Hallo,

kann mir irgendwer von euch erklären, was genau eine ISG-Blockade ist??? Wo ist das und wie macht sich das bemerkbar bzw. wie fühlt es sich an?? Kann mir das irgendwer erklären? Werde aus dem, was ich im Internet finde nicht ganz schlau...

Vielleicht weiß das ja hier jemand???

LG
Chloe

 
3 Antworten:

Re: ISG-Blockade????

Antwort von nessa83, 21. SSW am 21.05.2009, 18:21 Uhr

arbeite beim Orthopäden ist ein Gelenk in der Lendenwirbelsäule ISG ist nur die Abkürzung. Also ich hab die Beschwerden auch jeden tag, das Geleenk springt raus manachmal geht es nicht mehr von alleine rein da wird man dann vom orthopäden wieder eingerenkt ist aber überhaupt nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISG-Blockade????

Antwort von Ele85, 34. SSW am 21.05.2009, 20:33 Uhr

Nessa muss dir leider widersprechen, dass ISG (Ileosacralgelenk) ist der Bereich wo Kreuzbein (nach den Lendenwirbel aber vor dem Steißbein) mit dem Darmbein nach li und re verbunden ist, es ist auch eigentlich kein richtiges Gelenk sonder ist mit Bändern und Knorpeln verbunden.
Oft hat man durch Überbeanspruchung oder Überbelastung hier eine sogenannte Blockade, dass heißt, die beiden Knochen schieben sich unnatürlich gegeneinander und verklemmen.
Ich hab das auch seit 8 Jahren und es ist zum Großteil sehr schmerzhaft, vor allem bei längerem Sitzen auf harten Unterlagen (Biergarniturbank, Holzstühle usw.).
Dagegen hilft bestimmte Gymnastik für den Rücken um die Muckis zu stärken und richtige Hebe-, Trage- und Schiebetechnik, sogar ne eigene Technik wie du ins Auto einsteigst usw.
Am besten Physiotherapie verschreiben lassen, der Therapeut kann OHNE Einrenken, was jedesmal die Bänder mehr lockert und das Gelenk noch schlappriger werden lässt, dich gut beraten und mit Massage die Blockaden nach und nach lösen!

Orthopäden renken meist ein weil sie keinen Bock haben sich mit diesem Problem auseinanderzusetzen, ich rate dir auch einen Osteopathen. Einrenken ist zwar naheliegend, aber hier absolut das Falsche. Vor allem wenn du Kassenpatient bist, ist das meist die Routine-Behandlung beim Arzt, weil es schnell geht.

Bei Fragen kannst mich gerne anschreiben!
LieGrü
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISG-Blockade????

Antwort von nessa83, 22. SSW am 22.05.2009, 8:01 Uhr

Das mag alles richtig sein aber wenn man sich akut ausgerenkt hat und sich überhaupt nicht mehr bewegen kann renken die Orthopäden ein und das hat ja nichts damit zutun das sie kein Bock haben, meine Chefs verordnen immer im zusammenhang eine Krankengymnastik oder eine spezifische Schmerztherapie.
Bei vielen Patienten ist aber auch eine Beinlängendifferenz die Ursache für das Problem wie z.B. bei mir dann müsste eine 3D-Wirbelsäulen vermessung gemacht werden um die Ursache zubeheben.
Naja es gibt viele verschiedene Ursachen, sehe es leider jeden Tag 9 stunden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.